Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #11
RE: Nias Fragen
(17.09.14 12:28)Hachiko schrieb:  Welche Lautmalerei trifft nun der Richtigkeit halber für beide Objekte zu, entweder schnurrt der Karren wie eine Katze oder die
Katze donnert und grollt wie eine Karre wenn man ゴロゴロ einsetzt.

ゴロゴロ ist sowohl eine Lautmalerei für
1) Donner
2) Das Rollen von großen, schweren Dingen
3) Das Schnurren einer Katze

Siehe auch hier:
Zitat:1 雷鳴のとどろき響く音、また、それに類する音を表す語。「雷が―鳴りだす」
2 大きくて重い物が、音を立ててゆっくり転がるさま。また、その音を表す語。「岩が―(と)転がり落ちる」
3 猫がのどを鳴らす声、また、そのような音を表す語。「腹が減って―いう」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.14 12:37 von vdrummer.)
17.09.14 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Nias Fragen
(17.09.14 12:36)vdrummer schrieb:  
(17.09.14 12:28)Hachiko schrieb:  Welche Lautmalerei trifft nun der Richtigkeit halber für beide Objekte zu, entweder schnurrt der Karren wie eine Katze oder die
Katze donnert und grollt wie eine Karre wenn man ゴロゴロ einsetzt.

ゴロゴロ ist sowohl eine Lautmalerei für
1) Donner
2) Das Rollen von großen, schweren Dingen
3) Das Schnurren einer Katze

Siehe auch hier:
Zitat:1 雷鳴のとどろき響く音、また、それに類する音を表す語。「雷が―鳴りだす」
2 大きくて重い物が、音を立ててゆっくり転がるさま。また、その音を表す語。「岩が―(と)転がり落ちる」
3 猫がのどを鳴らす声、また、そのような音を表す語。「腹が減って―いう」

Ja danke, aber was ist nun mit ニヤーニヤー gebräuchlich, richtig oder falsch.
17.09.14 12:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #13
RE: Nias Fragen
Miauen und Schnurren sind doch zwei verschiedene Sachen. Ich weiß, Du bist Hundeliebhaber, aber soviel solltest Du von Katzen doch wissen... grins
17.09.14 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #14
RE: Nias Fragen
(17.09.14 12:42)Hachiko schrieb:  Ja danke, aber was ist nun mit ニヤーニヤー gebräuchlich, richtig oder falsch.

ニヤーニャー ist ja Miauen; ゴロゴロ ist Schnurren. Das sind zwei unterschiedliche Laute der Katze und somit auch zwei unterschiedliche Onomatopoetika.
Oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden?

Edit: Jetzt fängt das Gleiche mit torquato an zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.14 12:46 von vdrummer.)
17.09.14 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #15
RE: Nias Fragen
(17.09.14 12:45)vdrummer schrieb:  Edit: Jetzt fängt das Gleiche mit torquato an zwinker

LOL hoho
17.09.14 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #16
RE: Nias Fragen
Nein, nein, das ist schon richtig, was du mir hier erklärst, ich hätte das richtig verstehen müssen, ein Schnurren kommt einem
Grollen doch sehr ähnlich. Hatte eben im Hinterkopf, dass eine Katze vorranging miaut.

@torquato

Ich mag auch Katzen, jeden Morgen stelle ich einen vollen Napf vor meine Hütte, um einigen streunenden Miezen das Überleben zu
erleichtern und die miauen dann immer sehr dankbar.
17.09.14 12:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #17
RE: Nias Fragen
(17.09.14 12:34)Nia schrieb:  @hellstorm:

Zitat:日本では、一般的にお天道様(おてんとさま)とも言うように

D.h., dass Ninas Theorie mit dem Zelt vielleicht doch gar nicht so daneben war?

Tatsächlich? kratz

Selbst mit Rikachain komm ich nich dahinter, warum du das nun meinst. ^^

Ich denke, das war etwas spaßig gemeint. 道 wird immer lang gelesen. Aber hier, kurz gelesen, liegt entweder ein Fehler oder eine ganz ungewöhnliche Ausnahme vor. Offensichtlich haben die Japaner da kurz und lang genauso durcheinandergewirbelt, wie die Nia... grins
17.09.14 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: Nias Fragen
(17.09.14 12:53)torquato schrieb:  Ich denke, das war etwas spaßig gemeint. 道 wird immer lang gelesen. Aber hier, kurz gelesen, liegt entweder ein Fehler oder eine ganz ungewöhnliche Ausnahme vor. Offensichtlich haben die Japaner da kurz und lang genauso durcheinandergewirbelt, wie die Nia... grins

Genau hoho In dem Wort wird es kurz gelesen (steht auch so bei Rikaichan drin), was mich halt etwas verwundert hat.

(17.09.14 12:24)Hellstorm schrieb:  dass Ninas Theorie

Möchte mich hier entschuldigen, das ist ja peinlich. Wahrscheinlich habe ich gerade an irgendeine Nina gedacht, als ich das geschrieben habe hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.14 13:07 von Hellstorm.)
17.09.14 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #19
RE: Nias Fragen
Da wir gerade bei Etymologie sind, neulich hab ich die Vokabel 南京錠 なんきんじょう Vorhängeschloß gelernt. Vorhängeschlösser scheinen in Japan also irgendwas mit der ehemaligen chinesischen Hauptstadt Nanking zu tun zu haben. Unabhängig davon warum das so ist, finde ich, das man sich dadurch die Vokabel aber auch relativ gut merken kann.

Nun ja, im Deutschen werden z.b. verstellbare Schraubenschlüssel ja auch manchmal als Engländer bzw Franzose bezeichnet ohne das ich jetzt aus dem Stegreif ohne nachzugucken sagen könnte, warum das so ist.

Truth sounds like hate to those who hate truth
17.09.14 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #20
RE: Nias Fragen
Im Kôjien steht お天道様(おてんとさま)nur mit kurzem o. Eine Version mit langem o gibt es da gar nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.14 19:20 von Norojika.)
17.09.14 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.595 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.874 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.023 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.540 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato