Antwort schreiben 
Radikal 月
Verfasser Nachricht
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #11
RE: Radikal 月
(19.05.09 16:08)Pinkys.Brain schrieb:  @祭: Der Bestandteil 月 (=肉) ist also drin, aber nicht das Radikal, bei dem es im Zeichenlexikon einsortiert wird.

Hier (Siegelschrift) gut zu sehen :

[Bild: s00042.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.09 21:20 von adv.)
19.05.09 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #12
RE: Radikal 月
Man könnte noch anmerken, daß die Kursivität von 月 nur eine Schreibvariante ist und nicht exklusiv 月(つき) oder 肉 zugeordnet werden kann (vgl.: 望 => 音符「亡」(=ない。見えない)+「月」+「壬」(=人がのびあがって立つ形)。見えない月を身を伸ばして見ようとする、転じて、遠く見やる、待ちのぞむ意。原字は[#]。「臣」(=目)+「壬」から成る会意文字。)

In der Siegelschrift ist bei dem Bestandteil zudem auch kein Unterschied zu dem von 祭 erkennbar.

Edit: Ich habe jetzt mal nach den 金字-Formen von 月 und 肉 gesucht. In dieser Schriftart ist 肉 dem Aussehen nach näher an 月. Bei der Siegelschrift sind sie dann "gleich". Ich habe das jetzt nur in einer Quelle nachgeguckt, daß auch immer nur ein Beispiel angibt. Müßte morgen im Seminar in Büchern wälzen, um genauere Angaben zu machen. Der Vergleich der Zeichen 明 (=>月) und 有 (=>肉) führt zum selben Ergebnis.

(舟, obwohl ja bisweilen Radikalgleichheit besteht, sieht in allen Formen anders aus.)

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.09 19:49 von Pinkys.Brain.)
19.05.09 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #13
RE: Radikal 月
Oh, danke, da hab ich was dazugelernt. :o)
Fleisch passt ja auch zum Opfern bzw. Opferaltar.
(Theoretisch würde auch passen: Immer zu Vollmond wird geopfert...)

^^;~;^^
20.05.09 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radikal 月
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Radikal von 厳 Shino 12 5.476 02.06.23 21:12
Letzter Beitrag: harerod
Schreibweise von 糸 und 糹(dessen Radikal) torquato 12 7.288 15.09.14 09:51
Letzter Beitrag: Koumori
Radikal 牙 gsl83 4 2.581 18.06.07 17:37
Letzter Beitrag: gsl83
Unterschiedliche Radikal Listen zongoku 18 7.541 13.08.06 15:12
Letzter Beitrag: zongoku
Radikal Prioritaeten? zongoku 9 4.333 11.08.06 16:13
Letzter Beitrag: shakkuri