Antwort schreiben 
Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #21
RE: Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen
Ja, das mit dem "modern genug" ist tatsächlich ein Problem. Ich hatte letztes Jahr mal in einer Buchhandlung in Tokyo nach moderneren Ausgaben oder Möglichkeiten gefragt...mir wurden immer nur dieselben alten Kamellen vorgelegt - anscheinend gibt es einfach nichts neueres bzw. eine modernisierte Auflage lohnt sich scheinbar nicht. Das ist sehr schade, aber die Sprache besteht ja nicht nur aus neuen Wörtern - sind die unten empfohlenen Lexika sind jedenfalls nicht schlecht.

Trotzdem: Ich habe und empfehle für den Anfang

Wörterbuch der deutschen und japanischen Gegenwartssprache (Deutsch-Japanisch; Shinzinger; Sansyusya)

und das Gegenstück

Wörterbuch der deutschen und japanischen Sprache (Japanisch-Deutsch)
Thread-SANSHUSHA-Japanisch-Deutsch

Diese Bücher sind auch für Japaner gemacht - allerdings sind die Wörter zunächst in Rōmaji geschrieben, dann folgt die Lautschrift und die richtige Schreibweise - also durchaus auch für Anfänger nutzbar.

Für Kanji gibt es viele Möglichkeiten, online wie "offline"; ich hatte mir damals recht früh das

New Nelson Japanese-Englisch Character Dictionary

gekauft. Ansonsten nutze auch ich die üblichen "Online"-Verdächtigen... zwinker

Interessant finde ich 2001.Kanji.Odyssey - zumindest für die ersten 1100 Zeichen. Ich kannte das damals leider noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Methode eine gute Ergänzung sein kann.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.10 18:34 von Shino.)
06.07.10 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Walt


Beiträge: 27
Beitrag #22
RE: Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen
Shino könntest du mir auch das Japanisch-Deutsch, Deutsch-Japanisch Wörterbuch von Langenscheidt empfehlen ?
12.07.10 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #23
RE: Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen
Tut mir leid, die Bücher von Langenscheidt kenne ich leider nicht.

Unter dem folgenden Link gibt es eine Rezension zum "Universal-Wörterbuch Japanisch-Deutsch"

http://www.***japan.de/lehrbucher-lehrma...sch-3.html

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.10 17:25 von Shino.)
12.07.10 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Walt


Beiträge: 27
Beitrag #24
RE: Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen
OK Danke für den link ^^.
Shino kannst du mir bitte einen tipp geben besser hiragana und katakana zu lernen.
12.07.10 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #25
RE: Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen
Hm, auch dir würde ich empfehlen, mal hin- und wieder die Suche des Forums zu benutzen, ehe du Fragen stellst, die hier schon x-Mal behandelt worden sind.

Beispiele aus der Suche "Hiragana lernen":

Kana lernen / 2 Methoden

Katakana und Hiragana lernen

Hiragana lernen

Hiragana mit Hilfe von Tiersymbolen lernen

Kana mit Heisig

Ich persönlich habe sie durch konzentriertes Lernen und stetige Wiederholung gelernt. Das kann man - muss man aber nicht - innerhalb von einigen Tagen schaffen.

Meine Methode war es damals, mir schnell, an einem WE, z. B. die Hiragana komplett drauf zu schaffen und diese dann eine Woche lang unter Nutzung diverser Internet-Tools und Anderem zu üben, immer und immer wieder - lesen, schreiben, erkennen - bis sie saßen. Dasselbe dann das nächste WE bzw. die folgende Woche mit Katakana.

Die Lesegeschwindigkeit nahm dann mit der Benutzung zu. Eine meiner ersten Lieblingsseiten zum reinen Lesen üben waren damals die wirklich süßen Botさん Geschichten.

Hier noch ein Thread, wie man an Katakana-Übungstexte kommt:

Gibt es Katakana-Übungstexte?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.10 21:35 von Shino.)
12.07.10 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Walt


Beiträge: 27
Beitrag #26
RE: Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen
Danke, Shino ^^
Ich kann so halbwegs die Hiragana lesen, schreiben und verstehen.
Katakana muss ich noch lernen.
PONS geht so mit den Vokabeln, aber wenn ich die 10 Units fertig habe, hole ich mir die "Japanisch im Sauseschritt"-Bände.





Bitte die Rechtschreibung beachten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.10 13:50 von Nora.)
13.07.10 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nur noch ein paar Fragen bevor ich richtig anfange, Japanisch zu lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 9.581 24.05.23 20:20
Letzter Beitrag: himiko
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 835 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.017 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 2.196 21.01.22 20:23
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 1.848 17.10.21 00:26
Letzter Beitrag: Masahiro