Antwort schreiben 
Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Verfasser Nachricht
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #31
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Zitat:Ich glaube allerdings, daß man als Ausländer nie das Sprachgefühl etc. eines Muttersprachlers erreichen kann. Nicht umsonst plädieren viele Übersetzer dafür, daß man besonders literarische Texte immer nur von der Fremdsprache in die Muttersprache übersetzen sollte, und nie umgekehrt. Das gilt nicht nur für das Japanische sondern "sogar" für das Englische, das wir Deutschen immer gerne für so einfach halten... (Gehört ja schließlich auch zu unserer Sprachfamilie.)

Das man als Ausländer NIE das Sprachgefühl eines Muttersprachlers erreichen kann, finde ich zu allgemein formuliert, denn es hängt von jedem Einzelnen ab, in wie weit er dazu in der Lage ist ein gutes Sprachgefühl, oder eines auf gleichem Niveau eines Muttersprachlers zu entwickeln augenrollen
Sicher wird nicht jeder Japanischlernende im gleichen Maße dazu fähig sein, sich kein bisschen mehr wie ein Gaijin anzuhören oder gar lyrisch schöne Texte zu verfassen.

Selbst in Deutschland gibt es massive Unterschiede zwischen den deutschen Muttersprachlern was das Sprachgefühl betrifft.
Es werden zum Beispiel Hauptschulabgänger, die in der Schule nicht so viel deutsche Literatur durchnehmen mussten und sich auch in der Freizeit eher mit Talkshows beschäftigen( das soll keine Verallgemeinerung sein, es gibt bestimmt auch Ausnahmen), nicht die Sprachgewandheit eines Hermann Hesses haben, obwohl sie nicht weniger Deutsche sind...

Allgemein hast du natürlich Recht, dass es für einen Ausländer ein nicht gerade leicht zu erreichendes( und vielleicht auch nicht in JEDEM Fall möglich) Ziel ist.
Dennoch ist es meiner Ansicht nach falsch, dass ein Ausländer NIE das Sprachgefühl eines Muttersprachlers erreichen kann grins

Only the gentle are truly strong
26.10.05 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #32
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Oh, wieder ein Neues Thema und auch das wieder inhaltlich durcheinander ... wird ja immer doller hier hoho

Nun ja, was soll's ... it's chill out time ... let's go OT hoho

Also, ich wunder mich schon sehr über die ein oder andere Aussage hier. In erster Linie, nämlich bezüglich der Muttersprache, ist es doch primär völlig wurscht, welche Bildung jemand hat. Alle agieren doch wie Muttersprachler ... egal welchen Bildungsweg man eingeschlagen hat. Es geht doch hier erst mal ums reine Sprechen und das richtige Verhalten in gewissen alltäglichen Situationen.

Zudem muss man unterscheiden, ob jemand von Kind an mit beiden Sprachen aufgewachsen ist, oder erst als Erwachsener/älterer Jugendlicher lernt, wenn man von "Ausländern" spricht. Also sollte man auch hier klar definieren.

Wenn Ihr hier von Ausländern sprecht, dann beziehe ich das für meinen Teil auf "ältere" Lerner einer Fremdsprache. Na und jetzt würde ich mal gerne hören, wie viele Leute Ihr kennt, die ... nun ja ... nehmen wir mal allein die Deutsche Sprache ... die ein muttersprachliches Deutsch beherrschen (mit allen Tricks und Kniffen; so wie man eben daherquatscht). Ich kann da aus meinem Kreis Niemanden benennen, und ich bin weiss Gott kein Landei.

So, und jetzt setzen wir das ganze mal auf Japanisch um und bedenken dabei noch die schwierigeren gesellschaftlichen Bedingungen ... da wird das Feld wohl doch ausserordentlich dünn, oder?

Ich denke, dass man hier im allgemeinen mit dem Wort "Falschaussage" eher mal sehr vorsichtig umgehen sollte. Und dieses Statement:

Zitat: Dennoch ist es meiner Ansicht nach falsch, dass ein Ausländer NIE das Sprachgefühl eines Muttersprachlers erreichen kann

widerspricht sich ja schon in sich ...
26.10.05 20:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #33
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Was wiederspricht sich in dem Satz denn bitte??

