Antwort schreiben 
Radikal von 厳
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 374
Beitrag #11
RE: Radikal von 厳
Interessant. Für alte und neue Formen finde ich goo recht brauchbar:
https://dictionary.goo.ne.jp/word/kanji/%E5%B7%A3/
https://dictionary.goo.ne.jp/kanji/bushu/3/#bushu_id_60

Folgt man Deiner Einführung und ersetzt "Radikal/部首" durch "Graphem/書記素" (kleinste sinnunterscheidende Einheit in einem Schriftzeichen), dann macht die Einführung von ツ-かんむり ein bisserl mehr Sinn.
Mal schauen, ob ich das aufgreife und ergänzend hier einfüge:
Inspiriert von diesem Post, habe ich den Eintrag zum Thema Graphem/Radikal angepasst:
http://www.harerod.de/nihongo/index.html#KANJI

Insgesamt sind diese Schriftreformen für mich ein Alptraum, eben weil die Etymologie weiter verschleiert wird (Auch einen schönen Gruß nach China!). Ich arbeite mich langsam, aber stetig, durch verschiedene Quellen, um meine Kanji-Sammlung mit genau diesen Informationen zu versehen. Hilft meinen Sprachfähigkeiten nur bedingt. Ich sammle halt Kanji, wie andere Leute Briefmarken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.23 20:23 von harerod.)
31.05.23 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #12
RE: Radikal von 厳
(31.05.23 20:48)harerod schrieb:  Folgt man Deiner Einführung und ersetzt "Radikal/部首" durch "Graphem/書記素" (kleinste sinnunterscheidende Einheit in einem Schriftzeichen), dann macht die Einführung von ツ-かんむり ein bisserl mehr Sinn.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Der obere Teil, der vereinfacht wurde, war ja bei einigen der Kanji (z.B. 營) kein Graphem?

(Dass "der vereinfachte Teil das ursprüngliche Radikal" war, war allerdings blöd formuliert, das stimmt)



Zitat:Insgesamt sind diese Schriftreformen für mich ein Alptraum, eben weil die Etymologie weiter verschleiert wird (Auch einen schönen Gruß nach China!).

Zum Schreiben finde ich es aber manchmal auch ganz praktisch, z.B. 学 versus 學.

Danke für die goo-links. Ich bin oft bei Wiktionary org , weil das so miteinander verbunden ist.


"Phono-semantic compound (形聲, OC *ɢʷeŋ): abbreviated phonetic 熒 (OC *ɡʷeːŋ) + abbreviated semantic 宮 (“palace”), depicting a person working all night with a light on his house. "
https://en.wiktionary.org/wiki/%E7%87%9F

熒 anklicken, und ich bekomme Infos zu 熒, und darüber komme ich dann zu 𤇾.
02.06.23 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 374
Beitrag #13
RE: Radikal von 厳
Ah, über das Thema würde ich lieber vis-à-vis sprechen, statt mir die Finger fusselig zu tippen. grins

Das ganze Thema hat unglaublich viele Nuancen. Nach dem was ich so mitbekommen habe, sehen viele (die meisten?) Chinesen/Japaner unsere (meine) Probleme mit den Schriftreformen nicht. Die Zeichen werden einfach auswendig gelernt und durch laufende Anwendung vertieft. In diesem Fall ist eine Schriftreform, die Striche spart, von Vorteil. (Wobei dieser Vorteil, so liest man, in Zeiten der elektronischen Schrift schwindet. Eine weitere Dose Würmer...)

Jemand wie ich, der in der Sprache nur dilettiert und sich die Schriftzeichen nicht mit brute-force reinpauken will (oder zu vergesslich dazu ist), sondern mit Eselsbrücken jeglicher Art hantiert, dem hilft es nicht, wenn sich Zeichen ändern und dadurch die Herkunft unklarer wird.

Dorrit schrieb: "Der obere Teil, der vereinfacht wurde, war ja bei einigen der Kanji (z.B. 營) kein Graphem?"
Grapheme wurden auf jeden Fall ersetzt. Nur ist nicht jedes Graphem auch zwingend ein Radikal. Siehe den Text auf meiner Website.

Im Fall von 營 -> 営 wurden zwei Grapheme/Radikal(e) (火 ひ) durch ein Radikal (⺍ つかんむり) ersetzt. Meint zumindest https://dictionary.goo.ne.jp/word/kanji/%E5%96%B6/ .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.23 21:14 von harerod.)
02.06.23 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radikal von 厳
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schreibweise von 糸 und 糹(dessen Radikal) torquato 12 7.284 15.09.14 09:51
Letzter Beitrag: Koumori
Radikal 月 Shino 12 6.936 20.05.09 14:11
Letzter Beitrag: Koumori
Radikal 牙 gsl83 4 2.581 18.06.07 17:37
Letzter Beitrag: gsl83
Unterschiedliche Radikal Listen zongoku 18 7.531 13.08.06 15:12
Letzter Beitrag: zongoku
Radikal Prioritaeten? zongoku 9 4.333 11.08.06 16:13
Letzter Beitrag: shakkuri