Antwort schreiben 
"Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #31
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Der Beitrag des Anonymen Users stammt nicht von mir!
16.04.06 12:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pekopeko


Beiträge: 7
Beitrag #32
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
hallo,

ich arbeite mit Japanisch im Sauseschritt und mit Minna no Nihongo. Aber das Problem ist, welche Bücher dann danach?
Minna no Nihongo II reicht doch gerade für den 3kyuu Test oder?
Was würdet ihr empfehlen?
20.04.06 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #33
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Ich würde dann erstmal Japanisch im Sauseschritt bis Band 3B empfehlen. Die gehen über den 3級 hinaus.

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
20.04.06 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karu


Beiträge: 40
Beitrag #34
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Hallo pekopeko!
Du könntest es erst mit dem Nihongo Chukyu 301 und dann im Anschluss mit dem 501 probieren. Das gibt dann aus bis zum JLPT Level 2.
Ich zumindestens mache es so, bin allerdings noch nicht recht weit fortgeschritten.
Scheinen aber gut zu passen.
Ich hab die Idee vom Japanischen Kulturinstitut in Köln http://www.jki.de . Die nehmen das nämlich als Fortsetzung.
Liebe Grüße,
Karu
20.04.06 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #35
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, die DVDs zu Minna no Nihongo anzusehen. In dem Kurs, in dem sie angewendet wurden, sorgten sie eigentlich größtenteils für Heiterkeitsausbrüche, denn die Besetzung besteht nicht aus ausgebildeten Schauspielern und das langsame Sprechen sorgt für sehr unnatürlich wirkende Szenen.
Andererseits denke ich selbst, daß dieser zum Lachen bringende Effekt nur positiv beim Einprägen sein kann. Die Studenten, die sich über die Videos lustig gemacht haben, kannten sie oft auswendig und erzählten sie sich gegenseitig, um sich an die unbeholfenen Videos zu erinnern.
Die Dialoge selbst waren aus dem Leben gegriffen und hauptsächlich darauf abgestimmt, sich als Ausländer in Japan zurecht zu finden (es sind die selben Dialoge, wie im Buch).
26.12.06 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
twenty-four-seven


Beiträge: 15
Beitrag #36
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Hallo!

Wir wollen in meinem Japanisch Kurs eventuell auch Minna no nihongo einsetzen.

40€ wollen wir allerdings nicht bezahlen zwinker

Hat jemand von euch einen Tipp, wo das Buch billiger zu bekommen ist?

Ich würde es ja bei amazon.co.jp versuchen, aber wen mein Japanisch dafür gut genug wäre bräuchte ich die Bücher wohl nicht mehr zunge
15.03.07 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #37
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Ich habe beim Stöbern bei Roellin festgestellt, dass es neben dem Kanji-Lehrbuch "kanji eigo ban" von Minna no Nihongo auch ein Kanji-Übungsbuch gibt. Kennt das jemand? Im Lehrbuch werden manchmal auch Kanji, die bereits gelernt sein sollten, mit furigana geschrieben. Das nervt mich etwas. Wenn ich das Kanji offiziell gelernt habe mit dem Buch, dann will ich es auch üben und keine furigana mehr dazu haben. Falls das im Übungsbuch auch so ist, erspare ich mir selbiges wohl.
15.11.07 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #38
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Hallo erstmal grins
Hat vielleicht jemand die Kanjikarten zu Minna no Nihongo und könnte mir mal per PN oder so ein Bild einer solchen Karte zukommen lassen? Oder weiß vielleicht jemand wo ich im Internet ein Bild einer Kanjikarte finden könnte?

Ich wollte mir diese Karten vielleicht kaufen, wollte es jetzt jedoch nicht blind kaufen, würde gerne sehen, wie die Karten so aufgebaut sind, ob es sich also lohnt sie zu kaufen.

Vielen Dank schonmal grins
01.03.08 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #39
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Hi,

ich habe gerade eine Großbestellung hinter mir und bis auf "B4 Size E Kyozai" und "Keitaiyo E Kyozai" alles gekauft. Auf die beiden Kanji-Übungsbücher (Englisch) warte ich noch, müssten aber demnächst eintrudeln.

