Antwort schreiben 
Tokinawa Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
myc


Beiträge: 17
Beitrag #1
Tokinawa Schriftzeichen
Ich arbeite momentan an einem Logo für ein privates, kleines Comiclabel. Name des Labes ist "TOKINAWA COMICS" und er soll sich im Logosignet in form eines japanischen schriftzeichens wiederfinden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

[Bild: to.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.06 12:20 von myc.)
26.01.06 12:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: Tokinawa Schriftzeichen
Tokinawa macht auf japanisch keinen Sinn, also kann man nur ate-ji verwenden, was aber fuer einen Japaner aeusserst merkwuerdig aussieht.

Schreib es besser mit katakana.
26.01.06 15:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Tokinawa Schriftzeichen
sorry, hab den namen vergessen.

na nashi.
26.01.06 15:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #4
RE: Tokinawa Schriftzeichen
Wenn du unbedingt willst, könntest du es wie folgt schreiben...

鴇縄

Ich würd' mir da aber allerdings eher einen anderen Namen einfallen lassen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.06 16:56 von Danieru.)
26.01.06 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Tokinawa Schriftzeichen
haben die von Tokinawa-Comics denn keine bestimmten Zeichen vorgesehen? kratz *verwirrtsei*

接吻万歳
26.01.06 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #6
RE: Tokinawa Schriftzeichen
Zitat:Tokinawa macht auf japanisch keinen Sinn, also kann man nur ate-ji verwenden, was aber fuer einen Japaner aeusserst merkwuerdig aussieht.

Schreib es besser mit katakana.
Warum sollte das keinen Sinn machen? Es gibt doch 解縄 = tokinawa. Ob das gemeint ist... ka.

Naari

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
26.01.06 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
myc


Beiträge: 17
Beitrag #7
RE: Tokinawa Schriftzeichen
Sorry das ich hier alle so krass verwirre... grins
Folgender Background: Tokinawa-Comic sind eine Stilmischung aus typisch asiatischen Manga und klassisch amerikanischen Comics (zb.Superman). Der East-West-Grundgedanke sollte sich im Branding wiederspiegeln.
T(exas)okinawa stellt einen völlig neuen Eigennamen dar. Die Frage ist nun, wie so etwas in japanischen Zeichen dargestellt werden kann. Etwas, was auch Sinn macht, Comic, Manga, Erotik und Kunst wiederspiegelt.
Leider hab ich (bis auf Kurosawa-Movies) bisher noch keine Japanisch-Kenntnisse sammeln können. Wär echt super wenn ihr mir mit der Sache weiterhelfen könntet. grins

Achso. Welche Schriftsatz muß man denn installieren damit man im Browser die japanische Schrift sehen kann?
27.01.06 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #8
RE: Tokinawa Schriftzeichen
Wegen der Font musst du wahrscheinlich nur die Zeichenkodierung im Browser ändern.

Wegen deinem Tokinawa-Problem gibt es noch eine etwas abgefahrene Lösung:

[Bild: tokinawa.png]

Hier habe ich zu dem ersten Zeichen von Okinawa ein Bestandteil mit der Bedeutung "westen" hinzugefügt (obwohl Texas auf dem Globus eigentlich östlich von okinawa ist...).
Dadurch ist es (wie das Wort Tokinawa selbst) ein reines Phantasiezeichen. Allerdings müsste man noch einen chinesisch-Experten fragen, um sicherzustellen, ob das Zeichen nicht doch schon eine Bedeutung hat.

Hier noch eine svg Vektorgraphik von meinem Werk:

Vektorgraphik zum Download
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.06 16:39 von Rikki-Tikki-Tavi.)
27.01.06 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pretty_Angel


Beiträge: 13
Beitrag #9
RE: Tokinawa Schriftzeichen
An dieser Stelle würde ich dir auch zu Katakana raten. Die Chance, dass es tatsächlich eine Zeichenkombination gibt, die
1. den Namen phonetisch wiedergibt, sowie
2. auch inhaltlich, so wie du dir das vorstellst, und
3. vielleicht sogar noch von Japanern so verstanden wird,
ist gleich null.
27.01.06 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #10
RE: Tokinawa Schriftzeichen
Nach Pretty_Angel also:

トキナワ
27.01.06 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tokinawa Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen Anonymer User 388 145.083 25.09.23 18:21
Letzter Beitrag: Torsten
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.327 19.12.22 23:46
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.018 21.07.21 09:50
Letzter Beitrag: cat
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 4.314 20.01.14 19:09
Letzter Beitrag: torquato
Tätowierung: "Ich sehe dich" - Japanische Schriftzeichen Gump 7 5.272 15.04.10 09:11
Letzter Beitrag: Pimp