Antwort schreiben 
Uhrzeit auf japanisch mit Kanji
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Uhrzeit auf japanisch mit Kanji
Hallo zusammen!
Gleich vorweg, ich lerne kein Japanisch, sondern interessiere mich nur etwas dafür, weil meine Freundin begeistert japanisch lernt (deswegen musste ich auch schon längere Japanisch-Vorträge von ihr erdulden).
Allerdings möchte ich Sie jetzt mit einer Sache überraschen, für die ich wissen muss, wie man korrekterweise auf Japanisch die Uhrzeit mit Kanji schreibt. Nachdem ich mich schon durch einige Internetseiten gewühlt habe und ich japanische Zahlen mit Kanji schon bilden kann, bleiben aber noch einige Fragen:
Wie würde man beispielsweise 23:59 mit Kanji schreiben? Oder benutzen die Japaner überhaupt 24h? Wie wäre es dann mit 11:59? Ich hab mir mal folgendes zusammengereimt:
二十三時五十九分
oder kann man das auch auf die Ziffernfolge abkürzen, etwa so:
二三時五九分
oder darf man sogar das 'fun' weglassen (ich meine nur beim schreiben, nicht in der gesprochenen Sprache)?
二三時五九
Also zusammenfassend gesagt: Wie stehen offizielle Zeitangaben z.B. auf einem Bahnfahrplan in Japan? Würde man die Uhrzeit auch senkrecht schreiben? Und wie schreibt man eigentlich 0:00h mit Kanji? Ich weiß, dass man ersatzweise einen Kreis macht, weil es keine Null als Kanji gibt, aber ich habe Probleme das mit dem IME zu schreiben.
Danke zunächst für eure Hilfe,
Martin
22.01.04 19:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MixMax


Beiträge: 13
Beitrag #2
RE: Uhrzeit auf japanisch mit Kanji
soweit ich das mitbekommen habe schreiben Japaner in waagerechter Schrift Zahlen wie wir, in senkrechter dann auch die Zahlen als Kanjis.

Aus dem Yahoo Kalender:
午前8時 = 8 Uhr vormittags
午後4時 = 4 Uhr nachmittags

Ich habe leider nicht die eindeutige aussprache der vorzeichen 午前 und 午後 - ich vermute
午前8時 = gozen hachi ji
午後4時 = gogo yo ji

23:59 wäre dann
午後12時1分前 (gogo juu ni ji ichi fun mae)
also wörtlich: Nachmittag 12 stunden 1 minute vor

Da ich mir da nicht so sicher bin wäre ich froh um eine bestätigung (und ggfs vielleicht noch eine anmerkung zur korrekten Aussprache)
22.01.04 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Uhrzeit auf japanisch mit Kanji
Eine Minute ist wieder so eine unregelmaessige Lesung.

一分【いっぷん】 eine Minute.

一 = ICHI,ITSU,hito-,hitotsu
分 = BUN,;FUN,;BU,;waka-ru

Ich hab das schon mal hier im Forum erklaert.
showthread.php?tid=847
23.01.04 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #4
RE: Uhrzeit auf japanisch mit Kanji
@MixMax
RICHTIG! grins
午前 ごぜん gozen
午後 ごご gogo

Also 23:59 waere einfach 11時59分. Ausser natuerlich man legt ganz besonders viel Wert darauf, dass es eben eine Minute vor 0 Uhr ist. Und bei 11時59分 ergibt es sich ja meistens aus dem Zusammenhang, ob es sich um mittags oder nachts handelt, deshalb kann man das 午後 gogo auch weglassen.

Bahnfahrplan
http://ekikara.jp/time.cgi?route5010
http://ekikara.jp/time.cgi?det32432
http://ekikara.jp/time.cgi?line=88&page=9
23.01.04 03:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uhrzeit auf japanisch mit Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Sinnspruch Kanji Ladyfalke 10 1.409 13.07.17 07:12
Letzter Beitrag: Ladyfalke
"Gelernte Kanji" auf Japanisch Yakuwari 5 883 08.05.16 15:57
Letzter Beitrag: Hellstorm
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 2.062 23.02.15 11:48
Letzter Beitrag: Koumori
Nachname "Herbst" als Katakana oder Kanji? Anno94 3 1.206 30.06.14 01:16
Letzter Beitrag: Robato
Deutscher Vor- u. Nachname ins Kanji übersetzen? Alex1942 41 11.820 28.11.13 10:01
Letzter Beitrag: torquato