Antwort schreiben 
Partikel "Wa" frage
Verfasser Nachricht
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #11
RE: Partikel "Wa" frage
Welche Antwort?
Ich habe im Hinterkopf "wa" von Männern in obiger Situation gehört zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher, daher wollte ich nachfragen, ob das total undenkbar ist oder ob es nicht in speziellen Kontexten doch vorkommen kann (und ich meine jetzt nicht schwule japanische Männer, die Frauensprache benutzen, sondern eher in familiäre Atmosphäre). Ich meine sogar es wäre in einer der Anfangsszenen von 耳をすませば(mimi wo sumaseba) gewesen, aber ich habe den Film nicht hier und mein Gedächtnis ist auch eher lückenhaft bis total durchlässig, daher die Frage.

EDIT: Rechtschreibung

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.06 01:12 von Hellwalker.)
27.03.06 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #12
RE: Partikel "Wa" frage
Ich habe mal gelesen, dass im Kansai-Ben -わ am Satzende (bzw nach dem Verb) so ähnlich benutzt wie -よ , auch von Männern. (頼むよ --> 頼むわ) In Yakuza-Filmen hört man das nicht selten.
Persönlich habe ich allerdings das Gefühl, das es etwas 'sanfter' ist, als -よ

接吻万歳
27.03.06 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaito79


Beiträge: 4
Beitrag #13
RE: Partikel "Wa" frage
In Kansai wird der "wa" Partikel, so ähnlich wie das "yo" in Tokyo genutzt und das von Männern wie auch von Frauen.
Ich selbst habe viele Freunde aus der Region und habe dort auch 6 Monate erlebt und erwische mich auch immer wieder dabei, "wa" als Endungspartikel zu nutzen.

Mehr dazu gibt es auch unter:
http://www.nihongoresources.com/grammar/...tm#command
27.03.06 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #14
RE: Partikel "Wa" frage
Vielen Dank. Also hatte ich mich nicht geirrt. Nur dass ich das in dem Film 耳をすませば gehört habe, kann wohl nicht stimmen, weil der spiel in Tokio.

習うより慣れろ
27.03.06 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #15
RE: Partikel "Wa" frage
Zitat: Nur dass ich das in dem Film 耳をすませば gehört habe, kann wohl nicht stimmen, weil der spiel in Tokio.

Genauer gesagt in 聖蹟桜ヶ丘 grins

Die ganzen Kansaikomiker benutzen auch oft dieses "wa"
27.03.06 19:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel "Wa" frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel に SanDiego 5 622 04.02.24 11:23
Letzter Beitrag: harerod
Partikel na, ni, no moustique 23 9.214 28.01.23 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Frage zu Zählwörtern für elektronische "Dinge", wie E-Mails, et.) rian 12 5.897 14.05.21 08:48
Letzter Beitrag: Thomie
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 4.763 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 1.814 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.