Antwort schreiben 
Sind Japaner wirklich so anders?
Verfasser Nachricht
Liebeskuchen


Beiträge: 31
Beitrag #51
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
So um mal meinen ersten Senf dazu zu geben,

ja Japaner sind in vielen Dingen vollkommen anders als wir (oder zumindest als unsere jüngere Generationen).
Ich habe auch schon Massenweise Bücher über Japan gelesen, über Kultur, Geschichte, Sprache, Küche usw.
Man möchte meinen, dass man danach schon so gut wie alles weiß und "abgehärtet" ist.
Da muss ich die meisten allerdings enttäuschen, denn ich habe erst gemerkt wie unterschiedlich unsere Mentalitäten sind als ich mit einem "richtigen" Japaner (sprich er lebt erst etwas mehr als 1 Jahr in Deutschland) zusammen kam und seitdem hautnah die Kultur miterleben darf.

Ein kleines Beispiel:
Wir sitzen in der Bahn: Uns gegenüber! Weil ihm die Nase fast wegläuft zieht er das ganze ständig wieder hoch.
Meine Frage "Willst du ein Taschentuch haben?" wird mit einem Kopfschütteln abgetan.
Ein paar Wochen später waren wir was trinken, auch ich war mittlerweile ein wenig verschnupft also drehte ich mich von ihm weg und putze mir gaaaaaaaaaaaanz leise die Nase. Als ich mich wieder umdrehte schaute er mich schon leicht entsetzt an und tadelte mich: "In Japan macht man das nicht Schatz! Geh das nächste Mal bitte auf Toilette!"

Ja...
Manchmal ist es lustig, anstrengend, stressig, verwirrend, aber immer für eine neue Überraschung gut.

Liebe Grüße
21.02.13 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #52
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Das mit dem Schneuzen kann ich nicht bestätigen.
Das wurde mir zwar auch immer so gesagt, aber ich sehe täglich Japaner schneuzen. Sogar all meine Arbeitskollegen und Schüler tun das ständig in Anwesenheit von uns anderen.

Es gibt aber auch leider genug Leute, die ihre Nase ständig hochziehen, v.a. in Zügen.
Generell habe ich sowieso das Gefühl, dass das Schneuzen heutzutage nur noch in überfüllten Räumlichkeiten (wie z.B. einem Zug) nicht mehr so gern gesehen wird.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
22.02.13 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #53
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Das mit dem Schneuzen lässt sich, tritt eine Erkältungswelle ein, nirgendwo auf der Welt umgehen, da macht Japan
keine Ausnahme.
Ausschlaggebend ist aus meiner Sicht allerdings, wie man mit diesem "Zeremoniell" umgeht, geräuschvoll oder publikumswirksam
oder dezent und rücksichtsvoll. Ist dann eine Frage der Erziehung.
22.02.13 18:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #54
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Du bekommst an jeder Straßenecke eine Packung so Papiertaschentücher als Werbegeschenk.
Bisher ist mir verborgen geblieben, wozu das gut sein soll. Das Zeug ist zum Schneuzen kaum zu gebrauchen, wird auch nicht dazu verwendet, und im Klo kann ich auch Klopapier nehmen.
Meinen Achtjährigen schicke ich ins Klo, wenn er beim Niesen ein solches Trumm Rotzglocke entwickelt, das will ich am Tisch nicht haben.
Mein Schwiegervater ist ein Fan von Werbepapiertaschentücherpackungen, benutzt sie aber nie sondern hortet sie nur. Voriges Jahr haben wir gut ein Zehntel Kubikmeter davon weggeworfen, aber es wächst schon wieder.
22.02.13 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #55
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Ich habe hier bereits eine Geschichte über japanische Schneuzereien unter Beitrag 22 niedergeschrieben. Was dieser
Vorzeige-Japaner sich da alles leistete war kaum zu toppen, beginnend von dem Haufen patschnasser Taschentücher
auf seinem Pult bishin zu den versprühten Viren, mit der er letztendlich die halbe Klasse angesteckt hatte.
22.02.13 20:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #56
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
(22.02.13 20:05)Hachiko schrieb:  patschnasser Taschentücher