Nach kurzem Überblick kann ich sagen, dass ich sämtliche "irasuto..."-Bücher für überflüssig halte. Sie bieten erklärende Illustrationen zu den jeweiligen Aufgaben, Gesprächen und Dialogen. Wobei ich "Illustration" für etwas hochgegriffen halte, Strichmännchenzeichnungen wäre angemessener zwinker Allerdings: Möglicherweise sind sie doch für jemanden interessant, der den Sinn der Dialoge etc. nicht sofort erfasst und keine Hilfe (also Lehrer) hat.

Ebenso ging es mir mit dem "Kanji-Kaado bukku" - wohl aber vor allem deswegen, weil ich sämtliche Vokabeln schon kannte, jedoch kann man solche Karten auch günstiger selbst machen. Auf der einen Seite stehen Komposita (z. B. 日曜日), auf der anderen Seite das Wort in Hiragana und einem Satz, in welchem das Wort vorkommt. Das war´s.

Die Kanji-Exercise-Bücher sind ganz nett, aber auch hier...das gibt´s zuhauf im Internet - und nicht mal schlechter.

Da es bei Selbstlernern und Leuten, die eben nicht in Japan lernen oft an Hörmaterial mangelt, kann ich die CDs, auch die Ergänzung "Choukai Tasuku 25", nur empfehlen. Die CDs sind in ordentlichem bis normalem Sprachtempo gesprochen, habe aber auch erst die ersten Lektionen angehört. Auch wurden - vergleichbar den NHK- oder JapanesePod101-Kursen ( ACHTUNG! WERBUNG: Die finde ich SUPER! grins )- die Dialoge liebevoll mit Geräuschkulissen versehen, wodurch das Anhören interessanter wird und Realitätsnähe vermittelt. Auch habe ich hier eher das Gefühl, als würden sich wirklich Japaner untereinander unterhalten. In den Dialogen werden auch Füllwörter (ええと・・・、さあ、あっ、あの・・・etc) verwendet, die zwar in Gesprächen aber eben nicht im Lehrbuch vorkommen; im Lehrbuch wird erwähnt, dass man darauf achten soll, um ein Gefühl für deren Verwendung zu bekommen. Wenn ich DAS alles mit den Assimil-CDs vergleiche... hoho (rofl)

Die Videos sind eher amüsant, die Dialoge sind etwas langsamer gesprochen als auf den CDs und eigentlich zu teuer. Im Übrigen hat man das auch auf den CDs, glaube ich

Alle anderen Bücher kann man, muss man aber nicht haben. Sie dienen jeweils einfach zur Vertiefung des Materials. Wenn man einen Lehrer hat, mögen Sie nicht nötig sein, aber für Selbstlerner sind sie eine Option. Besonders "Yasashii Sakubun" finde ich ganz gut - bis jetzt.

@Hexe
Wenn du mir genau sagst, welches der Kanjibücher du meinst (http://www.3anet.co.jp/english/), schicke ich dir gerne ein Beispiel zu.

Shino

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.10 23:29 von Shino.)
01.03.08 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #40
RE: "Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Ich meinte das "Kanji Kaado Bukku". Du hast es ja schon ein wenig erklärt, wie die so aussehen und du scheinst ja nicht so begeistert zu sein. Wenn das stimmt, was du sagst, dann lohnt es sich wohl wirklich nicht sich diese Karten Original von Minna no Nihongo zu kaufen. Dann kann man sich wohl echt lieber selbst Karteikarten anfertigen.
01.03.08 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Minna no nihongo": Japanisch lernen effektiv
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Software zum Japanisch lernen miku2024 18 1.685 21.11.23 18:54
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch lernen durch hören von Radio und Webradio Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 10 2.811 22.03.23 12:29
Letzter Beitrag: cat
Japanisch lernen durch sehen von TV und Web-TV Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 0 547 01.11.22 10:03
Letzter Beitrag: Jerry
Welches Buch zum Japanisch lernen kaufen? MarzipanPixel 15 3.013 06.10.22 10:50
Letzter Beitrag: harerod
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 4.993 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko