Antwort schreiben 
Pocket PC / Palm
Verfasser Nachricht
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #131
RE: Pocket PC / Palm
@gakusei:
JWPce: PocketPC-Variante des Desktopprogramms, mit dem man Japanische Texte schreiben kann, daß sich aber vor allem als Wörterbuch und Kanji-Lexikon verwenden läßt. (kostenlos)

EBPocket: Ein Programm, daß Dateien in EBWing-Format anzeigen kann. Dieses Format ist für Datenbanken gedacht. Und wird sehr gerne für Wörterbücher verwendet. Es ist das einzige Programm, das ich kenne, das die japanische „Example-Sentences“ auf PPCs anzeigen kann, die man auch von Wakan kennt. Außerdem gibt es auch eine ganz nette Geschichtsdatenbank auf japanisch für dieses Programm…und einen sehr guten englischen Thesaurus [WordNet]. (kostenlos) [Link]
http://www31.ocn.ne.jp/~h_ishida/downloa...in119u.exe
http://www31.ocn.ne.jp/~h_ishida/EBPocket.html

ComPoBox: Ermöglicht die Eingabe von Kanji mittels einer normalen Bildschirmtastatur. (kostenlos)

JPenSip: Eine Eingabemöglichkeit für japanische Schriftzeichen. Die Kanji-Erkennung ist leider etwas „schwach“, dafür ist das Programm kostenlos. Beim wem das BagojIME lüft, kann auf dieses Programm verzichten.

JFC für PPCs: Ein Programm zum Vokabellernen. Leider muß man sich die Vokabellisten selbst zusammenstellen, was etwas Zeit kostet, und das Programm könnte komfortabler sein, aber es ist ganz ok. (kostenlos)
*alternativ gibt es auch noch PocketStackz, was ich aber selbst noch nicht getestet habe*

BagojIME: Der Oberhammer ;-]] . Dieser „Hack“ implementiert auf westlichen PPCs das japanische OriginalIME. Es entspricht der Multibox bzw. Autocomplete, das auch schon von Windows2000/XP bekannt ist. Die Kanji-Erkennung ist sehr genau; so verzeiht es auch mal gerne eine falsche Schreibweise/Strichreihenfolge. Auch das von Herrn Seifert so oft praktizierte und „Verschleifen“ ist teilweise möglich. Leider ist dieses Programm zwar noch nicht ganz ausgereift, aber meiner Meinung nach das beste, was es gibt…(kostenlos)

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
17.10.05 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jiny


Beiträge: 56
Beitrag #132
RE: Pocket PC / Palm
Bei nem Bekannten (Dell Axim x50v, wie's der Zufall will) vertraegt sich das BagojIME gar nicht mit Navigationsprogrammen - in diesem Fall TomTom (iirc)...
Seit der Installation davon funktioniert das IME nicht mehr - warum auch immer o_O

Und ich dachte, dass wenigstens bei Dells noch die Moeglichkeit bestand, das ROM zu flashen und n jap. OS draufzuspielen... Ok, die Garantie erlischt theoretisch, aber wie wollen die das einem nachweisen wenn man das ganze resettet?
17.10.05 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #133
RE: Pocket PC / Palm
Zitat: Hab mir gerade den Dell x50v bestellt!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob du noch zum Lernen für den JLPT kommst zunge . Bring das Teil unbedingt mit und zeig mir, was du alles drauf gekriegt hast in Sachen Japanisch. Wenn mich das überzeugt kauf ich mir vielleicht auch einen. Mit dem Gerät hast du jedenfalls bestimmt eine gute Wahl getroffen (wenn nicht die beste) in Punkto Preis-Leistungs-Verhältnis. Viel Spaß damit!

正義の味方
17.10.05 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #134
RE: Pocket PC / Palm
Das BagojIME verträgt sich mit vielen Dingen nicht so gut. Bei mir muß ich zum Besipiel nach einem Softreset die SD-Karte erst einmal rausschmeißen. Es scheint auch Probleme mit WiFi zu geben. Das mit dem Navigationsprogramm ist mir ehrlich gesagt neu. Aber vielleicht könnte Dein Freund das ja mal im firtloox-Forum posten. Aber ich finde, daß es trotz der Nachteile, die das Programm mit sich bringt, immer noch ein Meilenstein ist.

@Jiny: Dein Freund könnte ja einmal probieren, den Reghack, den einer in dem dortigen Forum gepostet hat, zu verwenden. Ich glaube es sind die zwei Dateien, die JapaneseOffResco... und JapaneseOnResco... oder so ähnlich heißen. Mit denen kann man das BagojIME an und aus schalten. Wenn die Registrydatei für das Ausschalten benutzt (...Off...), und dann einen Softreset macht, sollte nach diesem zumindest mal das kleine IME-Fenster verschwinden, das immer rechts unten erscheint. Vielleicht macht dieses ja Probleme mit dem Navigator...Jedenfalls wird dann das BagojIME nicht "richtig" mitgestartet, kann aber auf dem gleichen WEege recht schnell wieder aktiviert werden. Wäre jedefalls mal einen Versuch wert.
Das mit dem ROM umflashen ist natürlich nicht ganz ungefährlich. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, weil ich mit dem BagojIME ganz gut zurecht komme, aber wenn man sich an die Guides hält, düfte eigentlich nichts schiefgehen. Es gab ja auch den Fall, daß jemand beim Umflashen einen Fehler gemacht und so sein System zerschossen hat. Er hat dann seinen PPC eingeschickt, und hinzugeschrieben, das das Serviceteam doch bitte ein EnglischesOS installieren solle, was sie dann auch taten (das System war vorher Deutsch).
Wenn man nach einem Erfolgreichen Update nicht zufrueden sein sollte, kann man den PPC ja auch noch mittels eines ROM-Backup, das man immer vorher machen sollte, wieder zurücksetzen.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
18.10.05 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jiny


Beiträge: 56
Beitrag #135
RE: Pocket PC / Palm
Naja, ich werd besagten Bekannten mal drauf aufmerksam machen...

