Antwort schreiben 
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat:Seid Oberflächlich! hoho

Hiragana sind für Mädchen, Katakana für Jungs.

Gast29


(Mit EasyHTML kann man eine Umfrage erstellen. huch )
12.02.06 00:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #12
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Mir gefallen die hiragana besser (bin ja auch ein Mädchen ) hoho.
Die schreiben sich einfach besser und ich kann sie mir besser merken.
Schade ist nur, dass ich bei meiner privaten Nutzung des Japanischen so gut wie keine hiragana brauche. In Videospielen gibt es extrem viele Ausdrücke die in katakana geschrieben sind.

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
13.02.06 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Gast

 
Beitrag #13
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Hiragana ist weicher (Rundungen) und Katakana härter (Ecken) also, von daher gefallen mir Hiragana besser. Im Täglichengebrauch sind Hiragana, Katakana und Kanji eine perfekte Kombination. Natürlich kommt es dann noch auf die Handschrift selber an, aber das ist ja bei jeder Schriftart so.
13.02.06 13:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minami


Beiträge: 23
Beitrag #14
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Ich persönlich finde Katakana einfach klasse. Für mich machen sie optisch einfach mehr her. Werden ja aus dem Grund auch gern in der Werbung gebraucht.
Hiragana sind für mich mehr zum "Füllen" zwischen den Kanji, besonders ansprechend find ich sie nicht.
13.02.06 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #15
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Rein optisch gesehen finde ich Katakana schöner (ich bin da wohl hier ne Minderheit). Ich finde dieses eckige, "zackige" einfach auffälliger und "schöner". Außerdem sieht es daher "geordneter" aus.
13.02.06 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #16
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
@ Hexe: Kannst du Gedanken lesen? Das gleiche wollt ich auch posten .... T _ T Du warst wohl schneller ...

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
13.02.06 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #17
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Damit man sich nicht ständig neue Beiträge zu einem Thema, wo man sowieso nur zwei Wahlmöglichkeiten hat, durchlesen muß, mache ich mal einen sogenannten Poll:

Code:
Die große Frage!
{POLL}
1=Was gefällt Dir besser [1=Katakana|2=Hiragana]
{/POLL}

{POLLREQUIREDUSERMODE=2}
{POLLACTION=Abschicken}

OK, hier sind die Ergebnisse:
        Was gefällt Dir besser?       Katakana: {POLLVOTES1.1=15}        Hiragana: {POLLVOTES1.2=12}

Dann braucht ihr nicht mehr neue Einträge als Antwort posten (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl). {POLLVOTERS=1,1611,592,1556,1568,468,847,624,978,533,314,883,1208,1497,1271,1336,1000,1365,1652,1385,1500,1633,554,1789,1879,2614,2884}
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.06 22:53 von Nora.)
13.02.06 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #18
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Ich enthalte mich *meld* hoho zunge

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.02.06 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tigger


Beiträge: 19
Beitrag #19
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat:Hiragana sind für Mädchen, Katakana für Jungs.

Ist das so? Eine Japanerin hat mir mal gesagt Hiragana würden kawaii wirken.
Vielleicht niedlich im Sinne von kindlich, weil Kinder noch keine Kanji schreiben können? kratz
14.02.06 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #20
RE: Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Zitat:Ist das so? Eine Japanerin hat mir mal gesagt Hiragana würden kawaii wirken.
Vielleicht niedlich im Sinne von kindlich, weil Kinder noch keine Kanji schreiben können? kratz

Ich finde, "kawaii" (niedlich; suess; reizend; entzueckend; nett; schoen) beschreibt es ganz gut. Damit ist doch nicht unbedingt etwas kindliches gemeint, oder?

Hiragana: rund, hübsch, weiblich
Katakana: eckig, hart, männlich


In Deutschland schreiben Mädchen (und Frauen) die lateinischen Buchstaben mit stärkeren Rundungen oder benutzen manchmal ein Herz als i-Punkt (auch wenn es kein romantischer Text ist).

Eine typische (deutsche) "Mädchen"-Handschrift erkennt man doch als solche. zwinker


Gast29
14.02.06 11:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rätselhaftes Katakana Firithfenion 127 39.473 12.10.23 16:15
Letzter Beitrag: harerod
Werbung; ich möchte kaufen (und wenn es mir gefällt auch verschenken) yamaneko 3 951 28.06.23 00:10
Letzter Beitrag: Jerry
Muttersprachler oder nicht (Video-Link) 梨ノ木 15 4.015 20.06.21 00:41
Letzter Beitrag: Phil.
EU/Wahl hat nichts mit Japan zu tun oder ?_ yamaneko 3 1.847 25.05.19 08:59
Letzter Beitrag: Hachiko
ist dieser Begriff euch in Japan schon mal begegnet? Phil. 2 1.398 03.09.18 23:55
Letzter Beitrag: Phil.