Antwort schreiben 
"Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (blueschi)
Gast

 
Beitrag #21
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Hallo ich lerne in Japan an einer Sprachschule auch mit Minna no Nihongo I & II und muss sagen es ist wirklich gut. Zusätzlich nutzen wir noch ein Buch ( いらっくすにほんご I ) der Schule. Der Preis in Japan für Minna no Nihongo I / Übersetzung & Grammatikalische Erklärungen 2000 Yen, für das Minna no Nihongo I und II/ Übungsbuch fallen 2500 Yen an. Im II Band ist es eben so. grins

Hier gibt es die Bücher für Deutschland, der Preis stinkt aber zum Himmel! http://www.japansalon24.de/product_info....cts_id/285 grr
10.11.05 09:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #22
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
mal eine Frage bzgl Minna no nihongo und JLPT. Ich möchte im nächsten Dezember JLPT 3 oder 4 machen.
Grammatik und vom Umfang der Vokabeln her, wo steht man so nach Band 1 und wo nach Band 2 bzgl. JLPT?
Ich werde wohl so oder so noch Zusatzmaterial besorgen speziell für den JLPT, aber mich würde interessieren, wie viel da noch auf mich zukommt.
Insbesondere möchte ich natürlich lieber gleich Lvl 3 machen, auf der anderen Seite aber auch unbedingt bestehen...
18.01.06 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hello kitty


Beiträge: 2
Beitrag #23
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Hallo

... ich hab vor japanisch zu lernen, weil ich unbeding einen Aufenthalt mit dem Working Holiday Visum machen will. Jetzt hab ich mich mal ein wenig über Lehrmaterialien schlau gemacht, und soweit scheint mir 'minna no nihongo' am besten geeignet zu sein. Naja, ich kann noch nicht wirklich apanisch, nur so halbwegs Hiragana und Katakana + ein paar Sätze - quasi ein totaler Anfänger, aber egal. Mich verwirrt ein wenig die Fülle der Materialien von diesem Kurs. Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Zusammenstellungen des wirklich notwendigen Materials helfen könntet - so billig ist es ja nun auch wieder nicht. Allerdings ist mir Kanji und eine Sprach-CD wichtig.

Vielleicht kennt irgendwer auch eine gute Möglichkeit das ganze direkt in Berlin zu kaufen, wäre mir nämlich am liebsten.

danke
05.02.06 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #24
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Im Wesentlichen besteht die Serie aus folgenden Bänden

Lehrbuch, Teil 1 (gleich mit Hiragana + Katakana, Umschrift ist imho nur verwirrend): "Minna no Nihongo I Honsatsu
(Main Textbook Kanji-kana version)"

Grammatik und Vokabeln für Teil 1 auf Deutsch: "Minna no Nihongo I Honyaku・Bunpo Kaisetsu in German"

Kanji-Buch, Teil 1 "Minna no Nihongo I Kanji Eigo Ban"

CD-Set "Minna no Nihongo ICD"

All das gibt es analog für Teil 2 (Lektionen 26-50).

Die CDs wurden wohl auch schon in Filesharingnetzen wie e-donkey gesichtet, aber es selbstverständlich nicht legal, sie dort herunterzuladen ;-)
Die Bücher sind, zumindestens nach meiner Recherche, am günstigsten, wenn man direkt über amazon.co.jp ordert.
In Deutschland sind die Bücher meist doppelt so teuer, so daß das ganze sogar mit Versand (zwischen 10€ und 20€, je nachdem ob Standard-Shipping oder Express und nach Anzahl der Artikel) günstiger ist, als direkt in Deutschland zu kaufen.

Eine gute Übersicht über die Bücher gibt übrigens http://www.3anet.co.jp/english/
05.02.06 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hello kitty


Beiträge: 2
Beitrag #25
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Danke für die Hilfe. Ich hab auch bereits eine japanische Buchhandlung in Berlin gefunden - Yamashina. Leider sind gegenwärtig keine Exemplare da, aber ich fahr eh nächste Woche nach München. Dann kann ich mich auch noch gleich mit anderen Kitsch aus dem Japansalon eindecken.
08.02.06 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #26
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Hallo,
ich habe "Minna no Nihongo Band 1" durchgearbeitet und bin ganz zufrieden.

