Antwort schreiben 
[Spiel] Shiritori
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1831
RE: [Spiel] Shiritori
In meinen Wörterbüchern ist ねぎ das Wort der Wahl für 'Porree', 'Zwiebel' kenne ich als 玉葱 たまねぎ. Aber für Porree / Lauch gibts wohl viele Wörter.

わがまま
Eigensinn, Egoismus
21.02.16 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #1832
RE: [Spiel] Shiritori
So ist das auch in meinem Langenscheidt Universal-Wörtebuch. Das hatte ich vergessen, dazuzuschreiben. rot
タマネギ / 玉葱 ist die übliche, runde Zwiebel. Die Winterzwiebel sieht hingegen mehr aus, wie eben Porree/Lauch.
Mir scheint, man benutzt da generell eher Oberbegriffe, um die Sache zu vereinfachen. So wird auch z.B. "Reh" mit 鹿 (しか) übersetzt. Ist sicher auch nicht falsch, da ein Japaner, wenn er von Rehen spricht, wohl am ehesten die einheimischen meint. Genauso, wie wir mit Rehen die europäischen meinen und z.B. den Sikahirsch wohl auch als "japanisches Reh" wahrnehmen. Solange man keine wissenschaftliche Unterhaltung führt, reicht das ja auch.




まめ

Bohne
21.02.16 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1833
RE: [Spiel] Shiritori
目玉
めだま
Augapfel
21.02.16 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #1834
RE: [Spiel] Shiritori
纏め
まとめ

Zusammenfassung
21.02.16 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1835
RE: [Spiel] Shiritori
巡り合い
めぐりあい
zufällige Begegnung
21.02.16 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #1836
RE: [Spiel] Shiritori
Ha, Gewonnen! (Falls du's nicht gemerkt hast, wir haben grad "Mein Kana ist besser als deins" gespielt. Dabei muss das Wort (innerhalb einer Partie Shiritori) immer mit demselben Kana enden. Wer zuerst kein Wort mehr nennen kann, das mit seinem Kana endet, hat verloren. Hab ich mir zwar grad ausgedacht, aber ich freu mich trotzdem über meinen Sieg. ^^)

So, genug des Unsinns, weiter im Text:

イカ / 烏賊

Kalmar
21.02.16 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1837
RE: [Spiel] Shiritori
PÖ !!
Dann kontere ich mit "mein Wort fängt mit dem Kanji von deinem Wort an" oder so zunge


からす
Krähe, Rabe
21.02.16 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #1838
RE: [Spiel] Shiritori
Arg! Da muss ich schon passen. traurig Hätt' ich mal lieber den Mund gehalten. ^^

スズメバチ / 雀蜂 / 胡蜂

Echte Wespen
21.02.16 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1839
RE: [Spiel] Shiritori
地図
ちず
Plan, Landkarte
22.02.16 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1840
RE: [Spiel] Shiritori
図画用紙 ずがようし Zeichenpapier.
22.02.16 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Shiritori
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Was hörst du gerade? Woa de Lodela 1.013 247.101 16.03.22 10:53
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.638 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.181 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy
[Spiel] Finde die Fehler Spieler 22 9.183 14.03.14 12:41
Letzter Beitrag: Koumori
Japanisches Spiel crazyduggan 1 2.185 11.11.13 23:29
Letzter Beitrag: schnabeltier