Antwort schreiben 
Neues Forum!!!
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Neues Forum!!!
Ich finde das ziemlich kontraproduktiv. Besser waer´s wenn alle an einem Strang ziehen wuerden. Das Internet ist unuebersichtlich genug. Ich bleibe jedenfalls hier. Hier gibt es alles, was ich zum Japanischlernen brauche, und wenn doch was fehlt erfrage ich es hier. Sorry, nobunaga, ich find´s gar keine gute Idee.

Edit:

Ich hab da grad mal in Dein "Forum" reingeschaut, und tut mir leid, wenn ich´s jetzt noch haerter ausdruecke: Das ist doch absoluter Schwachsinn!!! Das ist ja wirklich nichts anderes als ein Kopie von diesem Forum! Wozu??? Nochmal: Tut mir leid , Deinen Enthusiamus zu bremsen, aber ich kann´s nicht verstehen.

In keinem Bereich im Berufsleben, im Alltagsleben, ach ueberhaupt im Leben fuehrt das zu etwas Gutem, wenn man eine Idee einfach nur kopiert. Es ist zudem stil- und geschmacklos, es ist sogar unmoralisch, insofern man sich am geistigen Eigentum eines anderen Menschen vergreift. Das gilt in hoechstem Masse z.B. fuer die Kunst. Und ist nicht Noras JN ein Kunstwerk? Es ist ein Juwel !!!!!!! (Oh je, jetzt ist´s mit mir durchgegangen...)

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.03 00:28 von atomu.)
01.12.03 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #12
RE: Neues Forum!!!
@nobunaga,
Du sagst, du moechtest noch mehr Leute fuers Japanische interessieren.
Nun jene Leute die das Forum noch nicht gefunden haben, werden frueher oder spaeter zum Forum stossen.
Und nicht alle Lernende haben Computer, Internet etc.
Es gibt noch wirklich arme Menschen, die wohl lernen wollen, aber nicht die Moneten dazu haben dies zu bewerkstelligen.

Ich frag mich, was du eigentlich suchst?
Macht?
Da muss ich dich enttaeuschen. Die wirst du nur bei deinen Mitgliedern erlangen, jedoch das noch aeusserst begrenzt. Da Studenten keine Kleinkinder sind.

Reichtum?
Unmoeglich, da das Betreiben eines Forums doch Geld verschlingt, anstatt einbringt.
Am Internet sind schon sehr grosse Tiere ruiniert.

Beruehmtheit?
Das bezweifele ich sehr. Da du dein Forum jetzt schon mit Passwoertern bespickt hast.

Wie kommen die Leute ueberhaupt zum Forum?
Nun Google.com ist ein Roboter, der in bestimmten Zeitabstaenden das Inteernet filzt.
Er sucht nach all moeglichen Begriffen. Deshalb kann man mit Google.com auch die verschiedensten Begriffe suchen lassen.
Sieht man sich die Groesse des Forums mal genauer an, so kann man sich leicht vorstellen, wie gross die Trefferquote wird, das Forum zu finden.

Jeder neue Betrag mit seinen Begriffen wird wieder und wieder das Forum um ein vielfaches an neuen Begriffen bereitstellen.

Nun du hast Ideen und du findest dieses Forum toll?
Warum vereinst du dich nicht mit diesem Forum?
Wenn du ein bestimmtes Thread bearbeiten willst, oder in einer gewissen Weise ein Thema besprechen willst, dann sei herzlich willkommen.

Deine Faq^s sind ja so in etwa die gleichen wie die von Nora.
Warum willst du deine Kraft verschwenden etwas zweites gleiches aufzubauen, was schon existiert?
Es hat keinen Sinn das Rad noch einmal zu erfinden.

Was dieses Forum wirklich benoetigt, (und das wird auch eines Tages hier sein), das sind Lehrkraefte, die, die Probleme der Studenten verstehen. Die mit aller Kraft Grammatische Begriffe an Hand von einfachen Beispielen erklaeren koennen.

Wenn du ein Ass, in dieser Spachte bist, dann gesell dich zu uns.
Einfach wird es nicht sein oder werden. Aber nur so koennte das Forum noch mehr als Fundgrube und Schatzkammer der Japanischen Sprache werden. Bezogen natuerlich auf den Deutschsprechenden Raum.

Gemaess der vielen interessanten Links, die sich im Forum aktivieren lassen, sind viele Themen schon behandelt worden, oder werden in naechster Zeit behandelt.

Ich wuerde dir raten, (ohne zu drohen) dir das doch mal zu ueberlegen.
Natuerlich wirst du Teilnehmer bekommen, das ist ganz normal und auch natuerlich. Nur wirst du auch wiederrum in etwa 1 ganzes Jahr benoetigen um in etwa auf das gleiche Resultat zu kommen wie dieses Forum.

