Antwort schreiben 
Suche Schönes Kanji für Ehre
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Suche Schönes Kanji für Ehre
Ja - denke schon dass Du wirklich auf dem Holzweg bist. Wird -soweit ich weiss- tatsaechlich nur in Ausnahmefaellen, die wir im Deutschen auch aehnlich kennen ("Das Gesicht verlieren") im Sinne von Ansehen gebraucht - oder kennt hier wer ein Beispiel fuer eine andere Verwendung dieses Zeichens im Sinne von Ehre ?

KP
26.05.04 23:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #12
RE: Suche Schönes Kanji für Ehre
OK DANKE! DAnn noch eine Frage für die man mir ruhig auf den Hinterkopf schlagen kann, denn selbst ich halte die für Recht dumm aber ich hab nun mal keine ahnung und will auf nummer sicher gehen.

Bei den Bildern die Koorineko gepostet hat (auch an dich ein fettes DANKE!) ist in der mitte eins in "klammern" schreibt man das in klammern oder steht das in klammern weil man das nicht so oft benutzt? (Es liegen schläge auf den Hinterkopf in der Luft ich riech das schon)
27.05.04 06:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #13
RE: Suche Schönes Kanji für Ehre
Danke Koorineko,
Zum Beispiel in der Mitte.
Das Kanji ohne () bedeutet an sich alleine mit seinen Lesungen.


EI,;saka-eru,;ha-eru,;ha-e (ba-e),(E)
Ehre,Ruhm,;bluehen,gedeihen,;leuchten,glaenzen,brillieren,;
Ruhm,ehrenvoll
----------

YO,home-ru,;homa-re (YOO)
loben,preisen,;Lob,Ehre,Ruhm

homa-re ist hier alleine auch "Ehre, Lob, Ruhm"
榮 = ein veraltertes Kanji wie das vorige und hat bei NJStar keine Eintraege mehr. Nur das so am Rande. Seine Bedeutungen und Lesungen sind die gleichen wie sein Vorgaenger.
---------

Und in der Kombination mit dem anderen Kanji, (wird aber ohne () geschrieben) also so.
栄誉
EIYO = bedeutet es auch "Ehre, Ruhm".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.04 09:08 von zongoku.)
27.05.04 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: Suche Schönes Kanji für Ehre
Bei NJStar steht diese Uebersetzung.
器量 = きりょう looks; features; personal beauty.
wobei in anderen Woerterbuechern
"Aussehen, Begabung, Ehre, Faehigkeit, Gesichtsauszuege, Wuerde" steht.

噐 ist ein veraltertes Kanji. und wird nicht mehr benutzt.
Dies ist das neue 器.
------------
光彩 = こうさい
Ehre, Pracht, Glanz, Ruhm.
------------

面目 =めんぼく face; honour; reputation; prestige; dignity; credit.
in anderen Woerterbuechern unter anderen auch.
"Ehre, Wuerde, Persoenlichkeit, Antlitz"
------------
面皮 (NJStar kennt diese Kombination nicht) (wie viele auch andere Lesungen auch nicht)
= menpi = Ehre, Gesicht, Wuerde.

wird auch "tsura no kawa" gelesen und heisst "dichtes Fell".
-----------
27.05.04 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Schönes Kanji für Ehre
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Gelernte Kanji" auf Japanisch Yakuwari 12 5.720 31.08.21 03:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen zum Kanji für 'Denken' Mindblock 10 7.353 28.01.20 15:12
Letzter Beitrag: Mindblock
Übersetzung für "der" als schönes Zeichen Mike01 5 2.410 11.12.17 09:39
Letzter Beitrag: NL
verzweifelt auf der Suche nach korrekter Übersetzung MajikkuKaito1412 7 5.018 29.10.17 15:20
Letzter Beitrag: Dorrit
Suche Hilfe bei einem kleinen Übersetzungsversuch Saeko_Uchiha 4 5.051 17.10.17 22:13
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha