Antwort schreiben 
Kanken in Frankfurt ????
Verfasser Nachricht
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #1
Kanken in Frankfurt ????
Das Sprachzentrum für Japanisch bietet dieses Jahr wieder die Kanji-Prüfung an! Prüfungstermin ist der 19.06.05.
Anmelden ann man sich noch bis zum 14.05.05.

Bitte, bitte, meldet euch an! Die Prüfung für das jeweilige Level findet nämlich nur statt, wenn man 20 Leute für das jeweiliges Level hat! Daran (allegmein geringer Teilnehmnerzahl) ist das Sprachzentrum letztes Jahr schon gescheitert.
Auf ihrer Homepage findet man dazu keine Infos, deswegen am besten direkt um das Anmeldeformular faxen.

---------------------------------------------------
Hier Infos für alle, die sich mit dem Kanken noch nicht auskennen:
Die Prüfung (ausgeschrieben 日本漢字能力検定、nihon kanji nouryoku kentei) ist vom japanischen Kultusministerium anerkannt. Stufen 1-8 sind offiziell, Stufen 9 und 10 werden gefördert (also nicht so richtig offiziell).
Stufen 8 - 10 kosten 15 Euro, Stufen 2/3 - 7 kosten 20 Euro, und Stufe 2 kostet 40 Euro.
Sollte die Prüfung nicht zustande kommen, wird die Gebühr erstattet.

Die Infos, was man für welches Level können muss, sowie einige Beispielfragen, kann man hier bei der KanjiClinic sehen:
http://www.kanjiclinic.com/kankeninfo.htm

Man sieht sich dann hoffentlich am 19. Juni!
05.05.05 10:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #2
RE: Kanken in Frankfurt ????
Maaaann!!!! Ich würd so gerne mitmachen!!! Aber erstens ist es um diese Zeit schlecht und zweitens ist Frankfurt doch ganz schön weit weg. Sorry!

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
05.05.05 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #3
RE: Kanken in Frankfurt ????
Findet der hier wie in Japan auch dreimal im Jahr statt?

Einerseits ist nämlich Juni auch sehr schlecht bei mir, zum anderen würde ich wenn dann mit Level 8 anfangen wollen, fühle mich da im Moment aber noch nicht sicher genug.
08.05.05 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dietomaa


Beiträge: 87
Beitrag #4
RE: Kanken in Frankfurt ????
@kiwichan:
Vielen Dank für diese Infos. Darf ich Dich (oder wer sonst etwas dazu weiß) ein paar Sachen fragen:

Der 19. Juni ist ein Sonntag - findet die Prüfung tatsächlich am Sonntag statt? Und weißt Du, um wieviel Uhr?

Habe ich Dich richtig verstanden: 20 Leute pro Level?

Ich würde ja schon ganz gerne kommen, aber das hängt von den Zeiten ab (ich muss nämlich fast 100 km fahren).
08.05.05 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #5
RE: Kanken in Frankfurt ????
Ja, hier in Japan ist die Pruefung auch am 19.06.05. Allerdings kann man sich noch bis einen Tag davor anmelden...

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
09.05.05 03:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Kanken in Frankfurt ????
Hallo!

Ich habe mir ueberlegt an der Pruefung zum 10.kyuu teilzunehmen.
Nur ist Juni etwas schlecht. Ausserdem kommt es auch auf die Pruefungszeit an. Vor 12 Uhr kann ich nicht in FFM sein.
Mal sehen, ich waere schon gerne dabei.
09.05.05 09:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorcerer88


Beiträge: 35
Beitrag #7
RE: Kanken in Frankfurt ????
Ich würde auch gerne kommen, allerdings ist Frankfurt etwas SEHR weit weg. Also, nicht dass du denkst, es besteht kein Interesse, Frankfurt ist nur irgendwie schwer erreichbar.
09.05.05 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #8
RE: Kanken in Frankfurt ????
Wer sich anmelden will, muss sich beeilen. Vielleicht komme ich auch. Hier gibt es genauere Infos für den Kanken in Frankfurt:

http://www.japanisch-unterricht.de/Veranstaltungen.htm

Ich kopiere mal das Wichtigste hier hin:

Zitat: Allgemeine Informationen zum Kanken-Test Frühjahr 2005

Anmeldeschluss: 14.05.2005 (Samstag)

Prüfungstermin: 19.06.2005 (Sonntag)

Prüfungsort: Sprachzentrum für Japanisch e.V. Rossmarkt 13, 60311 Frankfurt am Main, Telefon: 069 20727

Teilnahmegebühr: Stufe 2: € 40,--; Stufen: ZS 2-3 – 7: € 20,--; Stufen 8-10: € 15,--

Stufen: Die acht Stufen des Kanken Tests (Stufe 2-8) sind vom Japanischen Ministerium für Erziehung, Kultur, Sport und Technologie genehmigt.

Die Stufen 9 und 10 werden von der Gesellschaft zur Förderung des Kanji verwaltet, sind jedoch nicht vom Japanischen Ministerium für Erziehung, Kultur, Sport und Technologie genehmigt.

Bewertung:

Stufe 2: 80% der Punkte von 200 Punkten

Stufen ZS 2-3, 3,4,5,6,7: 70% der Punkte von 200 Punkten

Stufen 8,9,10: 80% der Punkte von 150 Punkten

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt nach Vorlage des Anmeldeformulars sowie des Banküber- weisungsformulars, dass Sie persönlich bringen oder per Post zusenden können. Online-banking ist nicht möglich. Nach Erhalt des Überweisungsformulars erhalten Sie eine Anmeldebestätigung, die Sie bitte am Prüfungstag vorlegen.

Eine Kostenrückerstattung ist in keinem Fall möglich, die schon bezahlte Gebühr kann auch nicht auf die folgende Prüfung übertragen werden. Die Mindestteilnehmerzahl bei allen Stufen beträgt 20 Personen. Falls sich weniger Teilnehmer anmelden, erhalten Sie die schon bezahlte Gebühr zurück.

Anmeldungsort: Sprachzentrum für Japanisch e.V. , Rossmarkt 13, 60311 Frankfurt am Main

Bankverbindung: Deutsche Bank 24, Frankfurt am Main

Kontonummer: 0960989

Bankleitzahl: 500 700 24

Kunde: Sprachzentrum für Japanisch e.V.



Voraussetzungen:

Stufe 2 On-Kun Kenntnisse und die Fähigkeit diese schriftlich und lesend anzuwenden. Gymnasialniveau - 1945 Zeichen, sowie die Fähigkeit Jinmei-you Kanji zu lesen.

Zwischenstufe 2-3:On-Kun Kenntnisse und die Fähigkeit diese schriftlich und lesend anzuwenden. Mittelschulniveau – 1945 Zeichen.

Stufe 3: On-Kun Kenntnisse und die Fähigkeit diese schriftlich und lesend anzuwenden 1600 Zeichen.

Stufe 4: On-Kun Kenntnisse und die Fähigkeit diese schriftlich und lesend anzuwenden. 1300 Zeichen.

Stufe 5: On-Kun Kenntnisse schriftlich und lesend anzuwenden. Grundschulniveau bis 6. Klasse – 1006 Zeichen.

Stufe 6: On-Kun Kenntnisse schriftlich und lesend anzuwenden. Grundschulniveau bis 5. Klasse – 825 Zeichen.

Stufe 7: On-Kun Kenntnisse schriftlich und lesend anzuwenden. Grundschulniveau bis 4. Klasse – 640 Zeichen.

Stufe 8: On-Kun Kenntnisse schriftlich und lesend anzuwenden. Grundschulniveau – 440 Zeichen.

Stufe 9: On-Kun Kenntnisse und die Fähigkeit diese schriftlich und lesend anzuwenden. Grundschulniveau – 240 Zeichen.

Stufe 10: On-Kun Kenntnisse schriftlich und lesen auf Grundschulniveau. 80 Zeichen, sowie die Fähigkeit Hiragana und Katakana korrekt anzuwenden.

Es ist möglich mehrere Prüfungsstufen abzulegen, sofern sich diese zeitlich nicht ausschließen.

正義の味方
09.05.05 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #9
RE: Kanken in Frankfurt ????
Zitat:Hallo!

Ich habe mir ueberlegt an der Pruefung zum 10.kyuu teilzunehmen.
Nur ist Juni etwas schlecht. Ausserdem kommt es auch auf die Pruefungszeit an. Vor 12 Uhr kann ich nicht in FFM sein.
Mal sehen, ich waere schon gerne dabei.

Du möchtest 15 Euro plus Fahrtkosten bezahlen um herauszufinden ob du 80 Kanji schreiben kannst?

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
09.05.05 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dietomaa


Beiträge: 87
Beitrag #10
RE: Kanken in Frankfurt ????
Aha - da sind auch die Uhrzeiten (Danke atomu). Wahrscheinlich war ich zu blind, um die zu sehen. Ist jedenfalls für mich zu früh.

Und außerdem hat mir mein japanischer Tandempartner heute gesagt, dass am 19.05. auch ein Fußball-Länderspiel zwischen Japan und Griechenland im Frankfurter Waldstadion stattfindet (im Rahmen des Confederations Cups). Da kann ich ihn ja schlecht alleine hingehen lassen ... hoho

Edit:
@fuyutenshi: Das ist zwar nicht unbedingt "vernünftig", aber das muss es doch nun auch nicht immer sein. Ich hatte jedenfalls auch mit diesem Gedanken gespielt. Die Wege zum Glücklichsein sind ohne Zahl...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.05 23:07 von Dietomaa.)
09.05.05 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanken in Frankfurt ????
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
漢字検定 - "Kanken" Warai 60 23.387 29.08.14 10:11
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Kanken in Stuttgart 2012 atomu 25 9.518 15.01.13 20:24
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 4.518 18.04.12 09:40
Letzter Beitrag: Shino
Kanken in Stuttgart 2008 atomu 34 13.515 14.07.08 15:22
Letzter Beitrag: atomu
Kanken in Stuttgart 2007 atomu 39 14.652 18.07.07 08:45
Letzter Beitrag: atomu