Antwort schreiben 
Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Verfasser Nachricht
Kibou


Beiträge: 5
Beitrag #1
Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Hi!

Weiss vielleicht jemand wo ich, zum lernen und üben der grundlegenden Kanji und Vokabeln, einfache Texte finde in denen eben diese vorkommen?

Am besten wären Texte die speziell für diesen Zweck geschrieben sind, wo also die 1945 Basis-Kanji nach und nach "abgearbeitet" werden. Es sollten allerdings auch möglichst keine Texte aus einem (kostspieligen) Lehrbuch sein.

Ich versuche schon eine ganze Weile mir einen soliden Basiswort(und Kanji)schatz zu erarbeiten, und habe festgestellt dass ich mir Wörter und Zeichen am einfachsten merken kann wenn ich konkrete Sätze dazu habe.


Vielen Dank!
Sebastian
29.11.05 03:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #2
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
hm..sowas habe ich auch schon gesucht. Ich bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich existiert. Der Aufwand einen Volltext zu erstellen, bei dem sämtliche 1945 Kanji nach und nach abgearbeitet werden ist ja riesig.
Würde mich also auch sehr interessieren, ob es sowas tatsächlich gibt.
01.12.05 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #3
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Naja prinzipiell sollte da doch jeder Text reichen? 2000 Kanji sind ja nicht gerade wenig..

Ich schaue ab und zu auf japanische Newsseiten, die haben in den Headlines relativ viele Kanji.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
01.12.05 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #4
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Also so wie ich es verstanden habe, geht es ja darum, dass die 2000 Kanji schrittweise eingeführt werden und nicht wild durcheinander. Sonst könnte man ja gleich ein Buch lesen...
01.12.05 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #5
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Achso, da hab ich das wohl falsch verstanden.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
01.12.05 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #6
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Hallo!

In einem Text kann ich Dir das auch nicht bieten, aber wie wäre es damit, japanische Kinderbücher von der 1. bis zur 9. Klasse zu kaufen? Das steht immer hinten auf den Büchern drauf und dann sind nur die Kanjis drin, die man in der entsprechenden Klassenstufe schon können muß. Da müßtest Du genau das haben, was Du suchst, was die Kanjis angeht... Ob die Texte Dich dann so ansprechen, und ob da vielleicht unbekannte Vokabeln für Dich zum Problem werden könnten, weiß ich natürlich nicht...

Tschüssi,
Anja
01.12.05 13:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #7
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Mal ne Frage, passt eigentlich in den Thread:

Von "Japanisch im Sauseschritt" gibt's ja die "normale" Kana version für Einsteiger, und die Universitätsausgabe mit Kana und Kanji.

Inwiefern bringt's es überhaupt, mit Kana gewisse Ausdrücke zu lernen? AFAIK werden die in üblichen Schriften mit Kanji geschrieben. Da erscheint es doch irgendwie unsinnig, sich die Kana-folge zuerst einzuprägen, wenn man danach die wörter nochmals lernen muss, diesmal einfach mit kanji.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
01.12.05 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Stimmt, Antonio! Mehr noch: Nur-kana-Texte sind (meiner Meinung nach) viel schwerer zu lesen als mit Kanji.
01.12.05 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #9
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Ist es also zu empfehlen, die Universitätsausgabe mit Kanji auch zu kaufen? Ich könnte die beiden ja parallel nutzen.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
01.12.05 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #10
RE: Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Ich sags mal so, aus meinen Anfängeraugen und Erfahrungen gesehen:
Kennt man gewisse Kanji, ist es einfacher die Wörter zu erkennen wenn sie wirklich mit Kanji geschrieben sind. Einen Text aber zu lesen, bei dem nur wenige Kanji kennt ist sehr mühsam. Alle Wörter gleich mit Kanji zu lernen ist sehr schwierig und Zeitaufwändig. Die meisten lernen Kanji für sich, ein Lehrbuch "weiss" also nie welche Kanji der Leser jetzt genau kann und welche nicht.
Japanisch im Sauseschritt macht ein paar entscheidene Fehler: Es verwendet gleich zu Beginn sdchwierige Kanji (z.T. nicht mal Joyo Kanji). Und es erwähnt die Kanji mit keinem Wort und auch in den Übungen werden Kanji nicht eingesetzt, gewisse Kanji sieht man genau einmal, man vergisst es also gleich wieder.
Mein Tipp: Kanji mit separatem Buch lernen.

Zurück zum Thema: Das mit den Kinderbüchern klingt interessant, aber das ist ne wohl nicht ganz unkomplizierte Extranschaffung.
01.12.05 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Texte zum Lernen der 1945 Basis-Kanji nebst Vokabeln?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Software zum Japanisch lernen miku2024 18 1.684 21.11.23 18:54
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch lernen durch hören von Radio und Webradio Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 10 2.811 22.03.23 12:29
Letzter Beitrag: cat
Japanisch lernen durch sehen von TV und Web-TV Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 0 547 01.11.22 10:03
Letzter Beitrag: Jerry
Welches Buch zum Japanisch lernen kaufen? MarzipanPixel 15 3.012 06.10.22 10:50
Letzter Beitrag: harerod
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.720 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木