Antwort schreiben 
Neues Forum!!!
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #21
RE: Neues Forum!!!
Was soll eigentlich die Beweihräucherung hier?
1. Hier werden keineswegs alle Japanisch lernenden "gebündelt" - macht euch nichts vor, es sind doch immer die selben 10-12 Leute, die hier ihr Gegoogeltes zum Besten geben. Nur wenige scheinen hier kompetent auch nur einfachste Japanische Sätze zu analysieren.
2. Wer hier mehr als einen "Rechtschreibfehler" macht, oder in einer falschen Kategorie postet, wird konsequent vergrault.
3. Immer die selben Themen. Meist wird ein Thread von 5-6 Leuten über 50+ Postings gezerrt. Komplett unübersichlich: Reihenweise Threads wie "Kanji lernen" Kanji Lernmethode" "Kanji lernen ganz einfach" usw. usw.

Ich möchte den Leuten hier ja nicht den Spass verderben, aber meiner Meinung nach gibt es im Netz weitaus interessantere, kompetentere und besser betreute Japan-Foren.

Gruß,

Felix
24.12.03 01:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #22
RE: Neues Forum!!!
Zitat: meiner Meinung nach gibt es im Netz weitaus interessantere, kompetentere und besser betreute Japan-Foren.

Und die wären?
24.12.03 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #23
RE: Neues Forum!!!
Gewissermaßen hat Felix, der Anonyme hoho , ja recht, wenn er sagt, dass es hier nur wenige wirklich kompetente Japanisch-Kenner gibt (verglichen mit der Gesamtzahl der registrierten User). Der Großteil ist leider wirklich Komplett-Anfänger. Aber gut, das haben wir ja schon in vielen anderen Threads erörtert. Allerdings kann ich mir da auch an die eigene Nase fassen - erstmal bin ich selbst nicht soooo weit und zweitens war ich in den letzten Wochen nicht wirklich eine Bereicherung für das Forum... Im Prinzip bin ich der Meinung, dass erfahrene Japanisch-Lerner nur Fragen beantworten sollten, die auch ein etwas höheres Niveau haben und sich nicht mit den ganzen Fragen à la "Was ist der Unterschied zwischen ni und de?" (<-nur ein Beispiel!) aufhalten müssen - die sollten eher Leuten wie mir überlassen werden. Ab jetzt will ich mit gutem Beispiel vorangehen grins
Andererseits, anonymer Felix, wir haben ja nie behauptet, dass wir in unserem kleinen Forum hier bereits alle Japanisch-Lernenden versammelt haben. Und natürlich werden wir das auch nie so absolut schaffen. Wir haben nur gesagt, dass wir uns das zum Ziel gesetzt haben. Außerdem ist das hier eine echte Gemeinschaft , nicht nur ein Forum. Alle anderen Japanisch-Foren, die ich kenne, beschränken sich darauf, den User Platz zu geben, ihre Fragen oder Antworten zu posten. Ich bezweifle, dass es irgendein anderes Japanisch-Forum auf der Welt gibt, in dem die Mitglieder auch außerhalb des Forums so viel Kontakt haben und sich gegenseitig so helfen. Ich habe mit ungefähr fünf anderen Usern festen email-Kontakt und mit wie vielen hab ich mich schon mal kurzzeitig per email ausgetauscht??? Ich bekomme liebe Post von anderen User, natürlich verschicke ich selbst auch manchmal etwas. Man hilft sich gegenseitig. Als Beispiel führe ich einfach mal Youkou an (weil das sowieso schön fast öffentlich ist, was wir machen). Durch sie habe ich schon eine Menge gute Tips bekommen und sie ist durch mich auch an ein paar nette Sachen gekommen. Dann möchte ich mal darauf hinweisen, dass User für dieses Forum gespendet haben. Frag mal im Forum von http://www.kanjistep.com nach, ob irgendjemand bereit wäre, für das Forum zu spenden... (<- auch nur ein Beispiel, nenn mir ein Forum, bei dem das funktionieren würde!)
Dann erinner dich mal an die Aktion "BeNiMatsuri". Hier hat ein gutes Team, das aus vielen Usern des Forums besteht, dazu beigetragen, dass es eine erfolgreiche Messe wird. Sicher, die einen können mehr tun, die anderen wieder... aber alle waren eine Bereicherung.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mir einer in diesem Forum eine Frage beantwortet, den ich gut kenne, vertraue ich der Antwort mehr als wenn sie mir jemand in einem anderen Forum gibt, den ich nicht kenne.
Und die Sache mit den Rechtschreibfehlern stimmt so auch nicht. Wenn wirklich jeder, der mal einen Fehler macht, vergrault würde, könnte ich mich wohl kaum noch zu den aktiven Usern hier zählen. Abawän derr gansetekst nue so wimeld fon felern geetmir daß erlisch gsagt aoch aofn gaist. Schau dir doch mal an, wie die Leute teilweise schreiben. Wie oft kam es schon vor, dass ich die Frage nicht mal verstanden habe, wenn sämtliche Satzzeichen fehlten.
Einerseits willst du ein kompetentes Forum, aber wenn nicht mal Deutsch einigermaßen klappt, ist das in Ordnung?!? Was für eine Logik...

Mit den vielen in etwa gleichen Threads, die du angesprochen hast.... Geschmackssache, würd ich sagen. Ich persönlich kann damit auch nicht so viel anfangen. Ich denke mir halt, warum sollte ich meine Zeit damit vergeuden, über die Lernmethode nachzudenken, wenn ich mich einfach am nächstbesten Ort hinpflanzen und einfach zu lernen anfangen kann. Aber es gibt Leute, die brauchen das anscheinend... und so ganz gleich sind die Threads ja dann auch nicht.

Jaah, ich merke, ich laber mir wieder einmal den Mund fusselig.
Trotz allem frohe Weihnachten allen registrierten und nicht-registrierten Usern!
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
24.12.03 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #24
RE: Neues Forum!!!
Hallo Felix,

ich wollte nicht, daß mein Beitrag wie eine Selbstbeweihräucherung klingt. Ich wollte sagen, daß die Grundidee dieses Forums ist, eine Anlauftstelle zu sein, in der Wissen und Erfahrung geteilt werden können. Ich habe nicht gesagt, daß wir schon so weit sind. Wir sind hier (unsere Muttersprachler natürlich ausgenommen) alle Amateure. Aber Amateure mit sehr unterschiedlichem Hintergründen. Wir haben Japanologiestudenten, (VHS-)Schüler, und reine Praktiker. Wir haben sehr viele verschiedene Interessensgebiete. Selbst wenn Du nur die zehn ganz-viel-Schreiber nimmst sehe ich eine große Vielfalt. Zumindest mehr als nur "Gegoogeltes" (wir haben zwar einen Experten für Google, aber nicht zehn ;-)). Außerdem ist es nicht unbedingt die Zahl der beiträge, die über dessen Qualität aussagen. Wenn ein User einmal in hundert jahren eine Frage zu seinem Fachgebiet stellt oder beantwortet ist das doch wunderbar, wenn es ein guter Beitrag ist.

Naja, jedenfalls ist es doch so, daß wir auf dieser Welt relativ zerstreuet sind. Und daher ist die Idee, eine Anlaufstelle zu eröffnen doch schön, oder etwa nicht.

Nobunaga schreibt, er möchte mit uns und seinem Forum eine noch größere Gemeinschaft aufbauen. Das ist doch toll. Je mehr erfahrene und kompetente Leute, desto besser.
Ich möchte nur, daß Nobunaga erklärt, wie das gehen soll.
Nobunaga, ich habe in meinem letzten Thema meine Bedenken geschrieben. Daß wir eher zwei Communities bekommen statt einer großen. Daß die Sache zerfasert, weil wohl sich die Wenigsten die Mühe machen werden, ihre Erkenntnisse sowohl in dem einen als auch dem anderen Forum zu schreiben (warum sollten sie?). Daß die Suche nach Antworten unpraktisch wird, weil man noch ein weiteres Forum durchstöbern muß.
Also bitte, Nobunaga, erkläre mir, wie Du Dir das vorgestellt hast. Wie glaubst Du, können wir zusammenarbeiten?

@Felix: Gib doch uns doch bitte Links zu den besser geführten Foren.
Mach Verbesserungsvorschläge.
Bisher habe ich es z.B. immer so gehalten, daß wenn jemand in eine falsche Rubrik schreibt, ich darunter setze "Lieber X, die hier ist nicht ganz der richtige Ort. In dieser Rubrik wird das und das disktutiert. Dein Thema gehört eher da und da hin. Ich verschiebe es dann und dann." Leute damit zu vergraulen ist eigentlich nicht meine Absicht.
Wir wollen das Netzwerk gerne verbessern. Du kannst ja, wenn Du willst, ein Thema in den "Anmerkungen" dazu eröffnen, oder eine Mail schreiben. Allgemeinplätze sind hier nicht so hilfreich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.03 13:57 von Ma-kun.)
26.12.03 13:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #25
RE: Neues Forum!!!
Ich bin noch nicht lange Mitglied, deswegen bin ich hier vielleicht noch nicht so "etabliert", aber ich hatte bis jetzt in keinem anderen Forum dieses Gefühl von Willkommen-Sein wie hier! Alle, auch die erfahrenen Mitglieder und die Moderatoren sind sehr geduldig und verständnisvoll und man kann sich sicher sein, dass eine Frage schnell und bestmöglich beantwortet wird.
Wie oft hab ich in anderen Foren schon vergeblich auf eine Antwort gewartet!
Außerdem ist es toll, dass auch mit den Anfängern so respektvoll umgegangen wird, auch einfache Fragen werden beantwortet und nicht als null und nichtig abgetan.
Ich finde das super und habe mich deswegen gleich wohl gefühlt in diesem Forum.
So etwas aufzubauen muss man erstmal schaffen! Hier hat sich eine wirklich nette Community versammelt und ich bin sehr froh hierher gefunden zu haben.

物知り 物知らず
27.12.03 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #26
RE: Neues Forum!!!
Ich fühl mich auch wohl hier und finde, dieses Thema ist es nicht wert so ausgewaltzt zu werden.
Pustekuchen.

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.03 17:19 von Youkou.)
27.12.03 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #27
RE: Neues Forum!!!
Da hat Youkou auch Recht. hoho Yamemashô!

物知り 物知らず
27.12.03 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #28
RE: Neues Forum!!!
Ich finde auch, es lohnt sich ueberhaupt nicht, weiter darauf einzugehen. Stattdessen noch etwas "Beweihräucherung": Ich hab spasshalber mal schnell nachgezaehlt: Etwa 30 Mitglieder haben schon mehr als 2000 mal eine Seite hier angeklickt und ca. 40 Mitglieder immerhin mehr als 1000 mal. Da koennen wir uns ruhig mal ein bisschen auf die Schulter klopfen! Es gibt kein besseres Forum (und vor allem kein netteres) zum Thema Japanisch! zunge

正義の味方
27.12.03 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jock


Beiträge: 15
Beitrag #29
RE: Neues Forum!!!
ich finde uns auch nett hoho
28.12.03 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #30
RE: Neues Forum!!!
rot
Danke, Freunde. Ich freue mich darüber. Jetzt ist aber auch mal wieder genug! Sonst werde ich noch ohnmächtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.03 23:01 von Nora.)
28.12.03 14:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neues Forum!!!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin aretan 137 47.273 04.12.18 00:51
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisches Pendant zum Forum? torquato 9 4.948 10.03.13 00:08
Letzter Beitrag: adv
japanisches honda forum, gibt es so etwas richie_b 5 5.392 01.04.11 08:43
Letzter Beitrag: richie_b
Ein japanisches Deutsch-Forum Benn 13 8.759 10.12.06 18:19
Letzter Beitrag: Benn
Neues Kanji-Lexikon mit 7106 Zeichen online Nora 10 14.993 05.11.06 18:24
Letzter Beitrag: yamaneko