Antwort schreiben 
Radikal 牙
Verfasser Nachricht
gsl83


Beiträge: 32
Beitrag #1
Radikal 牙
Hallo,

Ich bastel mir gerade Karteikarten um die Radikale zu lernen. Bei einigen ist es recht schwierig die richtige Strichfolge zu finden. Im Zweifelsfall bin ich bisher immer bei Bibiko (http://www.bibiko.de/kanji/) fündig geworden. Weiß jemand wie zuverlässig die Seite ist?

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Das Radikal 牙 wird bei Langenscheidt's Kanji & Kana, bei Wiktionary und in der Liste der 214 Radikale der Uni Chicago (http://kanjialive.lib.uchicago.edu/downl...dicals.pdf) unter "4 Striche" gelistet. Im Radikalindex von WWWJDIC unter "5 Striche". Und die einzige Strichfolge die ich gefunden habe (bei Bibiko) besteht auch aus 5 Strichen. (http://www.bibiko.de/kanji/sod/7259.html)
Was ist denn nun richtig? kratz
17.06.07 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korosuke


Beiträge: 55
Beitrag #2
RE: Radikal 牙
Ich kann Deine Verwirrung in diesem Fall verstehen. Die Antwort auf die Frage lautet aber, dass dieses Radikal sowohl 4 als auch eine Variante mit 5 Strichen hat. Im Nelson wird es unter vier Strichen gelistet aber auch eine Variante mit 5 Strichen.
Der Unterschied ist folgender: Was bei Bibiko Strich 2 und 3 sind kann man auch als einen Strich schreiben. Der Unterschied besteht dann darin, dass man links nicht den "überstehenden" Teil von Strich 3 hat.

Noch eine Ergänzung: habe dieses Radikal bisher selbst immer mit 5 Strichen geschrieben. (Hoffe ich mache da nicht schon seit Jahren etwas falsch zwinker )

Ich hoffe ich konnte damit helfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.07 19:08 von Korosuke.)
17.06.07 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gsl83


Beiträge: 32
Beitrag #3
RE: Radikal 牙
Ja. Danke. Das hilft weiter.
Welche Variante ist denn gebräuchlicher?
17.06.07 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Radikal 牙
(17.06.07 19:03)Korosuke schrieb:Noch eine Ergänzung: habe dieses Radikal bisher selbst immer mit 5 Strichen geschrieben. (Hoffe ich mache da nicht schon seit Jahren etwas falsch zwinker )

Warum soll das falsch sein? Manchmal gibt es Strichunterschiede fuer ein paar Zeichen. Aber selbst Japaner wissen es im zweifelsfall nicht genau. Warum sollten wir es? grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
18.06.07 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gsl83


Beiträge: 32
Beitrag #5
RE: Radikal 牙
Okay. Dann schau ich einfach mal was mir flüssiger von der Hand geht. Danke!
18.06.07 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radikal 牙
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schreibweise von 糸 und 糹(dessen Radikal) torquato 12 2.611 15.09.14 10:51
Letzter Beitrag: Koumori
Radikal von 厳 Shino 8 1.893 31.08.10 13:46
Letzter Beitrag: system
Radikal 月 Shino 12 4.018 20.05.09 15:11
Letzter Beitrag: Koumori
Unterschiedliche Radikal Listen zongoku 18 3.678 13.08.06 16:12
Letzter Beitrag: zongoku
Radikal Prioritaeten? zongoku 9 2.390 11.08.06 17:13
Letzter Beitrag: shakkuri