Antwort schreiben 
Kanji sind toll
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #21
RE: Kanji sind toll
Ist es nicht vielleicht innerhalb Japans auch regional ein bisschen unterschiedlich welches Zählwort man eher benutzt, Yamada?

Zu Kanji: Ich habe heute gesehen, dass im Kanji für 'schwimmen' 泳ぐ das 'Wasser-Kanji' 水 enthalten ist. Das Radikal links davon, zeigt das generell 'Bewegung' an? - Ist mir auch bei anderen Verben aufgefallen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.06.14 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #22
RE: Kanji sind toll
(27.06.14 23:53)yamada schrieb:  die im Laufe der Zeit außerhalb Japans ihr Sprachgefühl als Muttersprachler verloren haben
und komisches Japanisch formulieren.
Oho! Da kann man sich aber auch auf den gegenteiligen Standpunkt stellen, daß nämlich der japanische Bevölkerungsanteil z.B. in D einigen in J grassierenden Unsinn nur zögernd (wenn überhaupt) mitmacht, z.B. die amerikanisierende Versaubeutelung der Sprache oder das Gelbfärben des Haupthaars.
28.06.14 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #23
RE: Kanji sind toll
(27.06.14 23:53)yamada schrieb:  Ich habe in meinem Ankiset einen Mustersatz:
私はビデオテープを30本持っています。
Für ビデオテープ verwendet man 本 selten. 個, ヶ, 巻 oder ohne eine Einheit sind alle möglich.
ビデオテープを30、持っています。
So weicht Japanisch in Europa immer weiter vom in Japan geläufigen ab.
Dazu tragen die angeblich Muttersprachler des Japanischen bei,
die im Laufe der Zeit außerhalb Japans ihr Sprachgefühl als Muttersprachler verloren haben
und komisches Japanisch formulieren.

Ich glaube kaum, dass das etwas mit "japanisch in Europa" zu tun hat.
Was ist das ueberhaupt? Gibt es denn ein objektives "japanisch in Europa"?
Ich weiss nicht, was ich mir darunter vorstellen soll.

Was ich mir eher vorstellen kann - und ich kann hier durchaus falsch liegen - ist, dass das der Unterschied zwischen "korrektem" japanisch und der japanischen Sprachrealitaet ist. Solche Unterschiede gibt es wohl in jeder Sprache, auch im Deutschen.
Ich habe zum Beispiel vor kurzem erst erfahren, dass der korrekte Artikel fuer Paprika "der" ist, habe mein ganzes Leben lang aber die Paprika gesagt. Und das haben in der Gegend, aus der ich komme, alle gemacht.
28.06.14 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #24
RE: Kanji sind toll
(28.06.14 14:13)Nia schrieb:  Zu Kanji: Ich habe heute gesehen, dass im Kanji für 'schwimmen' 泳ぐ das 'Wasser-Kanji' 水 enthalten ist. Das Radikal links davon, zeigt das generell 'Bewegung' an? - Ist mir auch bei anderen Verben aufgefallen.

Nein, die drei Striche links sind das Wasserradikal http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_85
28.06.14 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #25
RE: Kanji sind toll
Dann sollte ich mir die Verben wohl nochmal genauer ansehen, wo es mir noch aufgefallen war.
Danke cat.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.06.14 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji sind toll
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.970 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 4.585 09.07.17 15:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 4.344 03.07.17 00:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind Lausebengel 6 4.985 14.03.17 17:35
Letzter Beitrag: cat
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 17.903 23.02.16 10:52
Letzter Beitrag: moustique