Antwort schreiben 
Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Verfasser Nachricht
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #11
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Ironie wird in Datenleitungen so stark gedämpft, dass auch das stärkste Signal schon nach ca. 3m auf Rauschniveau fällt. zwinker
24.10.05 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nephtis


Beiträge: 18
Beitrag #12
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Zitat: Nein, das Japanische kann man als Europäer natürlich nicht erlernen. Das Japanische ist einzigartig, in Japan sind zudem Sprache, (Rest-)Kultur und Rasse in einmaliger Art und Weise vereint, nur Angehörige der japanischen Rasse können auch die Sprache Yamatos aus dem Zeitalter der Götter erlernen. Ich wittere Frevel.
Du kennst unsere Mentalität aus, gel?
Aber bitte bitte laß uns nicht allein traurig
24.10.05 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #13
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Ich denke, dass du jetzt so viele uebereinstimmende Meinungen zum Thema 'Europaer koennen unmoeglich Japanisch lernen' gehoert hast, dass diese Vorstellung definitiv als falsch abgestempelt werden kann! zwinker Ich habe mehrere Japaner kennengelernt, die schon seit mehreren Jahren Englisch lernen, es aber kaum beherrschen. Der Grund dafuer ist einfach, der Unterschied zwichen den Sprachen: Schriftsystem, Satzaufbau etc. Das macht es fuer Europaer schwer eine asiatische Sprache zu lernen und fuer Japaner ist es (besonders am Anfang) eine Herausforderung eine europaeische Sprache zu erlernen. Die Betonung liegt auf 'Herausforderung'! ... Mit Enthusiasmus und Durchhaltevermoegen ist alles moeglich! grins

Zu deinem Geldproblem: Meine Freundin durfte mit 16 bereits an der Kasse arbeiten, im OBI. Ich hatte mal Zettel in meinem Bezirk ausgehangen, auf denen ich alten Leuten Hilfe angeboten habe (fuers Einkaufen, Vorlesen, Putzen, Unterhaltung etc.). Dabei habe ich auch den Grund mit angegeben fuer was ich spare und viele alte Damen und Herrn sind wirklich sehr freundlich und unterstuetzen 'die Jugend' gerne. zwinker Vielleicht versucht du es mal damit! Du koenntest ja auch verschiedene Dinge bei Ebay verkaufen!? Bist du gut in Mathe / Englisch / Bio etc.? Dann gib doch Nachhilfe! ... Ansonsten: Hast du schon einmal deine Grosseltern gefragt? zunge

Mit lieben Gruessen
Viel Glueck!

Hanka
25.10.05 05:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #14
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Also das Schwierigste am Japanischen ist, sein Gegenüber davon zu überzeugen, daß man kein Europäer ist. zwinker
25.10.05 07:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #15
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Ich glaube, das Problem ist das Benutzen der Sprache. Ich habe einen tuerkischen Freund, der erst seit 8 Jahren in Deutschland lebt und fast fehlerfrei Deutsch spricht. Warum? Er hat immer Kontakt zu deutschen Freunden gesucht und eifrig gelernt.
Also was zaehlt sind: Ausdauer, Wille und Praxis.
Ohne langjaehrigen Aufenthalt mit taeglicher Nutzung der Sprache im entsprechenden Land wird das, glaube ich, in keiner Sprache 'was mit dem einigermassen fluessigen Sprechen ...... zwinker
25.10.05 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #16
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Zitat:Also für mich war Flug 650 €, Unterkunft 13 Tage in Asakusa 300 €.
Mit was bist du denn geflogen? Die Flüge die ich bisher gefunden habe, waren allesamt Schweineteuer. Möchte aber im näxten Sommer dahin.

Und zum Geld verdienen, da ist es in der Tat so, dass man das nur mit arbeiten schafft. Aber bestimmt gibt es Ferienjob Angebot für Schüler an deiner Schule (gab es bei uns jeden Somemr). Da waren viele Angebote für Minderjährige drin, also viel Erfolg bei der Suche!
25.10.05 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #17
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
bikkuri
Zitat:Also das Schwierigste am Japanischen ist, sein Gegenüber davon zu überzeugen, daß man kein Europäer ist. zwinker

das heißt also, daß dein Japanisch so gut ist, daß es für deine Muttersprache gehalten wird. Wir bewundern dich ja eh'.

Wenn ich einen Japaner mit Stadtplan in der Hand auf Japanisch frage, ob ich ihm helfen kann, dann sagt er mir sicher auf Englisch, daß er nicht Deutsch könne. Meist stellt sich dann allerdings heraus, daß ich einem Chinesen oder Koreaner meine Hilfe angeboten habe.
yamaneko ohne Kontakt mit Japanern und sprechfaul dazu!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.05 16:22 von yamaneko.)
25.10.05 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #18
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Ich habe mal folgendes in einem anderen Forum gelesen.

Wenn du auch nur 10 Jahre alt bist, und willst japanisch wie deine Muttersprache koennen, dann hast du zu spaet damit begonnen. Das beste Alter dafuer waere das Babyalter.

Aber wenn du dich begnuegst einigermassen japanisch zu koennen, ist jedes Alter recht.

Wenn du etwas mehr in japanisch verstanden werden willst, musst du dir etwas mehr Zeit nehmen und jeden Tag mehr lernen.

Aber ein Japaner wirst du auch dann nicht werden, wenn du Super-japanisch sprechen kannst.

Ist nun mal so. Und daran kann man nichts aendern.

Shiyooga nai.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.05 17:08 von zongoku.)
25.10.05 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #19
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Zitat:Shooga nai.

OT: Es ist kein Ingwer da? Könnte es sein, dass du "shouganai" ("shiyou ga nai", 仕様が無い) meinst? hoho

Zitat:das heißt also, daß dein Japanisch so gut ist, daß es für deine Muttersprache gehalten wird. Wir bewundern dich ja eh'.

Ich glaube, das meinte bikkuri gar nicht mal damit. Dein Japanisch kann im Grunde genommen gar nicht so gut sein, dass sie dich für einen Muttersprachler halten, denn der entsprechende Japaner hat ja schließlich auch noch Augen im Kopf... augenrollen

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.05 17:00 von Danieru.)
25.10.05 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #20
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Zitat:bikkuri
Zitat:Also das Schwierigste am Japanischen ist, sein Gegenüber davon zu überzeugen, daß man kein Europäer ist. zwinker

das heißt also, daß dein Japanisch so gut ist, daß es für deine Muttersprache gehalten wird. Wir bewundern dich ja eh'.
...

Das war ironisch intendiert und allgemein. Ich meinte damit, daß man so gut sprechen kann, wie man will, volle Akzeptanz wird man nur in den wenigsten Fällen finden.

zongoku hat es so zusammengefasst:
"Aber ein Japaner wirst du auch dann nicht werden, wenn du Super-japanisch sprechen kannst."
(Ich verstehe das nicht wörtlich, sondern im übertragenen Sinne.)
25.10.05 17:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie kann man eine Sprache noch lernen? Phil. 30 8.516 29.12.20 18:28
Letzter Beitrag: Dorrit
Japanisch schwer zu erlernen? Anonymer User 224 83.704 17.11.17 18:37
Letzter Beitrag: adv
Wie kann man die Partikel lernen? moustique 6 3.762 23.02.13 13:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Neues Format des JLPT zu schwer oder wie kann ich mich darauf vorbereiten? Hachiko 28 13.546 09.05.12 16:57
Letzter Beitrag: tc1970
Aussprache erlernen/trainieren Ente 47 17.271 28.02.06 12:47
Letzter Beitrag: edokko