Mein Freund und ich haben japanische PDAs, da stehen wir eher vor der Frage ob es sich lohnt irgendwie Geld auszugeben um letztendlich Umlaute zu haben, oder ob man schlicht und ergreifend drauf verzichten kann - bei den JLPT Vokabeldateien, die auf der Hauptseite von dem Japanisch Netzwerk gelistet wurden hat der Schreiber sich Muehe gegeben einiges mit oe, ue und ae auszuschreiben - blieb aber halt nicht konsistent, und dann freut man sich auch ueber Zeichensalat auf dem Clie zwinker
(Und ersetzt dann doch erst Mal alle Umlaute und sz mit der entsprechenden Umschreibung...)
18.10.05 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #136
RE: Pocket PC / Palm
Zitat:bei den JLPT Vokabeldateien, die auf der Hauptseite von dem Japanisch Netzwerk gelistet wurden hat der Schreiber sich Muehe gegeben einiges mit oe, ue und ae auszuschreiben - blieb aber halt nicht konsistent, und dann freut man sich auch ueber Zeichensalat auf dem Clie zwinker
(Und ersetzt dann doch erst Mal alle Umlaute und sz mit der entsprechenden Umschreibung...)
Haha, danke für das unverdiente Lob. Ich (aka "der Schreiber") habe natürlich nichts geschrieben. Ich bin ja schon doof genug, diese Listen zu machen, aber so doof dann doch wieder nicht. Die Übersetzungen der JLPT-Listen sind alles Einträge aus dem Wadoku, die eigentlich keine Umlaute haben. Mag sein, dass einige Übersetzungen aus anderen Quellen mit Umlauten kommen, aber so viele können das eigentlich nicht sein.
18.10.05 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jiny


Beiträge: 56
Beitrag #137
RE: Pocket PC / Palm
Zitat:Haha, danke für das unverdiente Lob. Ich (aka "der Schreiber") habe natürlich nichts geschrieben. Ich bin ja schon doof genug, diese Listen zu machen, aber so doof dann doch wieder nicht. Die Übersetzungen der JLPT-Listen sind alles Einträge aus dem Wadoku, die eigentlich keine Umlaute haben. Mag sein, dass einige Übersetzungen aus anderen Quellen mit Umlauten kommen, aber so viele können das eigentlich nicht sein.

Naja, ich wollte niemanden beleidigen oder angreifen ^^
Da waren schon einige Eintraege drin, aber die sind ja mit nem einfachen strg+f behoben... Man muss nur erst drauf kommen, was da "falsch" lief...
Und ich geh eh davon aus, dass die wenigsten ein japanisches System benutzen werden - bei allen anderen sollte der "Fehler" ja nicht auftauchen zwinker
(Ok... Wenn ich Deutsch auf meinen gekriegt haette, waere mir das wohl auch nicht aufgefallen... ^^)
18.10.05 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #138
RE: Pocket PC / Palm
@ atomu
ich bring das Ding gerne mit. Ich hoffe dass es bis dahin so läuft wie ich will! Aber für den JLPT lernen muss ich wohl erst mal ohne. Muss sowieso erstmal warten bis der überhaupt geliefert wird (ca. 8 Tage), und bis ich dann mal Zeit finde zwischen dem ganzen gelerne...bezweifele inzwischen, dass ich auch nur die geringste CHance für den 2kyuu habe, da der Schritt vom 3kyuu letztes Jahr schon sehr groß ist, und ich auch nicht sooo viel Zeit hatte zum lernen traurig Aber wie du schon mal meintest, so hat man wenigstens ein Ziel!

ganbatteru yo! cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.05 00:29 von gakusei.)
18.10.05 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jiny


Beiträge: 56
Beitrag #139
RE: Pocket PC / Palm
Hat irgendjemand Pocket Lingo gekauft, und kann was dazu sagen? :/

http://www.pocketlingo.com/products/palm...t=japanese

Ich hab die Trial jetzt mal installiert (ok... Die Vollversion die meckert dass man sie kaufen muss, um alle Woerter anzeigen zu koennen...), und das Woerterbuch gefiel mir eigentlich ganz gut... Bis auf die Tatsache, dass die Beispiele zu den Vokabeln keine Furigana haben...

Kennt sonst wer noch Woerterbuecher fuer Palm die Beispielsaetze anbieten? :|
22.10.05 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #140
RE: Pocket PC / Palm
Gibt es die denshijiten für Deutsch-Japanisch die z.B. auf auf den denshijisho installiert sind auch so irgendwo zu kaufen (PPC tauglich). Das Koujien wurde ja hier bereits erwähnt, aber so ein Deutsch-Japanisch-Teil wäre natürlich der hammer!!!
23.10.05 02:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pocket PC / Palm
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung Pinkys.Brain 40 21.783 22.12.08 19:18
Letzter Beitrag: sushimi
Preiswertester Palm für King Kanji tcakira 1 2.420 27.05.07 11:27
Letzter Beitrag: tcakira
EB Pocket erkennt Wörterbücher nicht maverik 1 2.308 24.04.07 10:15
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain