Antwort schreiben 
Neues Forum!!!
Verfasser Nachricht
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #31
RE: Neues Forum!!!
ich glaube nobunaga's idee is eigentlich gar nicht so schlecht nur ist das halt nicht der Sinn das man leute auf verschiedene Foren verlteilt sondern alle zusammen bringt.Wenn nobunaga Leute für Japan begeistern will sollte er lieber eine Hompage mit einem Link zu dieser Seite machen und auf seine HP andere Sachen schreiben die es über Japan zu wissen gibt was auf http://www.Japanisch-netzwerk.de noch nicht steht. zwinker
japan4ever

Only the gentle are truly strong
06.01.04 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #32
RE: Neues Forum!!!
Als relativ neues Mitglied möchte ich vielleicht auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich kann das gar nicht verstehen, warum sich hier alle so aufregen. Wielfalt ist doch gut.
Wir benutzen verschiedenen Lehrbücher um japanisch zu lernen, und nichr nur eins. wie benutzen verschiedene Wörterbücher, Computer, Betriebssysteme, Textverarbeitungen und nicht nur das eine.
Und es gibt sicher auch im deutschsprachigen Raum mehr als 500 Leute die japanisch lernen. Daher ist es ja gut, wenn wir verschiedene Foren haben, in denen sich unterschiedliche Leute treffen. Die Kritik, dass das Niveau in der letzten Zeit, so so ist, ist sicherlich berechtigt. Und Nora führt ein ちょと厳しい Regime hier. nee Ich muss auch feststellen, dass es immer wieder die gleichen 10-20 Leute sind, die hier posten.
Ausserdem ist Morgen vielleicht das Forum zu, weil Nora einen Chinesischen Freund hat, und jetzt japanisch total blöd findet und dafür ein chinesisch-netzwerk.de aufmacht. Wer weiss (scherz nee). Und dann ist all das wissen hier weg. Oder was passiert wenn dem Provider das Geld für das Forum ausgeht? Im Internet ist sehr viel wissen versteckt, aber es gibt keine Garantie, dass es Morgen auch so ist. (siehe die schliessung von mp3.com). Hat Nora ein Backup der Daten? Kann man das wissen der Postings in ein neues System übertragen? Je vielfältiger das Angebot, je eher verkraften wir es wenn ein Angebot verschwindet.
Ausserdem habe ich bei Noras erstem Posting schwer den Eindruck gehabt, dass sie sich angegriffen hat, und die Konkurrenz gefürchtet hat.
Und Atomu, ich glaube das Klicken auf die Angebote hat bei mir nur damit zu tun, damit ich weiss welches die neuen Treads sind. Ein Knopf 'alle Nachrichten als gelesen sehen' würde bei mir die Klickrate erheblich sinken lassen.
Ich hoffe ich werde jetzt von unserer Wächterin nicht durch einen Blitz in einen Frosch verwandelt (graus..) zwinker
Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.04 01:54 von sacha.)
07.01.04 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #33
RE: Neues Forum!!!
Zu den ersten Punkten habe ich ja schon was gesagt, und da bleibe ich auch bei, weil ich keinesfalls denke, daß in diesem Sinne "Vielfalt", wie Du es nennst, sinnvoll ist. Ich nenne es eher Unübersichtlichkeit oder Chaos. Aber gut.
Ich habe Backups von den Daten und mein Provider ist zuverlässig. Selbst wenn ich es einmal nicht mehr schaffen oder nicht mehr wollen würde, dieses Forum selbst weiterzuführen, würde ich es an Mitglieder abgeben. Ich bin mir sicher, daß es Leute gibt, die das in die Hand nehmen würden. Außerdem ist es tatsächlich möglich, daß Forum im Notfall zu einem anderen Server zu transportieren. Insofern muß man sich überhaupt keine Sorgen machen, daß das hier eines Tages verschwindet.
Zitat:Ausserdem habe ich bei Noras erstem Posting schwer den Eindruck gehabt, dass sie sich angegriffen hat, und die Konkurrenz gefürchtet hat.
Um ehrlich zu sein war das gar nicht der Fall. Dafür bin ich mir viel zu sicher, daß die aktiven Mitglieder hier niemals wechseln würden. Wie Warai schon geschrieben hat, dafür ist das eine viel zu eingeschworene Gemeinde. Selbst, wenn eine ernsthafte "Konkurrenz" entstehen würde, wäre das für mich irrelevant, weil das bereits gesammelte Wissen und die Mitglieder hier nicht genommen werden könnten. Aber meine Einstellung zu der Sache ist eben generell keine pluralistische, und wer mich kennt, der weiß, daß ich auch in anderen Dingen so denke.
Oh, man, jetzt mußte ich mich hier schon wieder rechtfertigen, obwohl das alles oben schon geklärt schien... augenrollen Wie dem auch sei:

Liebe Grüße
Nora
07.01.04 09:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #34
RE: Neues Forum!!!
Zitat: Ich muss auch feststellen, dass es immer wieder die gleichen 10-20 Leute sind, die hier posten.
Und wenn schon... Ist doch egal, hat auch Vorteile. Ausserdem ist da immer eine gewisse gesunde Fluktuation. Die Leute, auch die Vielschreiber kommen und gehen...

Zitat: Aber meine Einstellung zu der Sache ist eben generell keine pluralistische, und wer mich kennt, der weiß, daß ich auch in anderen Dingen so denke.
Diese Einstellung finde ich doch etwas bedenklich, aber das moechte ich andererseits hier nicht ausdiskutieren. Im Prinzip finde ich jedoch Noras und Ma-kuns ordnende Hand ueberaus sinnvoll. Pluralitaet hin oder her, sonst haben wir hier ruck-zuck ein Manga- oder J-Pop-Forum oder die Themen wiederholen sich tatsaechlich zum tausendsten Mal.

正義の味方
07.01.04 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #35
RE: Neues Forum!!!
Zitat:Zu den ersten Punkten habe ich ja schon was gesagt, und da bleibe ich auch bei, weil ich keinesfalls denke, daß in diesem Sinne "Vielfalt", wie Du es nennst, sinnvoll ist. Ich nenne es eher Unübersichtlichkeit oder Chaos. Aber gut.
Nora

Ich kann mich über solche Aussagen gar nicht freuen, wie auch Atomu. Keine Vielfalt? Alle japanisch-interessierten zu mir? Dann kann man ja gleich noch das Wörterbuch und den Sprachkurs bestimmen. Von jetzt an lernen wir im Sauseschritt... kratz
Wie sagen die deutschen: aber hallo.....
Am besten wir lesen nur noch eine Zeitung, und schauen nur noch RTL. Warum die Nachrichten bei SAT1 oder ZDF, wenn es diese doch schon bei RTL gibt. Das ist ja chaotisch...... Kann mir gar nicht gefallen....

Zum Themas Sicherung die Aussage von Nora
Zitat:Ich habe Backups von den Daten

Und die Aussage des Providers
Zitat: Kann ich ein Backup machen?
Zunächst einmal: Nein und das ist auch gar nicht nötig!
Rapidforum sichert täglich alle Daten um 6 Uhr morgens. So ist dein Forum immer geschützt.
Sollte es nun zu einem etwas schlimmeren Ausfall kommen, so werden die Daten des letzten Backups aufgespielt (diese sind also maximal 24 Stunden alt)

Wenn das ganze mit der Werbung mal nicht mehr funktioniert, und eventuell die Preise für die Werbefreien Foren angehoben werden, will man vielleicht mal den Provider wechseln. Das geht dann halt nicht.

Sorry, Nora aber vielfalt ist gut, nicht nur in den Meinungen sondern auch in der vielfalt der Foren.

Gruss
Sacha

P.S. Vielleicht mache ich ein Schweizer japanisch Forum auf, da ich dann gezielt auf die Situation in der Schweiz eingehen kann. Vielleicht auch französisch und italienisch, das sind ja auch Landessprachen hier..... (dänn chönd mer ja schwizerdütschle, das wär den gäng luschtig...) hoho hoho hoho

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.04 13:48 von sacha.)
07.01.04 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #36
RE: Neues Forum!!!
Zitat:Alle japanisch-interessierten zu mir? Dann kann man ja gleich noch das Wörterbuch und den Sprachkurs bestimmen.
So ein Quatsch. Pardon, aber es geht doch nicht daraum, daß alles zu mir gehen, sondern sich gegenseitig finden. Ist denn das so schwer zu verstehen?
Zitat:Am besten wir lesen nur noch eine Zeitung, und schauen nur noch RTL.
Jungejunge. Ich werde also absichtlich mißverstanden. Tut mir leid, aber so kommen wir leider nicht weiter. Es versteht sich von selbst, daß ich das so nicht meinte. Aber wie atomu schon gesagt hat, das gehört nicht hierher, daher lasse ich es fallen.
Was das Backup angeht, so meinte ich das vom Provider. Und tatsächlich läßt sich das Forum transferieren, egal, was Rapid dazu sagt. Ich hatte das nämlich zeitweise ins Auge gefaßt und einen Experten dazu befragt, der meinte, es sei etwas knifflig, aber möglich. Natürlich möchte Rapidforum nicht, daß man das Forum versetzt, ist ja logisch.
So, und da ich meine Meinung dazu jetzt hoffentlich klar gemacht habe, hoffe ich, daß wir bald zu einem Ende kommen, denn das hat wenig mit Japanisch an sich zu tun.
07.01.04 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neues Forum!!!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin aretan 137 47.270 04.12.18 00:51
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisches Pendant zum Forum? torquato 9 4.945 10.03.13 00:08
Letzter Beitrag: adv
japanisches honda forum, gibt es so etwas richie_b 5 5.391 01.04.11 08:43
Letzter Beitrag: richie_b
Ein japanisches Deutsch-Forum Benn 13 8.756 10.12.06 18:19
Letzter Beitrag: Benn
Neues Kanji-Lexikon mit 7106 Zeichen online Nora 10 14.989 05.11.06 18:24
Letzter Beitrag: yamaneko