Antwort schreiben 
Partikel O bei word
Verfasser Nachricht
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #11
RE: Partikel O bei word
Zitat:@fuyutenshi
Sind Kunrei-shiki und Hebon-shiki deiner Ansicht nach Wildwuchs?

Nein. Habe ich auch nicht behauptet. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
22.06.05 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #12
RE: Partikel O bei word
@fuyutenshi
Was genau stört dich dann daran, wenn Leute die Partikeln wa, e und o schreiben?
http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Hepburn#Particles
http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Kunrei-shiki
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.05 17:03 von X7Hell.)
22.06.05 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #13
RE: Partikel O bei word
Zitat:Ungewohnt, iss wohl aber so. Ich werds mir hinter die Ohren schreiben. augenrollen
Ungewohnt... ja, weils bis auf 1,5 Ausnahmen alle Leute falsch benutzen. ^^ Mal wieder ein Beleg dafür, daß das, was alle machen, nicht unbedingt gut oder richtig sein muß...


Zu den 3 Partikeln bzw. deren Umschrift: Sehe da auch kein Problem. Es gibt ja keine andere Partikel, mit der man =e bzw. =o verwechseln könnte. Es gibt keine Partikelpaare, die Opposition der Form wo VS o oder he VS e bilden, daher erscheint es mir durchaus sinnvoll, hier keine künstliche Opposition in der Umschrift herzustellen. を wird halt /o/ gesprochen und Verwechslungsgefahr mit anderem Kram besteht auch nicht.
Bei =wa könnte man viell. auf dumme Gedanken kommen und überall die Interjektionspartikel =wa vermuten, die dann auch wirklich わ und niemals は geschrieben wird. Aber diese beiden Teile erfüllen völlig unvergleichbare Funktionen, womit eine Verwechslungsgefahr selbst bei Leuten mit nicht mehr als bloß Grundkenntnissen im Jap. auch nicht gegeben sein dürfte.

Aber was solls... das erinnert mich an eine "Diskussion", die ich mal vor längerer Zeit mit ein paar Leuten geführt habe. Fazit ihrerseits war letzlich: "Ja, du hast recht, unsere Mischmasch-Umschrift ist inkonsequent und eigtl. wäre es anders auch besser... Aber so haben wirs halt im Unterricht gemacht und an den ganzen amerikanischen Unis wirds auch so gemacht. Tja, bleiben wir also dabei." Scheint also eher eine Glaubensfrage zu sein. Ist man ja vom Japanischen sowieso schon gewohnt... Ideologie wird Pseudo-Wissenschaft, yeah. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.05 21:15 von Datenshi.)
22.06.05 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #14
RE: Partikel O bei word
Zitat:@fuyutenshi
Was genau stört dich dann daran, wenn Leute die Partikeln wa, e und o schreiben?

は = ha
へ = he
を = wo

Es stört weniger als dass es verwirrt.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
23.06.05 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #15
RE: Partikel O bei word
Zitat:Es stört weniger als dass es verwirrt.
Versteh ich nicht, warum sollte das verwirrend sein? Wenn es auch Partikeln gäbe, die お und え geschrieben werden, ok - aber das ist nicht der Fall. Und わ gibts zwar, aber verwechseln mit der は geschriebenen Partikel kann man sie aus o.g. Gründen auch nicht. Was genau ist also verwirrend daran?

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
23.06.05 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #16
RE: Partikel O bei word
Zitat:Es stört weniger als dass es verwirrt.
Also bist du gegen Kunrei und Hebon, weil sie dich verwirren?
23.06.05 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #17
RE: Partikel O bei word
Ja, sie ist total dagegen:

Zitat: Ein bisschen sollte man sich schon an die offiziellen Transkriptionen 訓令式 oder ヘボン式/日本式 halten!
Zitat fuyutenshi.

kratz

正義の味方
23.06.05 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel O bei word
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Furigana entfernen/Word 2010 Woa de Lodela 13 8.392 13.05.15 12:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Japanische Word 2003 Krangel 5 3.691 22.03.13 19:15
Letzter Beitrag: Krangel
Furigana in Word Andreas Quast 12 13.501 22.03.11 23:45
Letzter Beitrag: Elefumi
japanisch schreiben in word auf osX 10.5 ototouta 10 8.528 19.01.11 20:51
Letzter Beitrag: Hellstorm
Furigana: Unterschiede in den Feldfunktionen zwischen Word 2000/2003? Shino 6 4.957 20.03.09 20:58
Letzter Beitrag: adv