So denn............

Tschuess.
02.12.03 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #13
RE: Neues Forum!!!
herje, das geht ja rund hier. Ich denke nicht, dass Nobunaga geplant hat sich gleich das ganze Forum auf den Hals zu hetzen daher glaube ich auch, dass ruhig bleiben und im ruhigem Tonfall zu diskutieren hier mehr bringt, als seine Empörung laut kund zu tun. Das verschreckt höchstens. Ich denke auch, dass Nobunaga mittlerweile eingesehen hat, dass er vielleicht nicht einen Nobelpreis für seine gescheite Idee bekommen wird und es sich alles vielleicht nochmal überlegt.
Aber recht habt ihr schon. Es ist alles andere als toll, feststellen zu müssen, dass seine feinsäuberlich ausgetüfftelte Idee spontan von anderen Leuten, geklaut (und wenn man's ganz genau sieht ist es nichts anderes) und für eigene Dienste genutzt wird (Respekt hier nochmal an Nora, dass sie das alles so ruhig erduldet zwinker ). Wenn dir hier etwas fehlt, so schlage Nora doch einfach vor, was noch zu verbessern ist. Davon lebt das JN auch: Von Kritik und deren Resultate! Vielleicht stellst du dich auch einfach zur Verfügung bei den Dingen auszuhelfen, die dich interessieren und deine Finger so jucken, dass du am liebsten all deine Energie hineinstecken willst. Und wenn das alles nichts hilft, würde ich dir sogar vorschlagen den Bau einer eigenen Homepage in betracht zu ziehen, denn - mal ehrlich - wozu dient ein Forum schon? Ein Forum ist nur so gut, wie seine Mitglieder sind und mit ein zwei Mitgliedern dauert es außerordentlich lange, bis es wirklich interessant sein dürfte, das Forum auch mal öfters als einmal im Monat zu besuchen. Und ohne Mitglieder kommen Neue, die dann auch wirklich aktiv sind und keine Karteileichen sind, nur wirklich seeeeeeeehr seeeeeeehr selten vorbei.. okey? zwinker

Und nochmal zum Abschluß gesagt, damit sich die Gemüter noch ein wenig abkühlen können: Nobunaga hat das bestimmt nicht aus Boshaftigkeit getan und aus Fehlern lernt man bekanntlich.
Amen augenrollen
02.12.03 02:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: Neues Forum!!!
Also, nobunaga, jetzt habe ich mich wieder etwas beruhigt und entschuldige mich, falls ich Dich verletzt haben sollte. Ich habe vielleicht fuer die Schriftform zu starke Worte gewaehlt, aber inhaltlich bleibe ich bei meiner Kritik. Statt "Schwachsinn" wuerde ich nach wie vor sagen Deine Idee hat einen "schwachen Sinn".

Und wenn das mit dem "Kunstwerk" vielleicht auch uebertrieben klingt, so koennte man das Japanisch Netzwerk doch gut mit einem Theater vergleichen. Das Forum ist die Buehne. Wir sind das kuenstlerische Personal, dass darauf agiert. Nora und Ma-kun sind die Intendanten, die gelegentlich selbst eine Rolle uebernehmen. Nora hat zudem das Haus gegruendet.

So, und jetzt willst Du gleich nebenan (nur einen Mausklick entfernt) ein fast identisches Theater aufbauen!? Dazu noch genau die gleichen Stuecke auf die Buehne bringen!? Das kann einfach nicht gut gehen. Wenn die Deutsche Oper, die Oper unter den Linden und die Komische Oper in Berlin es nicht schaffen, sich jeweils ein ganz eigenes Profil zu geben, dann haben sie tatsaechlich keine Existenzberechtigung, geschweige denn, wenn sie alle zur selben Zeit die gleichen Stuecke spielen wuerden. Dann koennte man sie gleich zusammenlegen.

Ich glaube alle hier wuerden sich freuen, wenn Du Deine Energie, Deine Ideen und besonderen Interessen hier in dieses Forum einbringen wuerdest.

正義の味方
02.12.03 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #15
RE: Neues Forum!!!
Naja, um noch die letzten Gemüter zu beruhigen: Das Forum habe ich bei diesem Provider eröffnet, weil es ein kostenloser und guter ist.
Und ich möchte keineswegs eine Kopie von diesem Forum erstellen. Sowas könnte ich nie erreichen, was Nora hier aufgebaut hat. Und ich werde auch keinesfalls jetzt weniger Energie in dieses Forum stecken. Ich liebe dieses Forum! Hat mir schon oft geholfen. Und ich kann auch gerne bei vielen Sachen helfen. Besonders bei Grammatik! Ihr könnt mich benutzen wofür ihr wollt!

