Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #291
RE: Nias Fragen
Wieso geht zweimal nicht? Und wa ist richtig, gerade vor Negationen üblich.
21.02.15 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #292
RE: Nias Fragen
Zweimal は kenne ich nur umgangssprachlich mit "Ähh..." und "Eee.." dazwischen. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
21.02.15 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #293
RE: Nias Fragen
Ich hab hier mehrere Beispiele vor Negationen...
Aber irgendwie fände ich ein 'wo' logischer als ein 'wa'.

Also liegt es an der Negation. Das hilft doch schon mal.
Danke für die Richtigstellung des Milchfehlers. rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
21.02.15 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #294
RE: Nias Fragen
Das zweite は ist eine besondere Betonung dafuer, dass Kato keine Milch trinkt, aber anderes. Ist wirklich eine oft verwendete Form.

http://www.flickr.com/photos/junti/
22.02.15 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #295
RE: Nias Fragen
Könnte man dann also auch 'wo' nehmen? Zum Beispiel, wenn jemand kein Auto fährt oder sowas und man nicht betonen will, dass er doch aber Fahrrad fährt?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.02.15 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #296
RE: Nias Fragen
Man kann auch =wo nehmen.

Die Partikel =wa hat viele Funktionen, eine weitere häufig gebrauchte, sehr interessante Konstruktion ist VB*=wa si.na.i bzw. VB=wa s.uru. Beispiele: 怒りはしない (okori=wa si.na.i, 'aufregen werde ich mich nicht'), 信じはしますが、・・・(sinzi=wa si.mas.u=ga; 'ich glaube es zwar, aber...'/'glauben tue ich es zwar, aber...'). Damit soll das Verb betont werden.

*Verbbasis, also z.B. 行き (< 行く)  し (<する)  食べ (<食べる)
22.02.15 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #297
RE: Nias Fragen
(22.02.15 09:50)Woa de Lodela schrieb:  Beispiele: 怒りはしない (okori=wa si.na.i, 'aufregen werde ich mich nicht'), 信じはしますが、・・・(sinzi=wa si.mas.u=ga; 'ich glaube es zwar,
Man könnte noch anfügen, daß dieses は landschaftlich anders heißen kann, nämlich や, wobei auch in diesen Breiten das normale は auch üblich ist, es gibt halt eine Unterscheidung.
Mir fällt grade der Wortlaut des Sprichworts nicht mehr ein, wonach Tohoku gleich bei Hongo 3-chome anfängt, also noch in T, bei der Tōdai. Damit sind nicht die verwaltungspolitischen Grenzen gemeint, sondern Land und Leute.
22.02.15 14:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #298
RE: Nias Fragen
(22.02.15 14:16)Yano2 schrieb:  Mir fällt grade der Wortlaut des Sprichworts nicht mehr ein, wonach Tohoku gleich bei Hongo 3-chome anfängt, also noch in T, bei der Tōdai. Damit sind nicht die verwaltungspolitischen Grenzen gemeint, sondern Land und Leute.
Was Hongo 3-chome betrifft, es gibt ein berühmtes Senryu( = humoristisches Haiku).

本郷も かねやすまでは 江戸の内
Den Bezirk Hongo kann man wenigstens bis vor den Laden Kaneyas als Edo ansehen.

http://www.city.bunkyo.lg.jp/bunka/kanko...eyasu.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.15 16:53 von undvogel.)
22.02.15 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yano2
Gast

 
Beitrag #299
RE: Nias Fragen
(22.02.15 16:13)undvogel schrieb:  本郷も かねやすまでは 江戸の内
Den Bezirk Hongo kann man wenigstens bis vor den Laden Kaneyas als Edo ansehen.

Genau! Das habe ich gemeint. Danke.
22.02.15 17:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #300
RE: Nias Fragen
Zitat:Man kann auch =wo nehmen.

Danke. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.02.15 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.596 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.877 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.028 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.543 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato