Antwort schreiben 
Partikel WA
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #11
RE: Partikel WA
Zitat: Keine Ahnung, wie Zongoku überhaupt zu dieser Behauptung kommt.

Nun ja, meine Lehrerin hat mir das auch beigebracht... Negation immer mit wa-Partikel. Dass das nicht immer gültig ist habe ich mir schon gedacht. Hilft aber für den Anfang ungemein.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
16.05.05 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #12
RE: Partikel WA
Zitat:
Zitat: Keine Ahnung, wie Zongoku überhaupt zu dieser Behauptung kommt.

Nun ja, meine Lehrerin hat mir das auch beigebracht... Negation immer mit wa-Partikel. Dass das nicht immer gültig ist habe ich mir schon gedacht. Hilft aber für den Anfang ungemein.
Ehrlich gesagt verwirrt mich diese anscheinend sehr weit verbreitete Faustregel doch sehr. "Negation immer mit は" deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen. Inwiefern kann diese Regel denn überhaupt nützlich sein, wenn sie offenbar gar nicht stimmt? So kommt es mir im Moment nämlich vor.
Vielleicht ist die Regel ja ursprünglich etwas ausführlicher, hat also zusätzliche Bedingungen/Voraussetzungen. Könnt ihr vielleicht ein paar Beispiele posten, wo Negation tatsächlich mit は stehen muß, weil es sonst komisch klingen würde? Mir fällt momentan kein solches Beispiel ein.
16.05.05 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #13
RE: Partikel WA
Zitat: wo Negation tatsächlich mit は stehen muß, weil es sonst komisch klingen würde?

Sorry, aber da ich selten japanisch höre (und noch seltener rede) habe ich noch kein Sprachgefühl entwickelt und kann demnach auch nicht sagen, wann etwas komisch klingt. Wie würde die Regel denn vielleicht richtig lauten, deiner Meinung nach?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
16.05.05 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #14
RE: Partikel WA
Zitat:
Zitat:
Zitat: Keine Ahnung, wie Zongoku überhaupt zu dieser Behauptung kommt.

Nun ja, meine Lehrerin hat mir das auch beigebracht... Negation immer mit wa-Partikel. Dass das nicht immer gültig ist habe ich mir schon gedacht. Hilft aber für den Anfang ungemein.
Ehrlich gesagt verwirrt mich diese anscheinend sehr weit verbreitete Faustregel doch sehr. "Negation immer mit は" deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen. Inwiefern kann diese Regel denn überhaupt nützlich sein, wenn sie offenbar gar nicht stimmt? So kommt es mir im Moment nämlich vor.
Vielleicht ist die Regel ja ursprünglich etwas ausführlicher, hat also zusätzliche Bedingungen/Voraussetzungen. Könnt ihr vielleicht ein paar Beispiele posten, wo Negation tatsächlich mit は stehen muß, weil es sonst komisch klingen würde? Mir fällt momentan kein solches Beispiel ein.

Danke erstmal für die Info, dass が im verneinten Satz nicht grundsätzlich "verboten" ist (auch @fuyutenshi).

Nehmen wir z.B. mal die Hinweise auf den Deckblättern des JLPT:

この もんだいようしを もって かえる こと できません。

Oder:

こうえんに リス いません。


Für die nicht-verneinte Version würde man ja jeweils ein が verwenden. Bei der Verneinung kommt mir das は aber passender vor (kann allerdings auch an meinem nur sehr spärlich vorhandenen Sprachgefühl liegen).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.05 16:35 von Sadako no dorei.)
16.05.05 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #15
RE: Partikel WA
Zitat:この もんだいようしを もって かえる ことは できません。
は ist hier betonend, und zwar wird der ganze an koto angeschlossene Satz betont. Die Betonung steht hier wegen des Verbots, ansonsten wäre sie wohl nicht unbedingt nötig. Z.B.
Shiken no muzukashii kanji wo yomu koto ga dekimasen deshita.
Hier braucht man kein は.

Zitat:こうえんに リスは いません。
Wenn du beispielsweise
Kōen ni ha risu ga imasen.
sagst, also die Betonung woanders hin setzt, dann steht ein が und kein は vor der Negation. Und du könntest auch genausogut einfach
Kōen ni risu ga imasen.
sagen, völlig ohne Betonung.

Vielleicht kommt die Faustregel dadurch zustande, daß Verneinungen häufig betont werden? Wäre jetzt eine Vermutung von mir.
Wenn man bei Google nach verschiedenen Varianten für は und が vor Negation sucht, liegt は übrigens tatsächlich meistens vorn, etwa im Verhältnis 2:1, also scheint es diese Tendenz durchaus zu geben.
16.05.05 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #16
RE: Partikel WA
@X7Hell,
Zitat:Vielleicht kommt die Faustregel dadurch zustande, daß Verneinungen häufig betont werden? Wäre jetzt eine Vermutung von mir.
Ich glaube dass du damit den Nagel auf den Kopf gehauen hast.
Das waere dann auch logisch.
Wir muessen also mal abwarten was unsere sensei dazu sagen wird. Erst naechste Woche koennen wir das dann abschliessen. Denn zur Zeit haben wir Pfingstferien.

Danke.
16.05.05 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #17
RE: Partikel WA
Zitat:Vielleicht kommt die Faustregel dadurch zustande, daß Verneinungen häufig betont werden? Wäre jetzt eine Vermutung von mir.
Wenn man bei Google nach verschiedenen Varianten für は und が vor Negation sucht, liegt は übrigens tatsächlich meistens vorn, etwa im Verhältnis 2:1, also scheint es diese Tendenz durchaus zu geben.


Klingt einleuchtend, nu weiß ich (etwas besser) Bescheid.
Doumo arigatou!
18.05.05 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel WA
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel に SanDiego 5 623 04.02.24 11:23
Letzter Beitrag: harerod
Partikel na, ni, no moustique 23 9.214 28.01.23 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 4.766 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 1.815 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 2.082 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo