Antwort schreiben 
Kanken in Frankfurt ????
Verfasser Nachricht
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #41
RE: Kanken in Frankfurt ????
Zitat:Ich fliege zu Weihnachten nach D-Land zurueck.. vielleicht sollte ich gegen einen Geringen Aufpreis einen Kanji-Buch-Lieferservice aufmachen... Interesse? hoho
Vielen Dank für das Angebot!

[Bild: respect.gif]

... aber 1) bis Weihnachten warten, 2) Porto in D fällt auch noch an und 3) Dich in Buchläden suchen lassen müssen... nee, ich habe jetzt ein paar von den Büchern bei amazon.co.jp bestellt, die müssten dann in zwei bis drei Wochen da sein... der günstige Wechselkurs lässt das verschmerzen.

[Bild: dribble.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.05 14:32 von Doitsuyama.)
01.10.05 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #42
RE: Kanken in Frankfurt ????
Der nächste Kanken ist am 11. Juni. Anscheinend ist auch für diesen Termin keine Prüfung in Frankfurt geplant, zumindest ist auf http://www.japanisch-unterricht.de/ nichts dergleichen angekündigt.

Nachdem das schon im Oktober nicht möglich war, hätte ich sehr gerne jetzt die nächste Stufe gemacht. Frankfurt würde dieses Mal zwar sowieso nicht in Frage kommen, da ich um die Zeit in Japan sein werde. (Super, dachte ich zuerst, dann kannst du den Test ja dort ablegen. Leider haben wir just an jenem Sonntag eine große Familienfeier...). Aber schade, wenn die das generell eingestellt haben und im Oktober wieder keine Prüfung stattfinden sollte. Es gibt nur 2 Termine im Jahr.

http://www.kanken.or.jp/index.html

正義の味方
01.05.06 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #43
RE: Kanken in Frankfurt ????
Der Test wird auch in Bonn an der japanischen Schule angeboten. Dort muß man nicht Schüler der Schule sein, um am Kanken teilnehmen zu dürfen - im Gegenteil, sie freuen sich eher über jeden Teilnehmer. Allerdings ist für den Test am 3.6. heute Anmeldeschluß.

Eine japanische Bekannte erzählte mir, dass man in Japan wohl die Kanken-Prüfung per Computer (wie das funktionieren soll, weiß ich allerdings nicht, da es ja ums Schreiben geht...) an bestimmten Orten an beliebigen Terminen ablegen kann. Keine Ahnung, was an dieser Aussage dran ist.
02.05.06 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #44
RE: Kanken in Frankfurt ????
Man kann. Und ich überlege mir das. Das nennt sich dann: 漢検CBT (Computer Based Testing). Die Prozedur scheint mir etwas gewöhnungsbedürftig. Man schreibt auf so ein komisches Computer-Tablett. Die Anforderungen sind ansonsten identisch.

http://www.kanken.or.jp/frame/cbt.html

In Tokio wäre das nur hier möglich (liegt eigentlich ziemlich zentral in Chiyoda-Ôtemachi):

http://www.challenge.ne.jp/common/cmu110...01&C=1

Zitat: Der Test wird auch in Bonn an der japanischen Schule angeboten. Dort muß man nicht Schüler der Schule sein, um am Kanken teilnehmen zu dürfen - im Gegenteil, sie freuen sich eher über jeden Teilnehmer.
Das soll angeblich auch an anderen japanischen Schulen in Deutschland so sein. Weiß da jemand mehr?

正義の味方
02.05.06 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #45
RE: Kanken in Frankfurt ????
Zitat: Das soll angeblich auch an anderen japanischen Schulen in Deutschland so sein. Weiß da jemand mehr?

Für München kann ich Dir definitiv sagen, dass dieses Angebot nicht existiert. Was die anderen Schulen angeht, so sollte man sich im Bedarfsfalle direkt dort informieren. Programme/Veranstaltungen/Angebot etc. können sehr stark variieren. Es gibt zwar Verbindungen zwischen einzelnen Schulen, aber im Prinzip handelt jede für sich selbst unabhängig voneinander.
02.05.06 21:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #46
RE: Kanken in Frankfurt ????
Ich weiß, dass man an der japanischen Schule in Düsseldorf als jemand, der mit dieser Schule nichts zu tun hat, an diesem Test nicht teilnehmen kann. Entweder muß man Schüler der japanischen Schule sein oder einer anderen Schule, die mit der japanischen Schule kooperiert.
03.05.06 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #47
RE: Kanken in Frankfurt ????
Hab mich am 11. Juni in Takasaki/Gunma am 8級 versucht und es mit 128 von 150 Punkten tatsaechlich geschafft!
Mein Hauptproblem war um ehrlich zu sein die Zeit, nichts anderes. Konnte alle Kanji und hatte auch den erforderlichen Wortschatz groesstenteils intus, nur musste ich glaube ich permanent zu lange ueberlegen, insbesondere beim Kanji-Schreibteil, weswegen ich manche Felder am Ende gar nicht mehr ausfuellen konnte. Der kleine Junge neben mir schien das Problem nicht zu haben, da er offenbar schon eine Viertelstunde eher fertig und danach nur noch am Gaehnen war rot
Insgesamt wars auf jeden Fall mal eine Erfahrung, mit lauter Erst-, Zweit- und Drittklaesslern in einem Raum zu sitzen (10級 und 9級 fand naemlich im selben Raum statt).
Naja, dann auf zum 7級 bzw. 6級...
13.07.06 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #48
RE: Kanken in Frankfurt ????
Wo ich gerade wieder über dieses Thema stolpere....

Ich hab ja im Februar den 7? direkt an meiner Schule gemacht. Das war lustig, ich durfte mit den ganzen ?1s zusammen schreiben. zwinker Die haben aber alle schon den 6? oder höher gemacht.
Und ein passables Ergebnis kann ich auch vorzeigen: 157/200 cool
16.09.06 00:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanken in Frankfurt ????
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
漢字検定 - "Kanken" Warai 60 23.432 29.08.14 10:11
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Kanken in Stuttgart 2012 atomu 25 9.520 15.01.13 20:24
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 4.518 18.04.12 09:40
Letzter Beitrag: Shino
Kanken in Stuttgart 2008 atomu 34 13.518 14.07.08 15:22
Letzter Beitrag: atomu
Kanken in Stuttgart 2007 atomu 39 14.656 18.07.07 08:45
Letzter Beitrag: atomu