Antwort schreiben 
Kanken in Frankfurt ????
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #21
RE: Kanken in Frankfurt ????
@ atomu
ist es die richtige Zeit zum Daumenhalten?
Ich denke an viele Punkte, so an die 97% (will nicht unbescheiden sein und 100% anpeilen)
Deinen Datenshi Radikalsuche-Test habe ich auch gemacht, mit dem gleichen Ergebnis wie du. Beweis, wir haben nach dem Hadamitzkybuch Kanji und Kana mit den klassischen 214 Radikalen gelernt (nicht mit der 79 Radikalversion, die gut ist, wenn man das Zeichengroßwörterbuch in Buchform verwenden will) Hadamitzky hat die Nelsonradikale verwendet. Das hat uns ermöglicht, den Nelson mit viel Erfolg zu verwenden.
Falls du wissen willst, wie sehr gut wir beim WDW und beim Nelson abeschnitten haben, dann schicke ich dir eine Mail.
LG yamaneko

19.06.05 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #22
RE: Kanken in Frankfurt ????
So, jetzt kann man sich ja mal wieder zu Wort melden. Ich war heute da, atomu auch.
Das war eine sehr kleine Gesellschaft heute im Sprachzentrum. 3 Kiddies (so viel zum Thema, man würde sich wie ein Greis vorkommen) und alle anderen (so an die 7) eher Mitte 20 bis +30. Ich war die goldene Mitte *g*
Ich hab das Lernen für Test wegen dem Abi ziemlich verdrängt, und mir dann diese Woche den Kopf zerbrochen, da ich auch jetzt zum Lernen kaum Zeit hatte. Hatte gestern noch ziemliche Bedenken, vonwegen es kommen bestimmt genau die dran, die ich nicht kann, oder lauter normale Wörter, die ich als Ausländer nicht kenne und so.

Der Test war aber (ich hab den 8-kyuu gemacht) wirklich nett. Alles machbar. Man bekommt gleich nach der Prüfung einen Antwortbogen, deswegen weiß man, was man falsch gemacht hat. Bei mir waren das 2 Us (ist ja schon schwierig ab und an zu wissen, ob es jou oder jo ist)... und bei schriftlichen Kanjis ein paar vergessene Haken und Pünktchen. zwinker

Das Ergebnis können ich und atomu dann stolz in ca. 40 Tagen präsentieren. So steht es auf dem Bogen geschrieben. *froifroi*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.05 15:35 von kiwichan.)
19.06.05 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #23
RE: Kanken in Frankfurt ????
Bisschen zu früh die Daumen gedrückt, aber es hat vorgehalten, vielen Dank! Beim Abgeben hatte ich noch die leise Hoffnung auf 100%, aber nachdem ich wie Kiwichan den Antwortbogen durchgegangen bin, habe ich doch ein paar kleine Fehler entdeckt. Ich gehe aber davon aus, mehr als 140 von 150 möglichen Punkten ergattert zu haben, und ab 120 Punkten hat man den Test bestanden. Hab mich sehr gefreut, zumal meine Kids anscheinend eher noch besser abgeschnitten haben.

grins grins grins

Vielen Dank noch mal an kiwichan, ohne dich wären wir nie auf die Idee gekommen! War auch nett, dich kurz kennenzulernen. Kompliment für deine Japanisch-Aussprache, selbst meine Frau konnte kaum glauben, dass du erst zweimal kurz in Japan warst! Das spricht für das Sprachzentrum in Frankfurt, wenn du da lernst. Natürlich auch für deine Begabung.

Noch zur Atmosphäre: War ganz entspannt. Hatte gedacht, dass für jede Stufe mindestens ein Raum proppenvoll wird, wie beim JLPT. Und dann saßen wir da mit insgesamt 10 Leuten in einem Zimmer, 4x Stufe 10, 3x Stufe 9 und 3x Stufe 8. Habe mir sagen lassen, dass die Kinder der japanischen Schule in Frankfurt die Möglichkeit haben, den Test schulintern zu machen, deshalb war ich zum Glück doch nicht der einzige Erwachsene.

Eine Japanischlehrerin war mit 3 Schülern extra aus Reutlingen angereist, und wenn wir insgesamt 6 "Württemberger" Gäste nicht gekommen wären, wär für den Test nicht mal ein Klassenzimmer nötig gewesen, der Flur hätte dann gereicht. Waren nette Leute, und man hatte gleich gemeinsame Bekannte gefunden. Wie klein die Welt ist....