Eine Sache verwirrt mich aber am Ende des Buches und ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann:
Ab S. 221 von Band 1 des Kursbuches werden nochmals die einzelnen Verbformen aufgelistet (in der deutschen Uebersetzung ab S. 167).
Dabei wird zwischen 辞書形 und 普通形 unterschieden. In den Uebersetzungen findet diese Unterscheidung auch statt,
Englisch: dictionary form and plain form
Deutsch: Woerterbuch-Form und "einfache Form"

Aber ich sehe da keinen Unterschied! Die einfache Form der Verben wird doch immer mit der Woerterbuch-Form gebildet, oder?

Die deutsche Uebersetzung von Band 1 kommt damit leider auch nicht richtig klar:
In der Liste auf S. 168 schreiben sie, dass Saetze mit -とき
mit der einfachen Form des Verbes + "toki" gebildet werden, im Kapitel 23 selber (S. 148) aber sprechen sie nur von der Woerterbuch-Form!
kratz
Da soll einer durchblicken!

Danke fuer jede Hilfe
Carsten
02.04.06 16:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #27
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Auf der erwähnten Seite 148 des Grammatikbands wird explizit zwischen der Anwendung von jisho- und futsuukei vor "-toki" unterschieden.

Zumindest in meiner Auflage des Grammatikbandes hat sich allerdings genau an dieser Stelle in der englischen Übersetzung ein recht deutliche Fehler eingeschlichen.

Korrekt wäre hier...

8. 国へ帰るとき、かばんを買いました。
I bought a bag when (deutlicher: while) I went back to my country.
Ich kaufte eine Tasche, als (während) ich nach Hause zurückgekehrt bin.

9. 国へ帰ったとき、かばんを買いました。
I bought a bag when I had gone back to my country. (anstatt "...when I went back...)
Ich kaufte eine Tasche nachdem ich nach Hause zurückgekehrt war.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.06 17:21 von Danieru.)
02.04.06 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #28
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Die deutsche Uebersetzung ist da schon etwas besser:
(8) Als ich in mein Land zurueckgekehrt bin, habe ich mir UNTERWEGS eine Tasche gekauft.
(9) Als ich in mein Land zurueckgekehrt bin, habe ich mir DORT eine Tasche gekauft.

Aber um nochmal auf den Unterschied zwischen jishokei und futsuukei sprechen zu kommen:
"...kaeru toki,..." ist das nun jishokei oder futsuukei?
In der deutschen Grammatik steht auf S. 148 es waere die jishokei, in der Zusammenfassung (Liste) auf S. 168 sprechen sie jedoch von futsuukei.

Was ist nun genau der Unterschied?



[AUT] Carsten [/b]
03.04.06 04:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #29
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Zitat:Auf der erwähnten Seite 148 des Grammatikbands wird explizit zwischen der Anwendung von jisho- und futsuukei vor "-toki" unterschieden.
Wie das? Die beiden Begriffe bezeichnen das gleiche!

[AUT] triplex [/b]
03.04.06 09:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #30
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Nein, das stimmt nicht ganz.

Jishokei ist bei MnN nur die -ru Form, also die, unter der ein Verb im Woerterbuch aufgefuehrt wird.

Futsuukei bezieht sich auf die neutralen Formen (-ru, -nai, -tta, -nakatta) und wird als Gegenwort zu den -masu-Formen (Masu-kei) verwendet.

Viele Gruesse

[AUT] AU [/b]
16.04.06 06:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Software zum Japanisch lernen miku2024 18 1.685 21.11.23 18:54
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch lernen durch hören von Radio und Webradio Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 10 2.811 22.03.23 12:29
Letzter Beitrag: cat
Japanisch lernen durch sehen von TV und Web-TV Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 0 547 01.11.22 10:03
Letzter Beitrag: Jerry
Welches Buch zum Japanisch lernen kaufen? MarzipanPixel 15 3.013 06.10.22 10:50
Letzter Beitrag: harerod
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 4.993 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko