Antwort schreiben 
Korrektur
Verfasser Nachricht
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #21
RE: Korrektur
*Vor* -te steht die Ren'yôkei, das ganze heißt aber nicht so. Ren'yôkei heißt nur der Teil aruki, oder mit Onbin: arui-. Man müßte sagen Verb in Ren'yôkei plus Hilfsverb -te. Von daher ist die te-Form nicht wirklich eine "Form".
Übrigens drückt Ren'yôkei kein Mittel oder "indem" aus. Das macht das -te.
Gab auch schon mal einen Thread über den japanischen Namen der te-Form, nämlich hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.04 17:18 von X7Hell.)
11.10.04 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hikaru no Go


Beiträge: 43
Beitrag #22
RE: Korrektur
Hallo,
ich habe nochmal Korrekturfragen zu einer weiteren Übung.

1. Wataschi wa nichiyobi o resutoran ni ikitai desu.
2.maiya san wa nihonde riyokan ni tomarimashita.
3.sensei wa maiya san to nihongo o oshiemasu.
4.maya san wa sensei ?????? nihongo o naraimasu.
5.asuko wa yumei ?????hoteru desu.

Vielen dank für alle Antworten bei der letzten Frage!!!
Alles Fett geschriebene habe ich eingesetzt.

Rechtschreibefehler dienen ausschließlich zur Unterhaltung der Leser und sind beabsichtigt.

~°~ Wieder da!!! ~°~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.04 19:59 von Hikaru no Go.)
08.11.04 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #23
RE: Korrektur
Hallo,
ich versuch in letzter Zeit so viel wie möglich auf Japanisch zu schreiben, um zu üben (auch alles in Kana).
Ich weiß, dass im Folgenden einige Fehler drin sind, allerdings weiß ich eben nicht so recht wie´s RICHTIG wäre !
Wäre nett, wenn mir jemand die Fehler (Kanji, Grammatik) zeigen und auch erklären könnte - und bitte nicht in Kana sondern auf Deutsch, sonst versteh ich wieder nichts traurig
Bin über die Ferien total aus der Übung gekommen und im April geht das 4. Semester los huch


初めまして。 (^-^*)

私はドイツ人 と女です。 二十五歳ですよ。
私は 2002から 日本語を 勉強を しています。 三セメスターから大学で日本語 を勉強 を して います。
でも 日本語は 私の 専修科目 でわありませんから、 私の 日本語は 不備なですよ。 ;__;

しかも 漢字は 難しい と思います。 100漢字 ぐらい を 書く 事ができます。
まあ、今 君たちは 私の間違いを 訂正してくれますか。;__;

もっと練習しないと いけません から、度々 日本語で 書きますねえ。('-'*)

じゃあ、またね!
19.03.06 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #24
RE: Korrektur
Der erste Satz ist richtig. zunge

Die Kaomoji machen mich nervös, wenn es eine Übung sein soll.
Lass die mal weg.

Erzähle jetzt ein paar Punkte auf, denn ich bin keine Lehrerin und auch so mag ich keine kostenlose, ausführliche Stunde geben.

- Du solltest nicht zuviel "私は" sagen.
- benutze hier nicht 女, sondern lieber 女性, also z.B. ドイツの女性です。
- "yo" passt hier irgendwie nicht
- 2002年
- 日本語を 勉強しています
- 第三学期 (3. Semester)
- 日本語科は専修科目じゃないので 日本語がまだ上手じゃないです。
- 漢字も難しいので私の知っている漢字はまだ約100文字程度です。
- 私の誤りを訂正してくれますか。
- 君たち würde ich niemals benutzen. Unfreiwillig komisch.
etc.
- もっと練習しないとならないから、度々日本語で書くつもりです。

Na ja. Ging doch. Ich bin auch kein As.

Seit 2002 lernst du und kennst 100 Kanji? Bei dem Tempo kannst du ja bereits in 76 Jahren die Tageszeitung lesen. hoho
19.03.06 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #25
RE: Korrektur
Zitat:Der erste Satz ist richtig. zunge

Juchuuuu rot ¬_¬ naja immerhin *hust*

Zitat:Du solltest nicht zuviel "私は" sagen.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? Hört sich das für Japaner komisch an ?

Zitat:- 君たち würde ich niemals benutzen. Unfreiwillig komisch.
Hm, was würde man stattdessen verwenden ?


Zitat:
Seit 2002 lernst du und kennst 100 Kanji? Bei dem Tempo kannst du ja bereits in 76 Jahren die Tageszeitung lesen. hoho

Ja, ABER ich hab 2002 2 Semester an der Uni gemacht - also 1 Jahr, dann ne LÄNGERE Pause, weil´s wie gesagt nicht mein eigentlicher Studiengang ist und jeder weiß wohl wie aufwendig Japanisch ist traurig ... *Ausreden such*
Hab dann im Selbststudium ein wenig weitergemacht, da allerdings die Kanji ausgelassen *pfeif*
Etwas später hab ich wieder an der Uni mit Japanisch weitergemacht und komme jetzt ins 4. Semester.
Ich SOLLTE ja auch eigentlich wesentlich mehr Kanji können (um die 300 glaub ich - immer noch nicht viel), aber ich vergeß das Zeuch so schnell wieder ;__;

Juchuu, nur noch 76 Jahre zwinker

Jedenfalls vielen Dank !
Da wir uns auf wirtschaftliche Konversation konzentrieren fehlt mir sehr die Übung in NORMALER Konversation.

Und noch eine kurze Frage am Rande:
nihongo no benkyo shimasu
nihongo o benkyo (o) shimasu
geht das beides ?
(verwirrt mich ein wenig, gelernt haben wir´s im Unterricht mit 'o' - im Textbuch steht´s mit 'no') kratz
20.03.06 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cornix


Beiträge: 79
Beitrag #26
RE: Korrektur
Zitat: Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? Hört sich das für Japaner komisch an ?
Ist im Deutschen ja nicht arg anders. Erzaehl mal was und fang jeden Satz mit "Ich" an. Das wird sich mindestens auch sehr komisch anhoeren zwinker

Zitat: Und noch eine kurze Frage am Rande:
nihongo no benkyo shimasu
nihongo o benkyo (o) shimasu
geht das beides ?

Passt fast...
日本語の勉強をします
oder
日本語を勉強します

The circle of hatred continues unless we react. [Zack De La Rocha]
20.03.06 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #27
RE: Korrektur
> 私: Hört sich das für Japaner komisch an ?

Im Japanischen läßt man generell das weg, was aus dem Kontext heraus erschließbar ist. Hinzu kommt, daß es keine Personalpronomen im Japanischen gibt. "watashi" ist mehr eine Rollenzuschreibung, es ständig zu wiederholen wirkt aufdringlich.
20.03.06 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korrektur
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bitte um Korrektur Hundeliebe 2 9.064 16.11.18 14:41
Letzter Beitrag: undvogel
Korrektur und Vergleich ドイツの教育制度 mit 日本の教育制度 Hundeliebe 11 16.040 06.11.18 19:59
Letzter Beitrag: Hundeliebe
"Wessen Auto ist das?" kleine Korrektur DaTrumic 5 4.775 23.07.13 12:54
Letzter Beitrag: okoko
kleine Korrektur denkovic 1 3.188 27.03.10 18:07
Letzter Beitrag: Horuslv6
Korrektur bitte Sae 2 3.965 26.06.08 09:36
Letzter Beitrag: Sae