Antwort schreiben 
Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #21
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Was ist das denn für ein 'Buch'?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.08.15 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #22
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
"日本人の知らない日本語”
"nihonjin no shiranai nihongo"
"Der Japaner der kein Japanisch kann"

https://www.google.com/search?q=%22%E6%9...20&bih=601
17.08.15 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #23
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
(17.08.15 23:18)moustique schrieb:  "日本人の知らない日本語”
"Der Japaner der kein Japanisch kann"

Nein. Eher "Das Japanisch, das (selbst) Japaner nicht kennen".
17.08.15 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #24
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Wie sollen wir es denn lernen?
Wenn die es schon nicht kennen!
Aber die Sprache ist ja so komplex.

Wie du siehst, hat man die richtige Wortwahl nicht, so geht man im guten Glauben davon aus, dass es richtig ist. Dafuer halte ich mich eher an WB.
Und wenn die falsch sind, dann wars dann eben.

Wenn man Romane liest, geht man oft von der Annahme aus, dass es so ist. Dass der Sinn des Satzes diese und keine andere Uebersetzung ist.
Und dann finde ich einen Ausdruck, der was ganz anderes aussagt. So in etwa, wie man was zwischen den Zeilen liest.
18.08.15 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #25
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Das zeigt hier doch eigentlich mal wieder wunderbar, dass die Beschäftigung nur mit Wörterbüchern nichts bringt. 日本人, 日本語 und 知らない sind ja die absolut grundlegendsten Vokabeln, die selbst VHS-Schüler können. Und was hat es dir gebracht?

Ohne Grammatik und Sprachpraxis kann man eine Sprache nicht verstehen. Nur Vokabeln bringen nichts.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.15 00:44 von Hellstorm.)
18.08.15 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #26
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Alles zu seiner Zeit.
18.08.15 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #27
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Stimme Hellstorm absolut zu.
Hier geht es auch nicht um eine andere Uebersetzung. Die japanische Sprache ist oftmals nicht eindeutig, aber dieser Satz ist es absolut. Wer diesen Satz als "Der Japaner, der kein Japanisch kann" uebersetzt, der kann ganz einfach kein Japanisch.

"Der Japaner, der kein Japanisch kann" waere uebrigens
日本語のできない日本人

moustique schrieb:Wie sollen wir es denn lernen?
Wenn die es schon nicht kennen!
Aber die Sprache ist ja so komplex.

So funktioniert Sprache nicht. Ausserdem geht es in dem Buch um Ausdruecke, die Japaner zwar oft verwenden, die aber eigentlich nicht korrekt sind (ich kenne nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Buch, korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Die Sachen, die Japaner nicht "wissen", wissen normalerweise gerade Auslaender, weil Auslaender nunmal einen anderen Zugang zu einer Sprache haben als ein Muttersprachler.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.15 01:39 von Reizouko.)
18.08.15 01:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #28
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Gut zu wissen.
Dann werde ich diese Begriffe auch nicht lernen bzw. mir ansehen.
Danke.
18.08.15 03:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #29
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Bei der Handschrifterkennung (Eingabe ein Strich nach dem andern) ist die Strichreihenfolge und -anzahl nach wie vor wichtig. Auch wenn da gängige Alternativen auch mit erkannt werden, ganz falsch darf mans nicht machen.

Das ist aber auch kein OCR, du kannst bei der Handschrifterkennung so krakelig schreiben daß optisch gar nichts zu erkennen ist. Solange die Anzahl, Reihenfolge, Richtung der Striche an sich gestimmt hat kommt trotzdem das richtige Kanji raus, denn das sind die Kriterien die da verwendet werden. Das ist bei unserer Schrift ja auch so, ABC-Handschrift hat auch eine Strichreihenfolge, wer das A rückwärts malt hat bei der Handschrifterkennung wenig Chancen.

Das Problem [im Comic] daß man Kanji nach chinesischem Stil schreibt wird unsereins wohl kaum haben, dazu müsste man ja zuerst mal chinesisch gelernt haben...

Links die richtige Strichreihenfolge, rechts die ganz falsche... wobei das Google Handwriting schon sehr gut ist im erkennen - besser als mein Casio Jisho dabei fand ich das schon verdammt gut kratzhoho


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.15 14:51 von frostschutz.)
18.08.15 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #30
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
(17.08.15 21:29)Nia schrieb:  Was ist das denn für ein 'Buch'?
siehe Beitrag Nr. 17
客人
Unregistriert
Beitrag #17
RE: Strichfolge, wichtig: ja oder nein?

Beitrag 21
Die Frage der Nia interessiert mich auch. Link dazu sieht so aus. Wie es https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=%E6%...C%E8%AA%9E

Bilder dazu:
Amazon.co.jp: 日本人の知らない日本語
Ich habe gegoogelt mit der Angabe des Titels

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.15 02:48 von yamaneko.)
19.08.15 02:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strichfolge, wichtig: ja oder nein?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 8 3.671 02.02.20 18:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.626 18.12.16 20:40
Letzter Beitrag: Colutea
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 5.955 20.12.15 22:02
Letzter Beitrag: aretan
Lehrbuch oder App - Frage Miss Sweeney 3 2.280 22.07.15 21:45
Letzter Beitrag: Sarina-San
Tatoeba - Top oder Flop? Firithfenion 3 2.215 19.09.14 11:26
Letzter Beitrag: Hellstorm