Antwort schreiben 
"Präpositionen" im Japanischen
Verfasser Nachricht
Dairwolf


Beiträge: 12
Beitrag #1
"Präpositionen" im Japanischen
Ich habe ein Problem mit meinem Lehrbuch (minna no nihongo). Zu den Verben sind meistens nicht die Partikeln angegeben, die man braucht, um sie sinnvoll in Sätze einzubetten. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese herausfinden kann?

Wie übersetze ich z.B. "jmd./ etw. auf etw. untersuchen"? Kann man da shiraberu benutzen?
30.10.09 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #2
RE: "Präpositionen" im Japanischen
(30.10.09 14:19)Dairwolf schrieb:  Wie übersetze ich z.B. "jmd./ etw. auf etw. untersuchen"? Kann man da shiraberu benutzen?
"Untersuchen" und "shiraberu" sind in ihrer Bedeutung/Verwendung nicht deckungsgleich. Shiraberu geht nur mit "Sachen". "Auf [etwas] untersuchen" wäre wiederum anders. Es gibt zahlreiche japanische Entsprechungen für "untersuchen", die jeweils in einem bestimmten Zusammenhang verwendet werden. Eine generelle Regel für die Formulierung "auf ... untersuchen" gibt es nicht.

Ich würde in einem guten deutsch- oder englisch-japanischen Lexikon mit vielen Beispielsätzen nachschauen. Für Anfänger ist es allerdings lästig, dass man dann immer neue Zeichen identifizieren muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.09 22:43 von yakka.)
30.10.09 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: "Präpositionen" im Japanischen
(30.10.09 14:19)Dairwolf schrieb:  "jmd./ etw. auf etw. untersuchen"
Das ist eines der Beispiele, die nicht unmittelbar ins Japanische zu übersetzen sind.
In diesem Fall sollte man beispielsweise übersetzen, wie
’etw. について(の点から oder so in dieser Richtung)、jmd./etw. を調べる(oder 調査する、チェックする、試験する、テストする etc.)'
Um ein weiteres Beispiel dafür aufzugreifen:
Der Lehrer hat Tanakas Aufsatz auf Fehler durchgelesen.
先生は、誤り(Fehler)がないか、田中君の作文に(Tanakas Aufsatz) 目を通しました。
Beim Übersetzen solltest du dem Kontext entsprechend einen passenden Ausdruck dafür bilden.
Wir müssten euch also wahrscheinlich darum beneiden, mit einem einzigen, einfachen Wort 'auf' auskommen zu können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.09 04:58 von yamada.)
30.10.09 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Präpositionen" im Japanischen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen Anonymer User 388 146.519 25.09.23 19:21
Letzter Beitrag: Torsten
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.428 20.12.22 00:46
Letzter Beitrag: Haruto
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich? Chrissi 2 3.315 08.07.16 20:15
Letzter Beitrag: Firithfenion
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 5.557 19.03.15 14:59
Letzter Beitrag: adv
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 4.361 20.01.14 20:09
Letzter Beitrag: torquato