Antwort schreiben 
Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Verfasser Nachricht
pan


Beiträge: 4
Beitrag #21
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Hast du schon vor der Vokabeleingabe die Einstellungen in deinem Langenscheidt-Trainer gemacht die Shino oben beschrieben hat ?
Wenn ja dann geh in das Feld wo du japanische Wörter eingeben kannst und stell deine Spracherkennung unter Windows auf jp. Dann würde ich noch die „Eingabegebietsschemenleiste“ anzeigen lassen (kannst du dort anklicken wo du zwischen deutsch und japanisch wechseln kannst) . Dadurch hast du einen kleinen Balken zur Verfügung wo du Einstellungen zu der Lautschrift machen kannst (hiragana, katakana,..). Wenn du eine Einstellung gewählt hast müsste eigentlich alles automatisch umgewandelt werden was du tippst. Kanjis bekommst du dann wenn du einmal die Leertaste nach dem geschriebenen Begriff drückst. Mit den Pfeiltasten (hoch, runter) kann man dann Zwischen den Kanjis wechseln.
01.03.04 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #22
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Sowohl als auch. Ich hatte zuerst eine Vokabeldatei allein mit Umschrift erstellt. Als ich dann den Tip von Shino gelesen habe, habe ich auch gleich eine neue Vokabeldatei erstellt. Ging beides nicht. Außerdem, selbst wenn es mit einer neuen Datei ginge, hätte ich da doch die Datei von Youkou, die mit jap. Schriftzeichen erstellt ist. Muss ich auf die verzichten? Es muss doch ein Möglichkeit geben, schon bestehende Dateien mit jap. Schriftzeichen aufrufen zu können. Dann habe ich noch ein echtes Problem mit dem Erscheinen der "Eingabegebietsschemenleiste" (tolles Wort, könnte von mir sein. cool ), also mit dem Wechsel von De zu Ja in der Taskleiste. Das erscheint und bleibt weg, wie es ihm passt, frag mich nicht warum. Meistens funktioniert es, wenn ich in Outlook eine neue mail öffne (dann funktioniert auch der erwähnte Balken. Echt, in Outlook kann ich Kana und Kanji schreiben. Aber nicht im Trainer!), dann stürzt Outlook ab, aber meistens (meistens, nicht immer), bleibt das Zeichen in der Taskleiste bestehen. Ich kann es aber immer noch nicht im Vokabeltrainer nutzen. Abgesehen davon ist dieser Umweg mir echt langsam zu nervend. Langsam glaube ich, dass ich um eine höhere Windows-Version nicht herumkomme, wenn ich jemals den Vokabeltrainer wirklich nutzen will. traurig
01.03.04 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #23
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Hm, sorry ich lerne mehr, als dass ich hier im Forum bewege - ich bin noch immer von der Vielfalt der Themen erschlagen ;-)

@Denkbär: Sag mal, hast du das Update für den Vokabeltrainer überhaupt installiert?
Nur durch dieses Update wird die CD-Version des Vokabeltrainers IME- und damit japanisch-fähig (das hat mit den Codecs zu tun).

Versuch mal mit dem Editor eine Datei auf japanisch (Kanji etc.) abzufassen und speichere das als ANSI-Datei (bekommst eh eine Fehlermeldung). Danach kannst du es nicht mehr lesen, nur noch Datensalat. Ähnlich musst du es dir mit den Vokabeltrainer ohne Update vorstellen: Er kann bis dahin einfach nichts mit asiatischen Schriftzeichen anfangen.

Was allgemeine Computer-Probleme angeht, so ist es oft (wie schon irgendwo mal erwähnt) sehr schwierig, aus der Entfernung all die Probleme abzuklären, die dazu führen können, dass Programme allgemein nur problematisch funktionieren. Meistens ist es auch sogar fast bis nahezu unmöglich, wenn man direkt davor sitzt.

Wenn IME zu zickig bei dir läuft, dann verwende JWPce (einfach unter google suchen...).

Gruß

Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.04 23:16 von Shino.)
09.03.04 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #24
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
ups gesehen, Vokabeltrainer-Update hast du installiert rot

hm, dann liegt der Fehler möglicherweise an der allgemeinen Installation und Konfiguration von Windows (evtl. Registryfehler, Programme, die sich gegenseitig behindern etc.) - das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß, sorry, aber mehr fällt mir gerade auch nicht ein :/

Gruß

Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
09.03.04 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #25
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Trotzdem vielen Dank für die Mühe, Shino. Ich bin mir nie so ganz sicher, ob ich bei solchen Sachen alles richtig mache, aber hier wurde mir eindeutig gesagt, dass das Update in den Trainer installiert wurde. Ich glaube inzwischen, dass es mit Windows98 (zumindest meinem) nicht klappen wird. Da muss ich wohl doch für eine höhere Version sparen (die dann mit ganz anderen Problemen aufwarten wird). Zumindest kann ich die Vokabeldaten in Umschrift nutzen. Schon damit ist der Trainer sehr hilfreich.
10.03.04 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #26
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
@Denkbär: Das mit den ganz anderen Problemen bei höheren Versionen kann ich Dir nur bestätigen. Ich arbeite unter WinXP und meine Eingabegebietsschemadingsbumsleiste (so einen Namen kann sich echt nur Microsoft ausdenken), hat sich mal wieder, glaube jetzt endgültig auf nimmer Wiedersehen, verabschiedet.
Bin vor einiger Zeit zu NJStar umgeschwenkt (glaube, das kann man sogar downloaden), hat ein echt gutes Kanji-Dictionary; Du kannst verschiedene Radikale auf einmal aus der entsprechenden Leiste auswählen, und findest so das gesuchte Kanji blitzschnell... genial!
10.03.04 20:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #27
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Juhuu, ich bin´s mal wieder, die Person, die den Vokabeltrainer unter die Leute gebracht hat hoho

Hat inzwischen vielleicht jemand sich die Mühe gemacht, irgendwelche Sounddateien einzubinden? kratz Das würde mich enorm interessieren. Ich hab auch ein paar interessante Japanisch-Dateien im Tausch für den VT anzubieten: Minna No Nihongo 1 bis Lektion 21, Minna No Nihongo Kanji mit Komposita bis Lektion 15, Kyouiku-Kanji für das erste und zweite Schuljahr (einmal 80, einmal 160 Kanji), Japanese for Busy People 1 (komplett) und noch so ein paar andere Gimmicks...

Übrigens, es gibt ein Feld (mehrere sogar) in dem man Informationen eingeben kann, die nur bei Bedarf erscheinen. Kann ich aber nur erklären, wenn ich weiß, wie ihr den Trainer eingestellt habt, da kann man enorm viel machen... also bitte genau beschreiben!

grins Euer "Schwesterchen" Imoto-chan
28.07.04 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #28
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Wie wärs wenn ihr eure Vokabel-Dateien Nora zur Verfügung stellen würdet, damit sie sie auf die "Ergebnisse" Seite setzen kann! Wär nämlich auch riesig daran interessiert!!! kratz hoho
20.08.04 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #29
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Das wäre natürlich kein Problem; immer her mit sowas!
20.08.04 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #30
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Die Dateien sind leider so groß, dass man sie nicht schicken kann. Außerdem - ich hatte es mit Denkbär schonmal versucht - kommen beim Versand die japanischen Zeichen nicht mit rüber - hat jemand eine Idee, wie man es machen könnte?
21.08.04 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Langenscheidt Kanji und Kana, Lesungen vorhanden? NeoSunrise2302 11 7.093 14.08.11 17:11
Letzter Beitrag: Rika-chan
Langenscheidt Großwörterbuch Japanisch-Deutsch Zeichenlexikon Giratina 8 6.579 08.05.11 17:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Langenscheidt: Kanji und Kana chouchaso 30 13.507 25.03.07 07:59
Letzter Beitrag: yamaneko
VTrain (Vokabeltrainer) Anonymer User 17 6.659 18.03.07 19:48
Letzter Beitrag: Loxley
und noch eine Frage nach Vokabeltrainer Anonymer User 1 1.904 07.08.05 16:06
Letzter Beitrag: Denkbär