Antwort schreiben 
Kanji für KRISE
Verfasser Nachricht
FreiHerr


Beiträge: 64
Beitrag #1
Kanji für KRISE
Hallo Ihr

Aus dem Buch: Tödliche Manga - VON Sujata Massey
ZITAT: Seite14
. . . Aber wie wie in Japan und China oft sagen, das kanji-Zeichen für Krise besteht aus den beiden Worten Gefahr und Gelegenheit. . . . . .

Nun, ich habe versucht dieses Kanji zu finden, es ist wohl unzweifelhaft ein Komposita. Ich habe in Summe 3 Nihon-jin gefragt und 3 Antworten bekommen (verschiedene).
Ich habe für Gefahr KIKEN, Kanji 534, 533
für Krise KIKYU und KIKI, die Kanjis 534,528,303
sowie für Gelegenheit KEIKI, Kanji 565,528 gefunden
Die Zahlen sind die KanjiNummern aus dem Langenscheidt.

Ich will gerne zugeben dass die Antwort evt. einfach ist, ich finde dieses Kanji nicht.

lg
Mike
26.11.03 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: Kanji für KRISE
Zitat:Ich will gerne zugeben dass die Antwort evt. einfach ist, ich finde dieses Kanji nicht.
Was meinst du damit? Du kennst die Nummern im Hadamitzky, also hast du das Buch offensichtlich. Warum findest du sie nicht? kratz
Aber zu deiner Frage: Mein Wörterbuch spuckt für Krise 'kiki' aus.
Das sind die Kanji 534+528: 危機
Also ist eine Krise nichts anderes als eine gefährliche (534) Gelegenheit (528).
Bei Nummer 534 steht übrigends als zweites Anwendungsbeispiel:
危機 kiki Krise, entscheidender Moment

Ist doch klar, oder? hoho

Und überhaupt: Willkommen im J-N!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.03 21:27 von Toji.)
26.11.03 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Kanji für KRISE
@Toji,
Ich sehe du arbeitest noch mit einer uralten Version von Langenscheidt.
危機 = きき = Krise (Gefahr und Maschine,Flugzeug,Chance,Gelegenheit
恐慌 = きょうこう = Krise (Angst und nervoes (oder) in Eile).

Tschuess.
26.11.03 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #4
RE: Kanji für KRISE
Zitat:@Toji,
Ich sehe du arbeitest noch mit einer uralten Version von Langenscheidt.
Ich benutze den Hadamitzky in der Auflage 2003. Das ding ist praktisch druckfrisch.
Wie kommst du darauf, dass er alt wäre? °><° kratz
26.11.03 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Kanji für KRISE
@Toji,
(528) Das ist doch die Nummer des Kanji, nicht wahr?
Meins ist von 1987. Also wenn LS dieses Buch noch immer druckt, dann hat sich seitdem nicht viel, wenn ueberhaupt etwas geaendert.
1987 habe ich 3 Exemplare gekauft. Und mit der Schere 2 Exemplare zerschnitten. Und dann eine eigene schnellere Suchmethode gesucht und gefunden um eben schneller die Kanji zu finden, als das Buch selber tut.

Nach dem ausschnippeln habe ich dann die Kanji in ein DIN4 grosses Heft geklebt.
Eine Wahnsinnsarbeit. In diesem Fall ist das Grosswoerterbuch besser gelungen.
Langenscheidts Lehrbuch und Lexikon der japanischen Sprache, ist fuer das hineinschnuppern gerichtet. Aber da jedes Kanji zwischen 1 und 5 Zusammenstellungen hat, ist es auch ganz normal dass du diese Zeichenkombinationen niemals dort finden kannst.

Es kommt auch darauf an welche Literatur du liest, dann wird das Grosswoerterbuch dir auch nicht mehr helfen koennen.
Aber alles zu seiner Zeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.03 01:14 von zongoku.)
27.11.03 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #6
RE: Kanji für KRISE
@zongoku

Zitat:危機 = きき = Krise (Gefahr und Maschine,Flugzeug,Chance,Gelegenheit
恐慌 = きょうこう = Krise (Angst und nervoes (oder) in Eile).

Mein Woerterbuch sagt fuer 恐慌 Panik und Alarm.
Also das, was vor der Krise kommt.

Und fuer 危機 Krise, u. a. im Sinne von finanzieller/politischer Krise.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.03 05:05 von MIFFY.)
27.11.03 05:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Kanji für KRISE
Komisch ist nur dass ich den Langenscheidt zitiert habe.
27.11.03 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #8
RE: Kanji für KRISE
@zongoku

Hm, ich habe es aus einem Japanisch-Englisch Woerterbuch.
(http://www.sony.jp/products/Consumer/DD/...o.html#ejc)

Naja, kommt wohl mal wieder ganz genau auf die Situation an.
Denn das habe ich auch noch gefunden:
http://language.tiu.ac.jp/result/jtool/54ECF0D0.html

Da kann wohl nur noch ein native speaker helfen kratz

Gruss,
Miffy

PS: Solche Sachen lassen mich wirklich daran zweifeln, ob ich diese Sprache jemals verstehen werde.... traurig
27.11.03 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Kanji für KRISE
Ich habe die ON-yomi der Kanji zitiert, die diese Kanji darstellen.
27.11.03 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #10
RE: Kanji für KRISE
意味がわかんない・・・  kratz

Ich dachte, es wuerde darum gehen, welches Wort besser geeignet waere... kratz kratz kratz
27.11.03 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji für KRISE
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 1.425 13.07.17 06:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
"Gelernte Kanji" auf Japanisch Yakuwari 5 888 08.05.16 14:57
Letzter Beitrag: Hellstorm
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 2.069 23.02.15 10:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 1.216 30.06.14 00:16
Letzter Beitrag: Robato
Deutscher Vor- u. Nachname ins Kanji übersetzen? Alex1942 41 11.851 28.11.13 09:01
Letzter Beitrag: torquato