Antwort schreiben 
Partikel WA
Verfasser Nachricht
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #1
Partikel WA
Hallo

ich verstehe das nicht.

Ryoushin to watashitachi WA shumatsu WA yoku soto de bangohan wo tabemasu.

wieso kommt in diesem Satz zweimal WA vor?

ich haette geschrieben

Ryoushin to watashitachi WA shumatsu NI yoku soto de bangohan wo tabemasu.

genauso hier

kohi WA nomimasen.

ich haette jetzt geschrieben

kohi wo nomimasen.

waere da beides richtig?


viele Grüße
Mari

ps: bitte verzeiht mir die katastrophale Transkription zwinker
07.03.04 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Partikel WA
@MariSol
Partikel wa kann wirklich oefters in einem Satz vorkommen.
Dieses Partikel ist als Themenpartikel zu verstehen.

Ryoushin to watashitachi WA shumatsu WA yoku soto de bangohan wo tabemasu

Das erste Wa bezieht sich auch dich und deine Eltern.
Dann ist das naechste Thema das Wochenende. Mit diesem "wa" unterstreichst du dass sich die Handlung auf das Wochenende bezieht.

Bei deiner Fassung braeuchtest du das "NI" nach shuumatsu nicht zu setzen.

kohi WA nomimasen. Hier wird unterstrichen dass du "was Kaffee angeht" nicht trinkst.
Du drueckst hier also eine absolute Entscheidung aus.
Wogegen "koohi o nomimasen", dass du dieses mal keinen Kaffee trinkst.

Wie du siehst kommt es auf deine Persoenliche Entscheidung an.

Tschuess.
07.03.04 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #3
RE: Partikel WA
Hallo Zongoku,

danke für deine schnelle Antwort. Ich lerne auf eine Prüfung, deshalb ist mir wichtig, zu wissen, ob beides richtig ist - wenn ich also das "ni" setzen würde, wäre das falsch?

grüße
m
07.03.04 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Partikel WA
Ja ohne das "NI" waere besser.
07.03.04 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #5
RE: Partikel WA
Zitat: wenn ich also das "ni" setzen würde, wäre das falsch?
Doch, das ist sowohl grammatikalisch als inhaltlich schon ganz richtig. Und dann würden zwei Sätze die kleine Unterschiede haben. Und zum kleinen Tipp: Partikel "WA" würde lieber "HA" geschrieben werden, denn wir schreiben so in Hiragana. zwinker

Zitat: Ryoushin to watashitachi WA shumatsu WA yoku soto de bangohan wo tabemasu.
Hier wird "shumatsu" betont (Hauptthema). Also wie "Am Wochenende gehen unsere Eltern und wir...".

Zitat: Ryoushin to watashitachi WA shumatsu NI yoku soto de bangohan wo tabemasu.
Diesmal wird "soto de bangohan wo tabemasu" wichtig. Oder sogar nichts wird betont, denn es klingt ganz neutral. "Unsere Eltern und wir gehen oft...".

Und was "Kaffee" angeht, wie zongoku schon erklärt, kommt es auf deine Meinung an. Wenn du "Koohii ha nomimasen" sagen würdest, würde man sicher so zurückfragen: "Dann was möchtest du trinken?/Was trinkst du denn gern?"

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.04 05:26 von Ayu.)
08.03.04 05:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cepro


Beiträge: 15
Beitrag #6
RE: Partikel WA
hab auch ne Frage:
Und zwar, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man z.b. auch
"watashi no namae wa (Name) desu"
sagen.
also wäre hier "mein Name" das Thema des Satzes. Bzw. es ist doch sicher allgemein möglich einen ganzen Satzteil anstelle nur eines Wortes als Thema zu definieren?
Danke im voraus.
26.09.04 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #7
RE: Partikel WA
Ja, ist es! grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
26.09.04 13:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #8
RE: Partikel WA
Auf Noras Wunsch hin hier die Wiederholung meiner Frage bezüglich ha & ga aus einem anderen Thread:

Zongoku hatte behauptet:
Zitat:Bei einer Negation eines Satzes, wird immer nur "wa" verwendet, niemals "ga".

Meine Frage daraufhin:
Das wurde mir ebenfalls so beigebracht, allerdings würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich so allgemeingültig ist?

Wie sieht es z.B. mit "Jikan ga nai" aus? Nach der Regel wäre das ja verboten und müsste "Jikan ha nai" heißen, trotzdem klingt die ga-Variante IMHO irgendwie besser.
Besonders dann wenn mans im Nebensatz a la "Jikan ga nai kara, ..." verwendet.
15.05.05 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #9
RE: Partikel WA
Zitat:Wie sieht es z.B. mit "Jikan ga nai" aus? Nach der Regel wäre das ja verboten und müsste "Jikan ha nai" heißen, trotzdem klingt die ga-Variante IMHO irgendwie besser.
Besonders dann wenn mans im Nebensatz a la "Jikan ga nai kara, ..." verwendet.

Verboten ist schon einmal gar nichts!
Es geht beides. Normalerweise benutzt man "ga aru" aber in der Negation "ha nai". Es hängt aber im Detail von der Situation ab wie der Satz aussieht und was man akzentuieren möchte (sie Ayus Beitrag)

Zitat:shumatsu WA

Ich möchte an dieser Stelle penibel auf "shuumatsu" bestehen!
rot

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
15.05.05 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #10
RE: Partikel WA
Zitat:Zongoku hatte behauptet:
Zitat:Bei einer Negation eines Satzes, wird immer nur "wa" verwendet, niemals "ga".

Meine Frage daraufhin:
Das wurde mir ebenfalls so beigebracht, allerdings würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich so allgemeingültig ist?
Nein, ist es nicht. Keine Ahnung, wie Zongoku überhaupt zu dieser Behauptung kommt. Partikel ga kann natürlich mit Negation benutzt werden.
16.05.05 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel WA
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 172 01.10.18 09:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 165 30.07.18 23:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 191 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 934 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 677 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique