Antwort schreiben 
Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #1
Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache
Hallo liebe Mitglieder!
Gedanken zu Latein war für vertraute Mitglieder bestimmt.
Jetzt habe ich - wie geplant - gelöscht.

Aber ich werde ab 20.1. 2021 wiederholen mit:
Manfred Niehoff
Lerne Latein mit der Bibel!
2. Auflage.
Details gibt es im Internet. Ich teile es hier im Forum mit, damit Ihr wisst, was ich jetzt machen will. Da will ich Zeugen aufrufen, damit ich mich zum Durchhalten bringegrinshoho
Vielleicht schreibt Nia wieder einmal, dass sie vor mir den Hut ziehthohogähn
yamaneko stolz auf den Spaziergang ins Auhofcenter in Wien zum Einkaufen!

Nachtrag_
An einen Schüler, der als Gast bei uns im Forum mitlesen will: melde dich an, damit du di PN Möglichkeiten verwenden kannst. Latein ist für einige Studienrichtungen vorgeschrieben und muss oft bis zum 3. Semester gelernt werden in einem oder zwei Semestern mit 6 Wochenstunden. Viele haben daher in der Mittelschule auch Latein gelernt, um sich das aufreibende Lernen mit Griechisch und Hebräisch beim Theologiestudium zu ersparen.
Ich möchte nicht von einem Moderator gebremst werden, weil wir hier in einem japanischen Forum sind. Aber ich möchte diesen Thread nicht wachsen lassen, sondern ersuche um PN falls es Fragen zu dem Lehrbuch "Latein mit der Bibel" gibt.
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.21 05:17 von yamaneko.)
20.01.21 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2
RE: Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache
Ich habe das "Große Latinum". Aber knapp, die Sprache Latein habe ich nie verstanden. Die Note 4 mußten sie mir letztlich nur deswegen geben, weil ich mir alle vorgeschriebenen Vokabeln dermaßen sowas von reingeböngt hatte. Naja, ca. 300 unregelmäßige Verben und der ganze Rest.
Ich wünsche Dir viel Lernerfolg. Und halt dranbleiben, weil wenn man im fortgeschrittenen Alter ist, will das Gelernte auch rasch wieder weg.
20.01.21 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #3
RE: Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache
Vier Lektionen habe ich schon gelesen. Die 2. Auflage, die ich besitze, hat 60 Seiten Lösungen zu den Übersetzungen, Satzanalysen, Wortanalysen , Lückentests zur Grammatik (da werde ich vermutlich doch etwas arbeiten müssen)

Ich habe mit acht Jahren Ministrantenlatein mit einem Sonderschüler gelernt mit den Unterlagen der Ministranten, mit denen ich nicht lernen durfte. Ich war damals empört: der liebe Gott schaut nicht auf die Lernfähigkeit, sondern -damals war ich wirklich böse heute in Klammer (schaut hoffentlich auf das Trauma, das Mädchen und Frauen noch immer zugefügt wird in der katholischen Kirche)
@Yano
Ich habe (Latein)matura 1952 bestanden, aber ich mußte viel mehr Zeit für Mathematik und die Nebengegenstände aufwenden und hatte viel zu wenig Zeit für Latein.
Danke für deinen Gruß

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.21 03:03 von yamaneko.)
23.01.21 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #4
RE: Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache
ein Gruß des yano an mich und mit gaudete ja aktuell.
https://www.youtube.com/watch?v=qooItFCVSG0 noch einmal.
yamaneko seit 30 Stunden aktiv und lernfreudig. Morgen werde ich schlafen

16.12.23 05:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #5
RE: Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache
zum Link oben chat-Beiträge
@arlarl7176
@arlarl7176
vor 11 Monaten
Je älter ich werde, desto mehr steigt die Wertschätzung für diese besinnliche Musik, die ich noch aus der Kinderzeit kenne. Vielleicht liegt es auch an den schlimmen Zeiten, dass man mehr weg kommt von dem Remmidemmi zu Weihnachten, und das Besinnliche, Sensitive wieder mehr Raum gewinnt. Vielen Dank für diese Zusammenstellung sehr schöner und auch schön gesetzter und gesungener Lieder. Frohe und besinnliche Weihnachten für alle!
58
Antworten


3 Antworten
@EvelyneCollinFrey
@EvelyneCollinFrey
vor 1 Jahr
Une chapelle, de la neige qui tombe et de magnifiques chants de Noël. Ceci me rappelle mes Noëls d'antan. Ils étaient simples, vrais, réels, sans artifices mais combien réconfortants. Joyeux Noël à vous, et à tous et à toutes. Merci pour ce partage.
19
Antworten


1 Antwort
@viviengerwatowski
@viviengerwatowski
vor 3 Jahren
Alleine die Glocken am Anfang.. da fühlt man sich wieder als wäre man ein kleines Kind welches die Glocken am Heiligen Abend hört und weiß es ist Weihnachten 😍 Das ist so ein schönes und heimisches Gefühl 🙏🏼
396
Antworten


23 Antworten
@patrickschwartz5965
@patrickschwartz5965
vor 1 Jahr
Merci beaucoup pour ces magnifiques chants de Noêl en "continu" , l'un aussi beau que l'autre ! je suis Alsacien , à la frontière avec l'Allemagne et la Forêt Noire donc j'y suis sensible... Je ne peux m'en passer !!! 💖💖💖
33
Antworten


1 Antwort
@Seba-le7mb
@Seba-le7mb
vor 1 Jahr
Alemania siempre representará una gran nación con una cultura absolutamente ancestral, además de una idiosincrasia digna y admirable; un ejemplo desde todos los lugares de su sociedad. Desde Colombia, siempre se estudia su historia y su magnifico impacto en nuestra cultura.

🇨🇴❤️🇩🇪

Además de aquel 1 - 1 en el mundial de 1990.
31
Antworten

@hanslaser829
@hanslaser829
vor 1 Jahr
Ich wünsche allen ob geimpft oder nicht, ein schönes Weihnachtsfest und reicht Euch in dieser Zeit die Hände, liebt und Respektiert jeden Menschen auf dieser Welt
egal wo Er herkommt und welchen Gesellsch

16.12.23 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Phil. kann man eine private Nachricht senden yamaneko 29 3.509 23.02.24 00:54
Letzter Beitrag: Portugiese
Spielt der Islam eine Rolle in Japan? yamaneko 2 799 28.09.23 00:30
Letzter Beitrag: yamaneko
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 779 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Muttersprachler oder nicht (Video-Link) 梨ノ木 15 4.015 20.06.21 00:41
Letzter Beitrag: Phil.
Gäste, die sich für eine Frage registrieren lassen yamaneko 1 1.879 13.04.21 21:45
Letzter Beitrag: Jerry