Only the gentle are truly strong
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.05 20:48 von japan4ever.)
26.10.05 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #34
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Was soll ich jetzt darauf antworten ... kratz

Ich kann nicht mehr schreiben, als ich schon schrieb ... aber wenn Du ein Rezept hast, wie man als ausländischer Lerner (ich wiederhole, damit sind keine zweisprachig aufgewachsenen Kinder gemeint) den Status/Level eines Muttersprachlers, der (... ach ich hasse diesen Terminus, aber sei's drum) seine Sprache und Umgebung mit der Muttermilch aufgenommen hat, erreichen kann, dann verrat es mir.

EDIT: auf Rechtschreibfehler ... verliere gerade meine Muttersprache hoho
26.10.05 20:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #35
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Ok ok, dass ich sage es ist falsch das ein Ausländer nie das Sprachgefühl eines Muttersprachlers erreichen kann, ist vielleicht etwas zu übertrieben gesagt, denn, da hast du recht, ich müsste erstmal irgendwelche Beweise dafür erbringen, dass man es kann zunge Aber genauso würde ich dann eher sagen, dass es unwahrscheinlich ist dieses Sprachgefühl zu erreichen, anstatt, dass man es nie erreichen wird.( Es sei denn mir könnte jemand beweisen, dass es unmöglich ist
hoho )
Aber wie gesagt, es hängt von jedem Einzelnen ab zwinker
Nichts ist unmöglich - Tôyôta hoho zunge zwinker

Only the gentle are truly strong
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.05 19:39 von japan4ever.)
27.10.05 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ente


Beiträge: 41
Beitrag #36
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Danke das ihr so viele Posts gemacht habt.
Ihr habt mit Mut gemacht nich loss zu lassen, sondern weiter zu arbeiten, auch wenn es schwer wird.
Danke auserdem für die Geld-tipps für den Flug nach Japan.

Ich weis der Text der jetzt kommt schweift wieder vom Thema ab, daher bitte, wenn möglich nur auf diese E-Mail antworten:
Entenimperator@gmx.at

Wie geht das Japanische ld? kratz
Das gerollte bekomme ich nun halbwegs zusammen, muss es nur noch üben, aber ich finde keine Anleitung fürs Japanische ld.
Mir ist das sehr wichtig.

Danke

Und nochmals danke @all für die vielen Posts hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.05 21:59 von Ente.)
03.11.05 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #37
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Zitat:Wie geht das Japanische ld? kratz
Das gerollte bekomme ich nun halbwegs zusammen, muss es nur noch üben, aber ich finde keine Anleitung fürs Japanische ld.
Mir ist das sehr wichtig.

Danke

Meinst du etwa das "R" ?

Vielleicht kannst du mal hier nachsehen:
showthread.php?tid=1527
04.11.05 05:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #38
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Natürlich kann man. Es ist aber auch Definitionssache. Wenn ich das Kanji für Ausgang lerne, dann kann ich auch Japanisch - einfach nur soviel, dass ich den Ausgang finde (was durchaus praktisch ist zwinker )

Mich würde wundern, wo im Internet du gelesen hast, dass es unmöglich ist, Japanisch zu lernen.

Natürlich wird man wohl kaum so sprachfertig sein wie ein Muttersprachler das ist. Aber das ist ja eigentlich normal, genau so wie ein Japaner wohl nie 100% so gut Deutsch kann wie Ihr Muttersprachler. Aber 99% ist doch auch was schönes hoho

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.06 00:31 von Antonio.)
04.01.06 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #39
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
[einige OT-Beiträge gelöscht]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.06 09:14 von Nora.)
08.02.06 06:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ente


Beiträge: 41
Beitrag #40
RE: Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Zitat: [einige OT-Beiträge gelöscht]

UPS...Entschuldigung.
Was hab ich denn falsch gemacht, damit es sich nicht wieder wiederholt.
12.02.06 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie kann man eine Sprache noch lernen? Phil. 30 8.508 29.12.20 18:28
Letzter Beitrag: Dorrit
Japanisch schwer zu erlernen? Anonymer User 224 83.671 17.11.17 18:37
Letzter Beitrag: adv
Wie kann man die Partikel lernen? moustique 6 3.761 23.02.13 13:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Neues Format des JLPT zu schwer oder wie kann ich mich darauf vorbereiten? Hachiko 28 13.539 09.05.12 16:57
Letzter Beitrag: tc1970
Aussprache erlernen/trainieren Ente 47 17.264 28.02.06 12:47
Letzter Beitrag: edokko