Antwort schreiben 
Last Samurai - ラスト・サムライ
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #41
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@SethsRefugium:
Ich kann dazu kaum noch etwas hinzufügen. Es waren schöne und ergreifende Szenen, meine Freundin Toshie (in Japan aufgewachsen!!!) hat sogar geweint. Nein, es ging hier überhaupt nicht um *die* Geschichte von Japan sondern um *eine* Geschichte die erzählt wurde.

Und das mit der Geschichte: Wenn sich Menschen aufgrund weniger Fakten oder unzureichenden Quellen ein Bild machen sind sie selbst Schuld.
Mich stört das nicht denn das ist ja permanent so. Auch alle Herrn Gelehrten hier die ihre Fakten aus Büchern sammeln ohne jemals eine Materie *intensiv* erlebt zu haben (1 Jahr Studienaufenthalt in? hontou ni!!! 熟練者!!!) haben eigentlich keine Ahnung, so wie ich. Nur ich weiß es und spiele mich nicht als Kritikerin auf.

@Murasaki Shikibu:
Dir glaube ich dass du evt. negativ berührt bist. Aber ab und zu einmal die Akademikerbrille zu hause lassen und mit dem Herz ins Kino gehen. ^^

Ich sehe jetzt schon die "Griechenlandexperten" wenn "Troja" läuft. grins

失礼でなかったらよかったのですが然し、私は何時も些細な事で怒る。平謝り。^^;;;
12.02.04 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SethsRefugium


Beiträge: 71
Beitrag #42
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Achja, "Troja" stimmt ja, hab ich schon wieder fast vergessen. Ja und noch etwas später kommt ja Alexander der Große.
Bezüglich Japan, ich überlege, ob ich nächstes Jahr mal dahin fliege.

PS: Ich hab übrigens auch geweint.

フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
12.02.04 15:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SethsRefugium


Beiträge: 71
Beitrag #43
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Ich hab jetzt mal einen kleinen Kurzfilm gefunden. Vielleicht kennt ihn ja schon der eine oder andere:
http://www.huppi.de/projects3.html

oder hier der direkte Link:
http://www.huppi.de/movies/ryoshuu_divx.avi
Einfach mit "ziel speichern unter..." herunterladen.

フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.04 18:04 von SethsRefugium.)
12.02.04 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sakura


Beiträge: 9
Beitrag #44
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
"the Last Samurai" war einfach genial, und auch ich gehöre zu den Trauerklössen, denn auch ich musste Wasser heulen. Meine Freunde haben den geschichtl. Hintergrund nicht verstanden und fanden deshalb den Film leicht langweilig. kratz

Ich muss noch immer an die Handlung denken, denn es bekäpften sich die eigenen Leute und leider hat sich bis heute darna nichts verändert ( bedenkt man unsere Linken und Rechten "freunde", sicherlich nicht alle!)
Ich denke , er war auch lustig. Vorallem die Unterschrift, da viel Japanisch gesprochen wird!!

Gibt es den Film auch auf Japanisch-sicherlich, aber wo bekoome ich den her?

Frage: Die Zeit der Ninja, wie lange dauerte sie noch nach der Meiji Zeit?
Stellt euch mal vor , man hätte den Film von 2 Gegendarstellern gedreht. Was ich meine ist, z. Bsp. einer der zum Schluss auf die letzten Samurai schießen mussten, wäre bestimmt interressant beide Standpunkte zu betrachten....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.04 18:55 von Sakura.)
12.02.04 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #45
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Offenbar muß ich mir den Film doch mal ansehen. grins
Bis jetzt kenne ich den nur vom Hörensagen - eine Freundin meinte: Für einen amerikanischen Mainstream-Film erstaunlich gut.
Man darf bei aller der Kritik nicht vergessen, daß der Film auf primär auf den US-Markt abzielt.

Baustelle
12.02.04 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SethsRefugium


Beiträge: 71
Beitrag #46
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Ob der Film vielleicht auf der DVD auch auf japanisch zu sehen sein wird, dass kann man jetzt natürlich noch nicht wissen. Aber interessant fänd ich es, da ja sowieso die Hälfte oder sogar mehr auf japanisch ist. Also gegen Ende Juni soll die DVD auf jeden Fall rauskommen. Bin ja mal gespannt.

Übrigens hier auch die japanische "Last Samurai"-Seite:

http://www.lastsamurai.jp

edit:

@Sakura
Ich weiß es nicht genau wie das mit den Ninja aussah, aber ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.bda-ninpo.com
http://www.ninjutsu-dojo-koeln.de
http://www.kogakure.de/index.html
http://www.japanlink.de/gp/gp_geschichte_edo.shtml
Da wird ja mehrfach gesagt, dass die Zeit der Ninja schon Mitte 17. Jarhundert zu Ende war.

フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.04 00:41 von SethsRefugium.)
13.02.04 00:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smiling_Aiki


Beiträge: 82
Beitrag #47
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@ Murasaki Shikibu:
Ich möchte Dich nur noch mal auf den Link von der Uni Bochum auf der ersten Seite dieses Threads hinweisen: Auch im "Last Samurai" hat es demnach die Rahmenhandlung tatsächlich gegeben, nämlich den Aufstand der Samurai-Führer gegen die Zentralregierung in Tokyo.
Und auch diese Revolte ist gescheitert, was die Japaner nicht davon abhält, ihre Anführer als Helden zu verehren, die für ihre Überzeugung gestorben sind . . .

@ Sakura:
Eigentlich kann man gar nicht sagen, daß die Zeit der Ninja überhaupt vorbei ist. Neben der von mir besuchten Sportschule für jap. Kampfkunst in Düsseldorf ist eine andere Schule, in der Nin-Jitsu gelehrt wird, und zwar nach meinem Kenntnisstand recht umfassend.
Es sind eben nur keine Geheimagenten oder Killer mehr . . .

Also heißt es jetzt: Warten auf die DVD . . .

Make your Words more valuable than your silence !
13.02.04 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #48
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Auch wenn der Film auf den amerikanischen Markt zielt, so sind erstaunlicherweise alle Japaner die ich befragte total begeistert von dem Film! (Meine Frau will unbedingt ein zweites Mal rein... kratz ). Letztendlich sollte man den Film einfach als das nehmen, was es ist: großartige Unterhaltung. Wer wirklich Tiefgang sucht sollte dann doch lieber ein gutes Buch lesen oder in ein gutes Theater gehen.

正義の味方
13.02.04 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Murasaki Shikibu


Beiträge: 3
Beitrag #49
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Hi Smiling_Aiki,

es ist mir durchaus bewußt, dass die Rahmenhandlung einen reellen Hintergrund besitzt. Ich hatte bereits das Vergnügen, in Japan eine "Ausstellung" über den letzten Shogun mit Querverweisen auf die Samurai-Revolten am Beginn der Meiji-Restauration anschauen zu dürfen. Das zweifelt ja auch niemand an. Meine Kritik am Film macht sich hauptsächlich an den für mich zu schwach gezeichneten Figuren fest - mir fehlt eben das gewisse Etwas, um ihn aus der Masse der Produktionen erhoben zu sehen.

mfg
Murasaki Shikibu
13.02.04 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sakura


Beiträge: 9
Beitrag #50
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@ Murasaki
Ich glaube du hast, dass die Personen nicht voll entwickelt werden, aber dafür haben sich die Schauspieler sehr viel Mühe gegeben, damit man auch ihre Entwicklung erkennt.

Am schönsten fand ich auch den Bezug zu den Kirschblüten.
Kann es sein , dass an manchen Stellen die Übersetzung zu kurz gekommen ist?
13.02.04 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Last Samurai - ラスト・サムライ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Escape Adventures: Von Drachen und Samurai cat 7 2.296 30.05.21 20:00
Letzter Beitrag: cat
Samurai der Dämmerung joergs 10 5.317 03.08.11 18:28
Letzter Beitrag: yamaneko