Antwort schreiben 
[Spiel] Shiritori
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2081
RE: [Spiel] Shiritori
Ich finde immer, der der aufdeckt, dass man verloren hat, ist dran.
Und wenn der nicht in X... postet, dann eben wer anders der gerade aktiv ist.
Verlieren verdient ja keine Belohnung. Und neu anfangen ist eine Belohnung.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.06.16 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2082
RE: [Spiel] Shiritori
Bäh! Jetzt hab ich wieder den Schwarzen Peter bekommen. zunge

So sei's nun. Da ich anfange, kann ich auch ein Wort nehmen, daß sonst nie vorkommen kann.

W杯

Aus tiefschwarzen Rachegelüsten für den Schwarzen Peter heraus verrate ich auch keine Kana. Rikaichan geht auch nicht. zunge Aber. Wie geht das Wort denn jetzt korrekt weiter? Wer weiß es, ohne ins Wörterbuch zu gucken? grins

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.16 20:10 von torquato.)
07.06.16 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #2083
RE: [Spiel] Shiritori
(06.06.16 19:57)torquato schrieb:  Ich finde allerdings, daß jeder gesteinigt gehört, der ein Wort auf る enden läßt! grr

Oha, gut das ich gesagt habe, dass mein Beitrag nicht als Fortführung zählt. hoho

Aber auf る muss man doch einfach ein Kompositum mit 留守 bilden. So würde ich das zumindest machen.

(07.06.16 20:06)torquato schrieb:  W杯

Aus tiefschwarzen Rachegelüsten für den Schwarzen Peter heraus verrate ich auch keine Kana. Rikaichan geht auch nicht. zunge Aber. Wie geht das Wort denn jetzt korrekt weiter? Wer weiß es, ohne ins Wörterbuch zu gucken? grins
Ich decke die Lesung jetzt nicht auf, spiele aber weiter mit der letzten Silbe, obwohl ich ins Wörterbuch geschaut habe (steinige mich doch dafür zunge)

嫌味
いやみ


Bosheit, aber auch Sarkasmus
07.06.16 20:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2084
RE: [Spiel] Shiritori
港町 みなとまち

Hafenstadt

Ich bin der Meinung, dass wir diese 'W'-Dinger hier mal irgendwo im Forum hatten. Kann mich aber auch irren.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.06.16 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2085
RE: [Spiel] Shiritori
(07.06.16 20:51)Zeichen schrieb:  Aber auf る muss man doch einfach ein Kompositum mit 留守 bilden. So würde ich das zumindest machen.

Man will ja auch mal ein bißchen Abwechslung haben. Schau mal in ein gedrucktes Japanisches Wörterbuch. Da finden sich echt kaum Wörter unter る. Ist wie Y oder sogar X im Deutschen.

(07.06.16 20:51)Zeichen schrieb:  
(07.06.16 20:06)torquato schrieb:  W杯

Aus tiefschwarzen Rachegelüsten für den Schwarzen Peter heraus verrate ich auch keine Kana. Rikaichan geht auch nicht. zunge Aber. Wie geht das Wort denn jetzt korrekt weiter? Wer weiß es, ohne ins Wörterbuch zu gucken? grins
Ich decke die Lesung jetzt nicht auf, spiele aber weiter mit der letzten Silbe, obwohl ich ins Wörterbuch geschaut habe (steinige mich doch dafür zunge)

嫌味
いやみ


Bosheit, aber auch Sarkasmus

Jetzt hast Du Dir nicht nur einen Stein, sondern gleich Betonklötze verdient. hoho
だぶりゅうはい wäre die Lesung von Japanern, die nicht wissen, was das ist. Es ist eine Abkürzung und wird ワールドカップ ausgesprochen, Weltmeisterschaft.

(07.06.16 21:27)Nia schrieb:  Ich bin der Meinung, dass wir diese 'W'-Dinger hier mal irgendwo im Forum hatten. Kann mich aber auch irren.