Als ich zum erstenmal nach Japan kam, war auch gerade Schnupfenwelle. Daß man in dem Falle irgendwo eine Rolle Klopapier klaut und sie sich auf den Schreibtisch stellt, habe ich dort gelernt und praktiziere ich noch heute (nein, klauen nicht mehr).
Daß man es aus Gründen der Sparsamkeit solange wiederverwenden soll, bis es aufgrund seiner durch fortgesetzten Gebrauch halbflüssig gewordenen Konsistenz nicht mehr mit den Fingern aufgenommen werden kann, ist mir bis dato schwer vermittelbar geblieben. Insbesondere auch deshalb, weil viele Japaner andererseits beim eigentlich bestimmungsgemäßen Gebrauch dieses Materials sehr verschwenderisch damit umgehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.13 20:58 von Yano.)
22.02.13 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liebeskuchen


Beiträge: 31
Beitrag #57
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
@chochajin: Ich dachte auch immer das das wohl eine recht übertriebene Aussage sein müsste, bis zu eben diesem Erlebnis. Vielleicht ist es von Region zu Region unterschiedlich und ich denke es spielt auch eine gewisse Rolle, wie er es von seinen Eltern, Familie usw. vorgelebt bekommen hat.
Ich habe gesehen das du schon sehr viel in Japan rumgekommen bist =), warst du schon einmal in Kofu, Präfektur Yamanashi?

わたしはあなたがすきです
22.02.13 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #58
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
(22.02.13 20:57)Yano schrieb:  
(22.02.13 20:05)Hachiko schrieb:  patschnasser Taschentücher

Insbesondere auch deshalb, weil viele Japaner andererseits beim eigentlich bestimmungsgemäßen Gebrauch dieses Materials sehr verschwenderisch damit umgehen.

Nun ja mit Tempo-Taschentüchern gezeien sie auch nicht gerade, denn es waren immerhin Zellmaterialien
dieses Hersteller, die hier indirekt zum Ausbrüten dieser Bakterien-Kulturen verwendet wurden.
Diese Szene könnte aus einem Film von Woody Allen gegriffen sein, wenn sie nicht so authentisch
gewesen wäre, oder gerade deshalb. Jedenfalls wird sie mir unvergessen bleiben.
augenrollen
22.02.13 21:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #59
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Naja, wenn wir schon mal bei diesem Thema sind...
Eine mir zu Ohren gekommene Studie teilt die amerikanischen Klopapiernutzer in zwei Klassen ein: die Falter und Knüller. Falter falten im Interesse der sparsamen Mehrfachnutzung, soweit es die Vermeidung von Handverschmutzung zuläßt, Knüller knüllen und sind daher weniger sparsam. In dieser Studie bleibt der in Japan verbreitete Typus des Bandagierers unerwähnt. Er bleibt aber für Japanfahrer nicht ungehört, weil das mit beiden Armen erfolgende schnelle Abrollen großer Materialmengen zumeist mit einem deutlichen Abrollgeräusch einhergeht, während der sparsame Falter lediglich das Abreißgeräusch verursacht.
Als ich klein war, galt Japan als das Land mit dem meisten Papierverbrauch pro Kopf weltweit - da war aber auch Zeitungspapier eingerechnet... aktuelle Daten müßte man nachschauen.
Jedenfalls ist m.E. daran ja nichts auszusetzen. Die Zehnerpackung der billigsten Aldisorte, die in meiner japanischen Familie pro Woche verbraucht wird, dafür reicht unser Geld ja, und wenn es der Lebensqualität dient, habe ich nichts einzuwenden.
Aber warum die japanische Seite beim Einsatz von Klopapier bei Schnupfen gegenteilig mit allergrößter Sparsamkeit vorgehen zu müssen glaubt, hat mir noch niemand schlüssig erläutern können.
22.02.13 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liebeskuchen


Beiträge: 31
Beitrag #60
RE: Sind Japaner wirklich so anders?
Klopapier bandagieren!???
Das muss ich mir mal zeigen lassen. Ich versuche es mir gerade bildlich vorzustellen.
Ich meine einige japanische Mitmenschen legen schon die ein oder andere seltsame Verhaltensweise an den Tag wenn sie das stille Örtchen benutzten z.B. den Föhn dabei laufen lassen!!
Aber vom bandagieren habe ich bis dato noch nichts gehört.

わたしはあなたがすきです
22.02.13 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sind Japaner wirklich so anders?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Haben Japaner Sommerferien? TE 2 1.794 07.08.17 17:48
Letzter Beitrag: そうですね
Was sind denn 2人席 und 4人席? Mayavulkan 10 8.889 04.01.17 19:28
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 3.237 13.08.15 14:31
Letzter Beitrag: torquato
Japaner sind eigentlich Juden Yano 20 9.535 26.11.14 00:54
Letzter Beitrag: adv
was sind dort für Zeichen zu sehen ? Frage 9 8.144 15.11.14 11:28
Letzter Beitrag: yamada