Antwort schreiben 
Katakana schneller lesen
Verfasser Nachricht
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #11
RE: Katakana schneller lesen
Nach anfänglichen frustranen Versuchen mir diese "Hyroglyphen" zu merken, stieß ich auf das Buch: Nihongo e Youkoso. Darin ist eine sehr einfache Methode verzeichnet. Beginnend mit ein paar Atem- und Entspannungsübungen geht man dann täglich ca 10 Zeichen an. Es gibt hier zu jedem Kana ein Merkbildchen und ein Stichwort.
ト (to) zum Beispiel merkt man sich mit TOilettenbesuch und stellt sich dabei ein "Pinkelmännchen" vor.
ム (mu) merkt man sich mit MUskelprotz - könnte ja einen Bizeps symbolisieren.
Zugegeben nicht alle Merkhilfen sind sinnvoll, aber nach einigen Durchgängen assoziiert man dann doch (oder hat schon eine eigene Idee)
ミ (mi) wird MIt drei Strichen beschrieben für mich sahs von Anfang an wie ein MIeder aus. hoho
Interessanterweise merkt man sich die Kana auf diese Weise ganz gut und auch ohne viel Wiederholung. Hiragana hab ich noch auf die alte Methode gerlernt (Nachschlagen, nachzeichnen, üben) und die kann ich eigentlich lang nicht so gut.
lg. Christa
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.03 19:11 von Christa.)
13.03.03 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gesa


Beiträge: 4
Beitrag #12
RE: Katakana schneller lesen
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Am besten sollte ich wohl wirklich auch täglich ein Stückchen lesen. Aber wie es aussieht steht bei mir einem effektiven Japanischlernwochenende jetzt nichts mehr entgegen! hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.03 23:01 von Gesa.)
13.03.03 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #13
RE: Katakana schneller lesen
Da ich eure Antworten so gut fand, würde ich sie gerne auf der Hauptseite unter "Lernmethoden" veröffentlichen. Ich habe sie jetzt auf einer Seite zusammengefaßt. Teilweise habe ich sie, damit es einheitlich wurde, umgeschrieben oder etwas gekürzt (zum Beispiel bei FACH, weil diese Übersichttabelle zwar hier auf die Anfrage hin paßt, aber nicht zu den Lernmethoden). Bitte sagt mir, wenn ihr euren Text dort nicht haben wollt oder mit meiner Umschrift unzufrieden seid, dann werde ich es ändern.

An Christa: Deine Methode ist lustig. Aber kannst Du mir sagen, was die Lernbrücken für die Katakanazeichen shi, so, tsu & n waren? Das sind Sachen, die ich selbst heute noch manchmal Schwierigkeiten habe, auseinander zu halten.

Müde,
Nora. gähn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.03 10:33 von Nora.)
16.03.03 00:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #14
RE: Katakana schneller lesen
shi シ Schimpanse (Tier: Hackerl unten , Augen untereinander)

tsu ツ tsufrieden (smilie Mensch: Hackerl oben, Augen oben)

n ン ein kleines n in Schulschrift und nur der hintere Teil (der Rundbuckel oben und der Ausstrich unten - läßt sich in Worten schwer beschreiben, einmal aufgezeichnet und nachvollzogen- nie mehr zu verwechseln)

so ソ Sonnenschirm (der auf dem Kopf steht)

leider ist mein Scanner hin, sonst würd ich dir das mailen.
lg. Chrisa
16.03.03 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Keiichi


Beiträge: 9
Beitrag #15
RE: Katakana schneller lesen
Ich merke mir einfach "n" und "so" per Himmelsrichtung


bei n is der strich weiter oben also steht das n gleich fuer north

bei so der strich weiter unten also steht das so fuer south
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.03 12:15 von Keiichi.)
24.03.03 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hana


Beiträge: 1
Beitrag #16
RE: Katakana schneller lesen
Ich dachte erst ich lerne Kana nie, wahrscheinlich weil ich es zu passiv (mit Lesen und Nachschlagen) versucht habe, ich kann also der allgemeinen Meinung nur zustimmen, dass das wahrscheinlich nicht die effektivste Weise ist.

Gelernt habe ich es schliesslich mit einem webbasierten Programm das Javasensei heisst, hier der Link:
http://japanisch.erling.de/Sensei/sensei.html

Kann ich nur empfehlen grins
24.05.03 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #17
RE: Katakana schneller lesen
Ihr habt ja Probleme, ein Freund von mir hat das was man ein fotographisches Gedächtnis nennt, der hat Hiragana und Katakana unter 30 minuten gelernt. Mir unverständlich!! Wie unfair!
15.06.03 18:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chichiri


Beiträge: 12
Beitrag #18
RE: Katakana schneller lesen
loool ich hab katakana auch in 30 minuten gelernt cool ...
aber es gibt trotzdem komische sachen... wie shi/tsu so/n kratz
manchmal versteh ich auch nicht, was die japaner eigentlich mit dem in katakana geschriebenen wort ausdrücken wollen -.- augenrollen
03.07.03 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #19
RE: Katakana schneller lesen
Ich hab da ein kleines Problem. Kann mir irgendjemand den Namen Schuhmann in Japanischen Schriftzeichen zusenden, falls dies irgendwie möglich ist (PDF). Schreibt auf die E-Mail-Addy

dinu.buser@bluewin.ch

Vielen Dank
04.11.03 20:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #20
RE: Katakana schneller lesen
hm, ich weiss auch nicht, ich weiss zwar, dass ich ein photographisches Gedaechtnis habe (auch wenn nicht sonderlich ausgepraegt zwinker ), habe demnach auch einfach Hiragana angefangen zu lernen, dauernd versucht die Tabelle zu schreiben soweit ich kam, dann die Luecken aufgefuellt, und das Ganze so lange, bis es sass, und sooo lange dauert das dann auch nicht

allerdings habe ich dann auch Katakana versucht zu lernen und bis zu meinem Aufenthalt hier, konnte ich sie zwar hatte aber meine lieben Probleme damit

aber im Prinzip funktioniert diese Lernmethode sehr gut, so lange das Ganze zu schreiben, bis es sitzt, denn die die du schon kannst praegen sich sehr tief ein und die die du dauernd wiederholen musst, praegen sich auch irgendwie ein
zumindest ist des meine Sicht...
____

Schuhmann? Schoener Name ich wuerde sagen: ヂュウマン aber verlass dich lieber nicht auf meine Uebersetzungskuenste ins kana system zwinker augenrollen

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
05.11.03 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana schneller lesen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 8 1.460 11.04.24 02:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 3 3.086 19.04.19 11:12
Letzter Beitrag: Nia
Schwierigkeiten mit Katakana yamaneko 6 3.942 21.07.15 09:53
Letzter Beitrag: Ioscius
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 7.673 11.04.13 09:55
Letzter Beitrag: cat
Katakana und Hiragana lernen Anonymer User 43 34.242 11.09.12 18:40
Letzter Beitrag: Hachiko