Antwort schreiben 
Kanji schreiben lernen
Verfasser Nachricht
Leeloo


Beiträge: 14
Beitrag #1
Kanji schreiben lernen
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl . Kanji schreiben.
Ich muß (aus Gründen, die hier nicht wirklich hingehören) ca 80 Kanji, genauer gesagt Kanji, die (meist chinesische) Namen darstellen, schreiben, und zwar auch noch mit Tusche und Pinsel!!

1. Da die Zeichen ca in ein 2 cm Quadratfeld passen sollten, würde ich gern wissen, welche Pinselgröße hier passend ist.
2. Lohnt sich dies Langenscheid Kanji-Buch (komme gerade nicht auf den genauer Titel), um einfach ersteinmal Material zum abschreiben zu haben?
Oder gibt es kostenlose Kanji-Listen im Internet, die ich asudrucken und dann abschreiben könnte?

Ich muß die Zeichen weder lesen noch behalten können, sondern "nur" abschreiben.


Gruß
Leeloo
29.12.04 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #2
RE: Kanji schreiben lernen
Bei der Größe kann der Pinsel gar nicht dünn genug sein, denke ich. Schon mal an eine Schreibfeder gedacht? Ist zwar nicht gerade traditionell, aber eine Größe von zwei Zentimetern mit der Feder zu schreiben ist, glaube ich, in China und Japan auch nicht gerade die Regel.

Für die Kanji selbst kannst du einen der zahlreichen Kanji-Converter verwenden, die du in den Links findest. Die erzählen uns zwar oft ziemlichen Blödsinn, aber wenn es nur um die Äußerlichkeiten geht, genügen sie vollauf. Dafür würde ich mir kein Buch kaufen, in dem du möglicherweise nicht mal die Kanji findest, die du brauchst.

Des weiteren wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Sisiphus-Arbeit.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
29.12.04 15:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: Kanji schreiben lernen
Es gibt doch auch Pinselstifte, probier die einmal. Wo du die herbekommst, keine Ahnung.
29.12.04 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #4
RE: Kanji schreiben lernen
Also ich hab so einen Pinselstift aus nem normalen Schreibwarenladen. Aber selbst ich habe die kleinste Größe genommen und damit würde man in nem 2cm-Quadrat nicht viel erkennen...es sei denn, man drückt so gut wie nicht auf!

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
30.12.04 02:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #5
RE: Kanji schreiben lernen
Ich hatte mir gestern 1,5 cm Felder zum Üben erstellt. Ich denke das es mit einem Pinsel, auf 2 cm, sehr eng wird. Möglich schon, aber zum Üben?
30.12.04 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leeloo


Beiträge: 14
Beitrag #6
RE: Kanji schreiben lernen
Danke ersteinmal für Eure Antwort. Habe einen Pinselstift von Staedtler ausprobiert, aber den gibt es nicht mehr zu kaufen.
Werde doch nochmal jetzt einen Pinsel mit Tusche probieren, gibt es da Empfehlungen (Pinselart etc.) .
Mit der Größe ist es nicht so ein Problem, kann ruhig ewas größer aus 2 auf 2 cm sein.

Gruß
Leeloo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.04 13:57 von Leeloo.)
30.12.04 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miyu
Gast

 
Beitrag #7
RE: Kanji schreiben lernen
grinsda gibts ein super geniales Kanjibuch von Assimil http://www.thalia.de/shop/home/rubrikart...alligrafie
mit dem lernst du ziemlich schnell viele Kanji (wie sie geschrieben werden) und noch dazu was sie in welcher Kombination bedeuten zwinker viel glück und viel erfolg damit zunge
19.11.10 23:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Kanji schreiben lernen
Warum denn Geld ausgeben, um nur 80 Kanji zu schreiben?
Das hat doch keinen Sinn.
Schau mal in diesen Beitrag.
Da hatte ich einige Links zusammengesucht.
Auch in Bildern.
Thread-ON-Lesungen-in-Merksätze-einbauen
19.11.10 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji schreiben lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Software zum Japanisch lernen miku2024 18 1.685 21.11.23 18:54
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch lernen durch hören von Radio und Webradio Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 10 2.811 22.03.23 12:29
Letzter Beitrag: cat
Japanisch lernen durch sehen von TV und Web-TV Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 0 547 01.11.22 10:03
Letzter Beitrag: Jerry
Welches Buch zum Japanisch lernen kaufen? MarzipanPixel 15 3.014 06.10.22 10:50
Letzter Beitrag: harerod
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.720 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木