Antwort schreiben 
Kanji spielend lernen ;)
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #31
RE: Kanji spielend lernen ;)
Hallo, ich habe hier eine pdf Datei gefunden welche 125 Kanji so erklaert, dass man sie nicht mehr vergessen soll.
Ihr koennt sie ja mal runterladen.

http://www.ic.nanzan-u.ac.jp/SHUBUNKEN/p...RK4-00.pdf
31.12.03 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #32
RE: Kanji spielend lernen ;)


うめ ume - Pflaume(nbaum)

Na, jeder (毎) Baum (木) traegt doch Pflaumen !?

正義の味方
07.01.04 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #33
RE: Kanji spielend lernen ;)
明暗 meian - Hell und Dunkel, Kontrast

Wenn Sonne 日 und Mond 月 strahlen ist es hell, aber wenn jemand im Licht steht 立, wird es dunkel.

hoho

物知り 物知らず
07.01.04 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #34
RE: Kanji spielend lernen ;)
Zitat:Hab diesmal ein leichtes Kanji genommen um zu demonstrieren, dass eigentlich fast jeder Japanischlernende hier mitmachen koennte. Strengt mal Euren Grips und Eure Phantasie an! Einmal auf diese Art ein Kanji hier reingestellt, und Ihr vergesst es nie wieder hoho ! Der Naechste darf sich an ? versuchen.

Lieber atomu, jaaaaa----
Du hast natürlich Recht. Aber ich kenne mich mit den Radikalen noch nicht so gut aus.
Ist das egal? Soll ich dann einfach meine Assoziationen zu dem Kanji schreiben, dann zur Not jemand anders erklären lassen??

Youkou
07.01.04 13:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #35
RE: Kanji spielend lernen ;)
Ich hab nur einige Links zum Thema. Wobei diese auch noch als Eselsbruecken angewandt werden koennen.

so sind folgende Beispiele vielleicht von Nutzen.

http://homepage2.nifty.com/mogmog/3nen-1.htm

die wichtigsten Kanji die in den ersten 6 Schuljahren gelernt werden.
http://homepage2.nifty.com/mogmog/table-0.htm

weiteres Material fuer japanische Kinder.
http://homepage2.nifty.com/mogmog/

http://member.nifty.ne.jp/TAB01645/ohara/index.htm


Wenn man sich diese Seite mit Furigana ansieht wird vieles noch deutlicher.
http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/...igana.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.06 18:46 von zongoku.)
12.01.04 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #36
RE: Kanji spielend lernen ;)
@Youkou natuerlich eigene Assoziationen sind meist soagr besser, als die genauen Radikale, weil man sie sich besser einraegen kann, lass deiner Phantasie freien Lauf (und du glaubst doch nicht, dass ich nach keinem Jahr japanisch alle Radikale drauf haette zwinker 空想で 頑張って ください 

also auf あん 

天の川 あまのがわ amanogawa Milchstrasse

diese Kanji sind relativ grundlegende zum einen 天 あま ama oder てん ten Himmel (z.B. 天気tenki Wetter (die Gefuehle des Himmels zwinker ) ) und zum anderen 川 がわ gawa oder かわ   kawa Fluss

Die Milchstrasse, ist der Fluss des Himmels zwinker

also auf わ wa bitte

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
13.01.04 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #37
RE: Kanji spielend lernen ;)
Okay, also versuche ich mich mal.
WA?
Also:

悪い - warui .... schlecht

Das Radikal ist 心。Also kokoro= "Herz".
Es ist ganz unten und klein, also sieht aus, als ob es von dem dicken Teil oben zerquetscht würde.
Das ist natürlich schlecht. Wer will schon ein zerquetschtes Herz??? traurig

rot War das okay so???
-Youkou

P.s. Der Nächste bitte auf "i"!
hoho

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.04 22:16 von Youkou.)
13.01.04 22:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #38
RE: Kanji spielend lernen ;)
息 いき iki - der Atem

Besteht aus 心 kokoro - Herz und 自 ji, shi oder mizuka(ra) - selbst.

Der Atem kommt vom Herzen, vom "Selbst".

@Youkou: Ich fand das sehr gelungen mit Deinem 悪. Wie JapanIry sagt, es geht hier nicht um etymologische Korrektheit. Phantasie und Originalitaet sind gefragt. Ich sauge mir auch immer einfach irgendetwas aus den Fingern... rot

正義の味方
13.01.04 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #39
RE: Kanji spielend lernen ;)
Hier sind noch welche fuer Kinder gemacht.
http://meiko.web.infoseek.co.jp/
15.01.04 03:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #40
RE: Kanji spielend lernen ;)
Danke zongoku! Die sind echt prima!! augenrollen hoho grins hoho
Super! Was Du immer alles so auftreibst!!
Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
15.01.04 11:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji spielend lernen ;)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.019 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.642 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.327 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 986 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko