Antwort schreiben 
Mein Fragen-Thread
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #21
RE: Mein Fragen-Thread
Was sollen diese Listen jetzt genau? Um zu zeigen, dass es Wörter gibt, in denen ein っ vorkommt?
17.10.14 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #22
RE: Mein Fragen-Thread
Moustique, ich hab's nun mal nicht kapiert. Ich verstehe den Sinn dieser Listen in diesem Thread nicht. Und wenn du mit Nachfragen nicht klarkommst, solltest du vielleicht einfach nichts in öffentlichen Foren posten? Kein Grund, gleich aggressiv zu werden.
17.10.14 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #23
RE: Mein Fragen-Thread
Muss ich zustimmen, habe es auch nicht kapiert, geschweige denn wuesste ich etwas damit anzufangen. Meinen Post den ich gewissensvoll als Reaktio auf den deinigen schrieb, hast du auch gekonnt ignoriert, moustique.

http://www.flickr.com/photos/junti/
17.10.14 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LionYO


Beiträge: 35
Beitrag #24
RE: Mein Fragen-Thread
So, nächste Frage:

Im Buch steht "一人で" mit "ひとりで" als Lesung, als Übersetzung steht "alleine"

Als Lesungen für 一 kenne ich いち und ひと
und für 人 kenne ich じん, にん, und ひと

Wie kann beides zusammen dann "hitori" heißen, oder gibt es da noch Lesungen die ich nicht kenne?

MfG und Danke
30.10.14 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #25
RE: Mein Fragen-Thread
Nehmen wir hier mal die Zählweise für -nin 人 für Menschen/Personen, dann gibt dies durchaus einen Sinn

hitori で = seitens einer Person
futari で = " zweier Personen
sanìn で = " dreier Personen
yonin  で usw.usw.
30.10.14 19:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #26
RE: Mein Fragen-Thread
Das sind halt unregelmäßige Lesungen, das gibt es immer mal wieder.
30.10.14 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LionYO


Beiträge: 35
Beitrag #27
RE: Mein Fragen-Thread
So, nächste Frage:

Hab hier grad ne Aufgabe, da gehts um einen Zettel den eine Austauschschülerin ihrer Gastmutter geschrieben hat, dass sie heute in der Uni lernt und zuhause nicht mitessen wird. In der vorletzten Zeile (in der letzten steht ihr Name) steht folgendes: 十月二十一日
Mag mir jemand erklären was das bedeutet?
Vielen Dank grins
02.11.14 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #28
RE: Mein Fragen-Thread
じゅうがつ にじゅういちにち  21. Oktober

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.14 22:44 von Firithfenion.)
02.11.14 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LionYO


Beiträge: 35
Beitrag #29
RE: Mein Fragen-Thread
So, nächste Frage grins

あなたの家に何がありますか

Ich versteh den Satz nicht...die Aufgabe ist die Frage zu beantworten, aber wie ist das gemeint? "Was gibt es bei dir zuhause?"?

Danke grins
05.11.14 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #30
RE: Mein Fragen-Thread
Vielleicht gibt es der Zusammenhang her? Ansonsten könntest du natürlich aufzählen, was du so zuhause hast. zwinker
Ich, als Dauer-Anfängerin würde das jedenfalls auch so verstehen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.11.14 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mein Fragen-Thread
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.596 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.876 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.025 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.541 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato