Antwort schreiben 
Kanji spielend lernen ;)
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #21
RE: Kanji spielend lernen ;)
犬 いぬ Hund

Das sieht aus wie ein Mensch mit einer Leine ( kleiner Strich ) in der Hand aus.
Und einen Hund führt man ja in der Regel an der Leine.

Es sieht so aus, als würde dieser Thread langsam einrosten.
Das fände ich sehr schade, da er wirklich sehr lehrreich ist.
Also immer schön weiter posten, schließlich gibt es noch soooo viele Kanjis zwinker
14.12.03 11:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #22
RE: Kanji spielend lernen ;)
抜く ぬく nuku - ziehen

Besteht aus dem Radikal fuer "Hand" und 友 とも tomo - Freund. Den Freund an die Hand nehmen und wegziehen. Ans Meer vielleicht oder irgendwohin, wo´s sehr schoen ist und man endlich mal Zeit fuereinander hat...

grins

正義の味方
14.12.03 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #23
RE: Kanji spielend lernen ;)
果物 くだもの Obst

果 ( Frucht ) stellt einen baum mit einer großen Krone dar, an der viele Früchte hängen.
物 ( Ding,Sache) 牛 ist eine Kuh, bei dem zweiten Radikal bin ich allerdings überfragt...

Auf jeden Fall ist also eine Frucht-Sache -> Obst
14.12.03 15:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #24
RE: Kanji spielend lernen ;)
飲む のむ nomu - trinken 

Besteht aus 食べる たべる taberu - essen und 欠く かく kaku - fehlen.

Was fehlt beim Essen noch? Na klar, ein gutes japanisches Bier! grins

正義の味方
15.12.03 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #25
RE: Kanji spielend lernen ;)
難しい むずかしい muzukashii - schwierig sein

Ist doch ganz einfach - das Kanji ist schwierig, wie die Bedeutung. hoho

Aber ok, die linke Seite ist identisch mit der rechten Seite von 漢, was die meisten wohl schon kennen werden. Die rechte Seite 隹 steht für "Vogel" und kommt so häufig vor, dass man es schnell auswendig kann. Man beachte die Strichfolge.
15.12.03 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #26
RE: Kanji spielend lernen ;)
石 いし ishi - Stein

Piktogramm von einem Stein, der an einer Schnurr an der Decke haengt und dabei hin- und herbaumelt.

Zitat: Sorry, ich kann hier noch nicht mitmachen- dafür reichen meine Kanji-Kenntnisse bei Weitem noch nicht aus....!

Hab diesmal ein leichtes Kanji genommen um zu demonstrieren, dass eigentlich fast jeder Japanischlernende hier mitmachen koennte. Strengt mal Euren Grips und Eure Phantasie an! Einmal auf diese Art ein Kanji hier reingestellt, und Ihr vergesst es nie wieder hoho ! Der Naechste darf sich an し versuchen.

正義の味方
18.12.03 01:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #27
RE: Kanji spielend lernen ;)
詩 し shi Gedicht

shi besteht fuer mich au s言 "sagen" und aus "zeitlosigkeit" eines der ersten Kanjis ist ja 時ji "Zeit" ("Uhr") da aber hier fuer das Radikal 日hi fehlt, wird aus Zeit > Zeitlosigkeit und Gedichte sind ja nunmal zeitlos schoene Sprache zwinker

nochmals auf shi bitte zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
26.12.03 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #28
RE: Kanji spielend lernen ;)
Fuer mich ist 詩 shi "Gedicht" immer einfach das Wort 言 am Tempel 寺 (tera).


仕事 しごと shigoto - Arbeit, Beruf

仕 gibt´s auch im Verb 仕える tsukaeru und bedeutet "(be)dienen". (Ein Mensch 人 dient dem Samurai/Gelehrtem 士.)
事 ist das Kanji fuer koto "Sache". (vereinfachte Abbildung einer Hand die eine Sache in die Luft haelt, leider kann man das in dieser Groesse nicht gut erkennen, wie kriegt Doitsuyama die Kanji eigentlich so gross hin?)

"Arbeit, Beruf" = einer Sache dienen

正義の味方
29.12.03 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #29
RE: Kanji spielend lernen ;)
所 ところ Platz, Ort

戸 bedeutet "Tor" und 斤 "Babmus".

"Ein Tor aus Bambus führt uns zu einem verheißungsvollen Ort"
31.12.03 13:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #30
RE: Kanji spielend lernen ;)
所 とこ・ろ  牢 ろう Gefängnis
In einem Gefängnis sind die Häftlinge wie Rinder unter einem Dach zusammengepfercht.

物知り 物知らず
31.12.03 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji spielend lernen ;)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 12 3.314 11.04.24 16:44
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 8 1.460 11.04.24 02:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.235 25.03.24 21:45
Letzter Beitrag: Malte
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.764 16.05.23 10:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 1.028 11.08.22 03:30
Letzter Beitrag: yamaneko