Antwort schreiben 
Kanji sind toll
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #11
RE: Kanji sind toll
Ich hab neulich mal geschaut, ob ich etwas finde, worauf diese Spinnenkämpfe zurückgehen. Ich habe aber wohl falsch gesucht oder zu kurz. Jedenfalls habe ich nichts gefunden, außer den Hinweis auf Kagoshima.

Ich fand es heute hier im Forum lustig, das 'Fuß'-Kanji 足 in dem Wort für Harmonie (oder war es 'Zufriedenheit'?) zu sehen.
Die Lesung kannte ich nicht, aber wie ihr seht, ist die Vokabel auch nicht hängen geblieben. rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.06.14 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #12
RE: Kanji sind toll
(25.06.14 20:50)Nia schrieb:  Ich fand es heute hier im Forum lustig, das 'Fuß'-Kanji 足 in dem Wort für Harmonie (oder war es 'Zufriedenheit'?) zu sehen.

Ich hab kürzlich gesehen, dass das Fuss Kanji auch als Zählwort für Socken verwendet wird. Da wird es dann "soku" ausgesprochen. Passt ja irgendwie: Socke, Socku, Soku...

この靴下は3足で1000円です。
この くつした は さん そく で せん えn です
Ein dreierpack Socken kosten 1000 Yen

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.14 08:43 von Firithfenion.)
26.06.14 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #13
RE: Kanji sind toll
hoho

Ob man damit dann wohl noch etwas anderes zählt? Womit zählt man denn Schuhe?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.06.14 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #14
RE: Kanji sind toll
Schuhe zählt man auch so.
Diese Zähleinheitswörter entwickeln sich mehr und mehr zu Antiquitäten, für die sich besonders Ausländer interessieren.
Entsprechend weiß ich die ZEW besser als meine Frau, korrigiere sie bisweilen, und dann sagt sie EIGENTLICH habe ich recht, aber braucht man nicht so eng sehen.
Auf die zunehmende Vielfalt der Sachen hat die Sprache nicht mit einer zunehmenden sondern mit einer abnehmenden Vielfalt der ZEW reagiert und tut es noch.
Bonusfrage: Manche werden sich noch an die Tonbandcassetten erinnern, wie hat man die gezählt?
A. Das lange, dünne Tonband?
B. Die flache, rechteckige Gestalt des gesamten Gegenstandes?
C. Die Mechanik, der Apparat?
D. Das Aufzeichnungsmedium?
E. Das Dingsbums?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.14 21:13 von Yano.)
26.06.14 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #15
RE: Kanji sind toll
(25.06.14 20:50)Nia schrieb:  Ich fand es heute hier im Forum lustig, das 'Fuß'-Kanji 足 in dem Wort für Harmonie (oder war es 'Zufriedenheit'?) zu sehen.
Die Lesung kannte ich nicht, aber wie ihr seht, ist die Vokabel auch nicht hängen geblieben. rot
満足 für "Zufriedenheit" ergibt sich aus 満ちて足る (みちてたる), voll sein und genügen.
足りる bedeutet also "ausreichen" oder "genügen". Das Verb ist japanischer Herkunft, und
jemand hat das Zeichen 足 dem Verb nachher zugeordnet. Man braucht daher nicht immer 足 zu verwenden.
たりる in Hiragana genügt.

(26.06.14 08:10)Firithfenion schrieb:  この靴下は3足で1000円です。
この くつした は さん そく で せん えn です
Ein dreierpack Socken kosten 1000 Yen
三足 liest sich さんぞく. Außer 13足(じゅうさんぞく), 23足(にじゅうさんぞく)... immer そく, wie いっそく(一足), にそく(二足), usw.
27.06.14 05:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #16
RE: Kanji sind toll
(26.06.14 21:02)Yano schrieb:  Bonusfrage: Manche werden sich noch an die Tonbandcassetten erinnern, wie hat man die gezählt?


Ich habe in meinem Ankiset einen Mustersatz:
私はビデオテープを30本持っています。
I have 30 videotapes

Da habe ich mich etwas über das Hon gewundert, weil das ja eigentlich lange runde Dinger zählt, aber die Videokassetten die ich kennen, passen nicht so recht in diese Beschreibung. Möglicherweise zählt man Tonbandkassetten aber ebenso.

Truth sounds like hate to those who hate truth
27.06.14 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #17
RE: Kanji sind toll
Zitat:Da habe ich mich etwas über das Hon gewundert, weil das ja eigentlich lange runde Dinger zählt, aber die Videokassetten die ich kennen, passen nicht so recht in diese Beschreibung. Möglicherweise zählt man Tonbandkassetten aber ebenso.
Sehr richtig. Ich hatte noch vergessen die Möglichkeit F., die als Rollen/Spulen zu zählen.
Warum hon? Das will ich mal in einer ruhigen Stunden versuchen, herauszufinden. Es mag vielleicht damit zusammenhängen, daß die ersten (experimentellen) magnetischen Aufzeichnungträger eiserne Drähte waren, die man womöglich anfangs noch gar nicht aufwickelte. Geschichtlich gesehen, wäre das ein Hinweis darauf, daß die Japaner diese Erfindung von Anfang an beobachtet oder gar an ihr teilgehabt haben.
Ein wunderbares Thema für eine Diplomarbeit oder wie das derzeit heißt, "Master Thesis" vielleicht.
27.06.14 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #18
RE: Kanji sind toll
Kommt es eigentlich daher, dass Bücher früher eher Schriftrollen waren; dass man nun lange und runde Dinge mit 本 zählt?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
27.06.14 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #19
RE: Kanji sind toll
(27.06.14 18:39)Nia schrieb:  Kommt es eigentlich daher, dass Bücher früher eher Schriftrollen waren; dass man nun lange und runde Dinge mit 本 zählt?
Man kommt leicht auf diese Idee, wenn man die japanischen ZEW mit den chinesischen vergleicht. Allerdings zählt 本 im Chinesischen Bücher, und langdünne Sachen zählt man dort mit 根.
Tonbandcassetten zählt der Chinese übrigens als Scheiben 盤, vielleicht wegen der Schallplatte (Urform der CD).
27.06.14 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #20
RE: Kanji sind toll
Ich habe in meinem Ankiset einen Mustersatz:
私はビデオテープを30本持っています。
Für ビデオテープ verwendet man 本 selten. 個, ヶ, 巻 oder ohne eine Einheit sind alle möglich.
ビデオテープを30、持っています。
So weicht Japanisch in Europa immer weiter vom in Japan geläufigen ab.
Dazu tragen die angeblich Muttersprachler des Japanischen bei,
die im Laufe der Zeit außerhalb Japans ihr Sprachgefühl als Muttersprachler verloren haben
und komisches Japanisch formulieren.
27.06.14 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji sind toll
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.964 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 4.585 09.07.17 15:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 4.344 03.07.17 00:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind Lausebengel 6 4.985 14.03.17 17:35
Letzter Beitrag: cat
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 17.899 23.02.16 10:52
Letzter Beitrag: moustique