'W-Dinger' weiß ich nicht, aber ich habe das Wort hier tatsächlich schon mal vor ein, zwei Jahren rumgezeigt. Du irrst nicht.^^

Machen wir trotzdem weiter, wie es steht.^^
Ich sehe das bekanntlicherweise nicht so eng. zwinker

Das B in Rassismus steht für Bildung.
07.06.16 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2086
RE: [Spiel] Shiritori
Gedanklich war ich jetzt bei worldwideweb... rot
Dachte mir aber schon, dass das nicht stimmen kann.

Aber zumindest 'Welt' passt dann ja.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.06.16 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #2087
RE: [Spiel] Shiritori
(07.06.16 21:57)torquato schrieb:  Jetzt hast Du Dir nicht nur einen Stein, sondern gleich Betonklötze verdient. hoho
だぶりゅうはい wäre die Lesung von Japanern, die nicht wissen, was das ist. Es ist eine Abkürzung und wird ワールドカップ ausgesprochen, Weltmeisterschaft.

Heute bin ich echt unaufmerksam. rot
杯 kannte ich als はい schon und bei Wadoku habe ich halt das "だぶりゅー・はい" gelesen, ohne mir überhaupt die ganze linke Seite durchzulesen, wo steht, dass das korrekt ワールドカップ gelesen wird.
07.06.16 22:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #2088
RE: [Spiel] Shiritori
Aber wieso steht denn dann im wadoku "だぶりゅー・はい - (wird korrekt wārudo·kappu gelesen)". Ich mein, gibts diese Lesung jetzt, oder nicht? kratz

塵取り
ちりとり

Kehrichtschaufel
07.06.16 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2089
RE: [Spiel] Shiritori
(07.06.16 22:27)Dorrit schrieb:  Aber wieso steht denn dann im wadoku "だぶりゅー・はい - (wird korrekt wārudo·kappu gelesen)". Ich mein, gibts diese Lesung jetzt, oder nicht? kratz

Weil da auch (nicht ausschließlich) relativ amateurhaft alles Mögliche zusammengetragen wird. Das wadoku ist keine ausschließliche bodenständige wissenschaftliche Lexikographie.

W杯 ist eine Abkürzung. Wer eine Abkürzung nicht kennt, weiß idR nicht, wie man sie in einem Fließtext ausspricht. Ohne die Abkürzung zu kennen, und deren Bedeutung, würde man sich in der Tat zuerst mit だぶりゅうはい behelfen. Das ist Japanisch, aber nicht korrekt. Korrekt wäre eben ワールドカップ.

Wir haben im Deutschen ja Auch Abkürzungen, die anders geschrieben, als ausgesprochen werden. 'etc.' ist nicht 'etz' oder 'etz-Punkt', sondern 'etzetera'. Wer das nicht weiß, spricht es falsch aus. Im Japanischen gibt es wegen des Romaji und des Kanjisuffix halt eine 'andere Dimension'.

So würde ich das sehen.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
07.06.16 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #2090
RE: [Spiel] Shiritori
(07.06.16 22:53)torquato schrieb:  Weil da auch (nicht ausschließlich) relativ amateurhaft alles Mögliche zusammengetragen wird. Das wadoku ist keine ausschließliche bodenständige wissenschaftliche Lexikographie.

Ja, den Eindruck habe ich auch so dann und wann.

Aber immerhin gibt es im wadoku bei der Lesung だぶりゅー・はい einen Link zum Daijisen, wo es ダブリュー‐はい geschrieben wird, mit dem Zusatz 《Wはworldの頭文字、杯はcupの訳語》⇒ワールドカップ.

Na ja, wie auch immer. Jetzt ist ja sowieso erstmal 欧州選手権 angesagt. [Bild: 87.gif]
07.06.16 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Shiritori
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Was hörst du gerade? Woa de Lodela 1.013 248.633 16.03.22 11:53
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.698 16.02.16 20:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.228 25.12.15 02:48
Letzter Beitrag: Cystasy
[Spiel] Finde die Fehler Spieler 22 9.256 14.03.14 13:41
Letzter Beitrag: Koumori
Japanisches Spiel crazyduggan 1 2.204 12.11.13 00:29
Letzter Beitrag: schnabeltier