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
02.12.03 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #16
RE: Neues Forum!!!
Zitat:Ihr könnt mich benutzen wofür ihr wollt!
Wir benutzen uns doch nicht gegenseitig. Wir stellen uns unser Wissen zur Verfügung. Und da ist es aus rein technischen Gründen schon ungünstig, dieses Wissen auf zwei Foren zu verteilen. Das teilt einmal die Erreichbarkeit der verfügbaren Daten und zum zweiten teilt es auch die Ressourcen, also die Leute, die dazu etwas beitragen. Das ist gewissermaßen.... schlecht für beide.

mfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.03 16:54 von Toji.)
02.12.03 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #17
RE: Neues Forum!!!
Da in diesem Forum ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß sie mich nicht verlinken würden (ich habe nicht angefragt, aber ein von einem User geposteter Link wurde gelöscht), sehe ich mich gezwungen, ebenfalls den Link unschädlich zu machen.
Das finde ich übrigens gerade in dem Zusammenhang erstaunlich, da ja laut eigener Aussage die Absicht des Erfinders war, "gemeinsam eine noch größere Community aufzubauen".
22.12.03 08:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #18
RE: Neues Forum!!!
Ich frag mich nur... wie nobunaga auf die Idee kommt, das hier zu posten. Ist doch klar, dass es dann zu Reibereien kommt, zumal es nicht einfach irgendein Forum sondern quasi genau dasselbe ist.
Andererseits: nur geniale Ideen werden kopiert! zwinker
(Trotzdem nicht korrekt... gerade von einem Mitglied des Forums...)
*total verspätet Senf abgegeben*

物知り 物知らず
22.12.03 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #19
RE: Neues Forum!!!
1. Der Link wurde deshalb gelöscht, weil dort negativ über mein Forum gepostet wurde. Würde der Link nur normal dort stehen, hätte ich ihn so belassen
2. @Nora: Da du ja kein Interesse an einer "größeren Community" hattest, macht das doch jetzt wohl keinen Unterschied, oder? Außerdem wird das Forum immer noch erweitert, und wir decken auch Kategorien ab, die im JN nicht abgedeckt werden. Also nicht bloß ein "dünne Kopie"
3. Sorry nochmal wegen dem ganzen Stress in diesem posting und ich wünsche allen Frohe Weihnachten und'n guten Rutsch

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
22.12.03 15:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #20
RE: Neues Forum!!!
Hallo Nobunaga,
es würde mich interessieren, wie Du Dir denn das vorgestellt hat, eine größere "Community" gemeinsam aufzubauen. Denn momentan sehe ich nur, daß in Deinem Forum abgesehen von der Manga/Anime-Rubrik alle bisher exisiterenden Rubriken einer dieses Forums entsprechen.

Ich sehe dabei nämlich das Problem, daß wir ja eigentlich mit dem Japanisch Netzwerk eine Anlaufstelle für Japanischlernende, Japaninterressierte usw. zu machen und hier soviel Wissen, Ansichten und Erfahrungen zu konzentrieren wie möglich vorhaben. Durch eine Übertragung dieses Kozeptes auf ein neues Forum fängt eher eine Zerfaserung an. Denn eine Frage, die im Netzwerk beantwortet wurde, findet man dann nicht im "Japanisch Center" und umgekehrt. Warum sollten sich z.B, all die Leute die hier über Karteikarten geschrieben haben die Mühe machen, dies nochmals in Dein Forum zu posten?
Oder hast Du Dir vorgestellt, daß wir die Ergebnisse unserer Diskussionen regelmäßig austauschen?

Wie gesagt, es würde mich freuen, wenn Du uns Dein Konzept einer größeren Community erklären könntest.

PS: Kritik muß man auch in seinem eigenen Forum akzeptieren.
Natürlich kannst Du darauf reagieren. Aber eigentlich, in dem Du sie entkräftest oder akzeptierst. Den Link zum Netzwerk zu deaktivieren und so Deinen Mitgliedern die Möglichkeit zu nehmen, sich selbst zu informieren ist allerhöchstens die zweitbeste Lösung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.03 01:55 von Ma-kun.)
22.12.03 19:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neues Forum!!!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin aretan 137 47.131 04.12.18 00:51
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisches Pendant zum Forum? torquato 9 4.944 10.03.13 00:08
Letzter Beitrag: adv
japanisches honda forum, gibt es so etwas richie_b 5 5.391 01.04.11 08:43
Letzter Beitrag: richie_b
Ein japanisches Deutsch-Forum Benn 13 8.756 10.12.06 18:19
Letzter Beitrag: Benn
Neues Kanji-Lexikon mit 7106 Zeichen online Nora 10 14.989 05.11.06 18:24
Letzter Beitrag: yamaneko