Antwort schreiben 
Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
Verfasser Nachricht
annoZeitpunkt
Unregistriert

 
Beitrag #1
Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
Hallo liebes Forum. zunge

Es wurde jetzt schon viel über Work und Travel gepostet und ich habe vieles angeregt gelesen trotzdem ergibt sich diese eine Frage:
(Für mögliche Redundanz mit vorherigen Themen entschuldige ich mich im voraus)

Was ist der optimale Zeitpunkt für Work und Travel in Japan?

Ich befinde mich im 4 Semester meines Bachelor Studiums (Das Sose ergo mein viertes fängt am 13.04.2015 an).
Vermutlich werde ich also (dieses Semester mit eingerechnet) in 2 Jahren (möchte mir ein Praktikumssemester gönnen zunge) fertig.
Das heißt ich wäre dann 24 Jahre alt.

Sofort ab nach Japan und keine Zeit mehr verschwenden?
Gleich mit dem Master weiter machen und dann nach Japan?
Wenn nach Japan in welchem Monat ist geschickt sein WaT zu beginnen? Nicht dass man etwas verpasst (Kirschblütenfeste und sonstiges)


Vielen dank für Eure Hilfe und den hoffentlich interessanten Gesprächstoff
09.04.15 15:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.731
Beitrag #2
RE: Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
Perfekt und optimal gibt es nicht!

Trotzdem: Während Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, ein 'Sabbatical', bzw. Studienjahr in Japan zu verbringen; ist eine andere Form von Visum. Damit brauchst Du das WaT nicht auf, das Du nur einmal machen kannst. Wenn Du ein WaT nach dem Studium machst, hälst Du Dir Möglichkeiten offen, auch danach noch in Japan zu bleiben, ohne die Notwendigkeit, für den Studienabschluß unbedingt zurückkehren zu müssen.

Mein Tip: Mach kein Entweder-Oder. Mach beides! Wenn Du wirklich nach Japan willst, dann mach da ein Studiensemester/-jahr während des Studiums sobald wie möglich, anschließend dann nach dem Studium ein WaT. zwinker
09.04.15 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
annoZeitpunkt
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
Ein Studienjahr in Japan wird mit meinen Sprachfertigkeiten welche gegen null konvergieren leider nicht möglich sein.
Ich habe mich nun bei der Universität für einen 2 stündigen Japanisch Sprachkurs angemeldet und möchte mit Japanisch im Sauseschritt noch selbstständig lernen.

Ist es möglich innerhalb von 2 Jahren auf ein Niveau zu kommen um "normale" Jobs in Japan anzunehmen i.S.d. WaT?

Bei dir hört es sich stark danach an, dass du für immer in Japan leben möchtest.

Ich möchte nach Japan für WaT weil mich die Kultur begeistert und es das letzte große Abenteuer ist gerade weil es so schön schwierig ist.
Ob ich für immer die Leben möchte werde ich wohl nach dem WaT sehen.

Die optimale Situation wäre es wohl aufgrund der Erfahrung nach ca.5 Jahren arbeiten bei einem deutschen Unternehmen als Expat für eine längere Zeit nach Japan zu gehen. (max. 5 Jahre). Natürlich in diese Utopie mit bezahlten Heimflügen um die Freunde und Familie zu besuchen.
09.04.15 16:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.731
Beitrag #4
RE: Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
(09.04.15 16:19)annoZeitpunkt schrieb:  Ein Studienjahr in Japan wird mit meinen Sprachfertigkeiten welche gegen null konvergieren leider nicht möglich sein.

Stell Dich nicht so dumm an (sorry rot ), es gibt in Japan inzwischen auch 'internationale' Universitäts-Kurse/-Angebote; Seminare auf Englisch + Intensivsprachkurse Japanisch. Google doch mal.

(09.04.15 16:19)annoZeitpunkt schrieb:  Ist es möglich innerhalb von 2 Jahren auf ein Niveau zu kommen um "normale" Jobs in Japan anzunehmen i.S.d. WaT?

Ja. Aber auf das Niveau kommst Du auch in ersten 6 Wochen in Japan sowieso. Die Frage dabei ist nur, was für DICH ein 'normaler' Job ist.

(09.04.15 16:19)annoZeitpunkt schrieb:  Bei dir hört es sich stark danach an, dass du für immer in Japan leben möchtest.

Ich habe früher mal in Japan gelebt, im Austausch. Ob ich da dauerhaft leben wollte, bezweifle ich, aber ich würde sicherlich mal wieder längere Zeit da verbringen wollen....

Junge Menschen sollen reisen. Nutze Deine Möglichkeiten.

(09.04.15 16:19)annoZeitpunkt schrieb:  Die optimale Situation wäre es wohl aufgrund der Erfahrung nach ca.5 Jahren arbeiten bei einem deutschen Unternehmen als Expat für eine längere Zeit nach Japan zu gehen. (max. 5 Jahre). Natürlich in diese Utopie mit bezahlten Heimflügen um die Freunde und Familie zu besuchen.

Mach mal halblang. Als junger Student kann da noch so einiges in 5 Jahren kommen. Wenn Du irgendwann einmal in der Situation bist, daß Dich Deine zukünftige Firma entsendet, dann verhandelst Du nicht um den einen Freiflug nach Hause, um mit den Kumpels ein Bierchen zu trinken, sondern dann sind ganz andere Themen relevant...

Plane nicht zuweit, aber guck nach, was für Planungsmöglichkeiten Du hast... zwinker
09.04.15 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
waleed836


Beiträge: 1
Beitrag #5
RE: Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
Die optimale Situation wäre es wohl aufgrund der Erfahrung nach ca.5 Jahren arbeiten bei einem deutschen Unternehmen als Expat für eine längere Zeit nach Japan zu gehen. (max. 5 Jahre). Natürlich in diese Utopie mit bezahlten Heimflügen um die Freunde und Familie zu besuchen.

______________________
aliii
02.06.15 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 357
Beitrag #6
RE: Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
Das Working Holiday Visum it doch sowieso für 1 Jahr oder hat sich das mittlerweile geändert?
Dann ist es eigentlich egal, wann du gehst. Du wirst eh alle Jahreszeiten mitbekommen.
Um nicht zu sehr geschockt zu sein, würde ich nicht unbedingt im Hochsommer rüber gehen. zwinker

Ich bin damals auch mit dem Working Holiday rüber. Wollte nur 1 Jahr nach dem Studium bleiben .... dann sind 7 Jahre draus geworden ....
In dem Fall solltest du vielleicht erst gehen, wenn du mit dem Studium schon fertig bist, aber das liegt ganz bei dir. zwinker

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
03.06.15 09:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
Gerade im Hochsommer ist doch gut!

Wobei im Frühling vielleicht gut ist, weil man dann mehr vom Sommer hat und nicht zwischendurch wieder fahren muss.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
03.06.15 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Perfekter Zeitpunkt für Work and Travel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Work and Travel Japan | Fragen und hoffentlich ein paar Antworten st0x 25 3.542 11.09.15 16:50
Letzter Beitrag: Kasu
Frage zum Work & Travel eskay 4 961 17.12.14 23:56
Letzter Beitrag: eskay
Work and Travel mononoke19 5 983 20.11.14 15:58
Letzter Beitrag: ratsewill
Maximales Alter für ein Work & Travel? eskay 6 1.362 16.04.13 18:59
Letzter Beitrag: eskay
Urlaub oder Work&Travel ? alaska 13 2.500 14.02.13 05:32
Letzter Beitrag: chochajin