Die Anreise hat sich aber gelohnt. Ich habe bei der Vorbereitung eine Menge gelernt und wiederholt. Das ist schließlich die Hauptsache. Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit die Stufe 7 machen. Falls es im Herbst in Frankfurt wieder einen Kanken gibt (anscheinend machen sie es zweimal im Jahr), versuche ich unbedingt den Termin frei zu kriegen.

Und vielleicht treffe ich ja dann noch ein paar Leute mehr vom Netzwerk. (Warai, wie sieht´s aus, du wolltest doch auch Stufe 7 machen?)

Übrigens habe ich ein paar Blätter von der Werbung unserer Hauptseite (download/japanisch-netzwerk.pdf) ausgedruckt und verteilt bzw. ausgelegt. Keine schlechte Gelegenheit. Niemand kannte uns!

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.05 23:19 von atomu.)
19.06.05 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #24
RE: Kanken in Frankfurt ????
Uiuiui, was für Schmeichelei!
Ob meine Aussprache Begabung oder Zufall ist, kann ich leider nicht sagen. An und für sich machen wir im Sprachzentrum keine Ausspracheübungen... aber so gut es geht ist der Unterricht auf Japanisch. Ich vermute mal, dass sich das Ohr die Aussprache so gut wie möglich von der Lehrerin merkt.
Und vieeeele lange Telefonate nach Japan helfen natürlich auch, da muss man selbstständig texten. hoho Dazu muss man mal sagen, dass mit der 01015 ein Telefonat nach Japan nur 2 Cent kostet, hingegen aber ein Inlandsgespräch 2,2 Cent! kratz
21.06.05 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #25
RE: Kanken in Frankfurt ????
Da ich ernsthaftes Interesse hätte, im Winter auch den 8kyuu zu versuchen - an wen kann man sich wenden, um herauszubekommen, ob/wann der Test im Winter wieder stattfindet? Auf der Website der Uni Frankfurt habe ich nämlich nichts gefunden (noch nicht einmal einen Link zum Sprachenzentrum). Kiwichan, weißt du das eventuell?
Ich hätte nämlich gerne ein endgültiges Datum, an dem ich fertig vorbereitet sein MUSS, da sich so etwas immer sehr positiv auf mein Lernverhalten auswirkt.
12.07.05 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #26
RE: Kanken in Frankfurt ????
Hm. Also ich hab nur mal so intern schon gehört, dass man den Kanken im Herbst/Winter wieder anbieten will. Aber wann weiß ich auch nicht.
Schau mal bei der japanischen Kanken Homepage vorbei, denn der Test ist, wie der JLPT, weltweit am gleichen Tag (glaub ich).
Wenn nicht, kannst du ja jederzeit im Sprachzentrum anrufen. Die Nummer findest du in deren Homepage: http://www.japanisch-unterricht.de
12.07.05 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #27
RE: Kanken in Frankfurt ????
平成17年度第2回(公開会場)検定日 平成17年10月23日(日)

http://www.kanken.or.jp/index.html

Ich versuche mir den 23.Oktober jedenfalls schon mal frei zu halten.

正義の味方
13.07.05 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #28
RE: Kanken in Frankfurt ????
Freude über den Link. Hm. Ich gestehe- ich bin faul.
13.07.05 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #29
RE: Kanken in Frankfurt ????
Danke euch beiden.
Uiuiui, 23. Oktober ist ja früher als ich angenommen hatte.
Hoffe, dass ich mein Vorhaben auch tatsächlich in die Tat umsetzen kann.
13.07.05 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #30
RE: Kanken in Frankfurt ????
Zitat: Ich gehe aber davon aus, mehr als 140 von 150 möglichen Punkten ergattert zu haben, und ab 120 Punkten hat man den Test bestanden.

grins 143 Punkte. 万歳。

正義の味方
26.07.05 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanken in Frankfurt ????
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
漢字検定 - "Kanken" Warai 60 23.432 29.08.14 10:11
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Kanken in Stuttgart 2012 atomu 25 9.520 15.01.13 20:24
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 4.518 18.04.12 09:40
Letzter Beitrag: Shino
Kanken in Stuttgart 2008 atomu 34 13.519 14.07.08 15:22
Letzter Beitrag: atomu
Kanken in Stuttgart 2007 atomu 39 14.656 18.07.07 08:45
Letzter Beitrag: atomu