Antwort schreiben 
Unbekannte Kanji
Verfasser Nachricht
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #1
Unbekannte Kanji
Was mache ich, wenn ich auf völlig unbekannte Kanji stoße? (Und die nicht copy-pasten kann^^)
Bisher habe ich immer die Hände über den Kopf gerissen und bin schreiend im Kreis gelaufen.

Am besten erst einmal die Radikale lernen?

Tablet kaufen und nachzeichnen?

Um jetzt nicht ein neues Thema zu starten:

Ist das hier gut zum Anfangen? http://www.hadamitzki.de/deutsch/kanji_kurs.htm

Ich kann nur sehr wenig Kanji und mir haben die kurzen Erklärungen und Merksätze auf den ersten Blick gut gefallen.
Werden diese Merksätze und Herleitungen auch von Japanern so verwendet?
Würdet ihr sagen das ist gut zum anfangen, oder gibt es inzwischen schon was ähnliches und besseres?

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.13 17:53 von Respit.)
18.04.13 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Unbekannte Kanji
Du kannst die Kanji am Computer mit der Maus nachzeichnen. Das ganze nennt sich IME Pad. Wenn du die normale japanische Tastatur aktiviert hast, musst du einfach auf dieses Symbol mit dem Werkzeugkasten klicken. Dann kommt ein Feld, wo du das Kanji einfach nachzeichnen kannst.

http://users.wfu.edu/yipcw/atg/ime/boxed-input.html

Radikale lernen würde ich nicht, das lohnt sich nicht. Gerade weil es ja Handschrifterkennung gibt, braucht man die nicht mehr.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.04.13 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #3
RE: Unbekannte Kanji
http://www.jisho.org/kanji/radicals/ finde ich auch ganz nett.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
18.04.13 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #4
RE: Unbekannte Kanji
Danke aber das klappt irgendwie nicht bei mirtraurig

Meine Taskleiste sieht so aus:
JP [Pinsel mit Sonne] あ

Beim JP kann ich die Sprachen wechseln.
Beim [Pinsel mit Sonne] (Microsoft-IME) kann ich dann auf Tastatur wechslen.
あ hier kann ich wechseln ob ich Hiragana oder Katakana eingeben will.
Wenn ich dann Leertaste drücke wandle ich die in Kanji um.

Wenn ich in "Sprache und Region" gucke kann ich da auch nichts mehr hinzufügen.
Ich habe da nur Tastatur und Microsoft IME die schon hinzugefügt sind.
Wenn ich auf "Mehr anzeigen" gehen listet der mir noch einmal ganz viele Sprachen auf obwohl ich unter Janpanisch bin.

Ich scheine generell etwas falsch zu machen oder mir fehlt was, aber windows sagt ich habe alle optionalen updates-.-

Ach ja ich habe Windows 7

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
18.04.13 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Unbekannte Kanji
Achso, dann klick da mal mit der rechten Maustaste drauf (in der Taskleiste) und drück auf „zusätzliche Symbole auf der Taskleiste“. Dann kommt das zumindest bei mir (habe hier aber auf dem Rechner noch XP, deswegen weiß ich gerade nicht, wie das unter Win 7 ist).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.13 18:51 von Hellstorm.)
18.04.13 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #6
RE: Unbekannte Kanji
Hast du auf der Seite ganz runtergescrollt? Da steht wie man es installiert wenn es fehlt.

Andere Alternative: http://kanji.sljfaq.org/

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
18.04.13 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: Unbekannte Kanji
Dieses Boxed Input ist aber anscheinend schon sehr alt. Davon habe ich noch nie was gehört. Die Anleitung da scheint mir noch von Windows 2000 oder so zu stammen. Selbst auf meinem XP-Rechner gibt es das nicht mehr.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.04.13 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #8
RE: Unbekannte Kanji
Hier wird aber Windows 7 erwähnt: http://users.wfu.edu/yipcw/ms/windows7/ime/ch-hw/

Kanns leider nicht testen... zwinker

Ansonsten evtl. noch ein anderes Programm das Handschrifterkennung mitbringt, z.B: http://zkanji.sourceforge.net

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.13 19:09 von frostschutz.)
18.04.13 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #9
RE: Unbekannte Kanji
Danke, klappt jetzt! Nun muss ich nur noch üben damit umzugehen^^

Der Zaubertrick war der Rechtsklick^^

Hier mal ne Komplette Windows 7 Anleitung:

Sprachpakte Runterladen:

-Start
-Alle Programme
-Windows Update
-Optionale Downloads

Japanische Eingabe aktivieren:

-Start
-Systemsteuerung
-Tastatur und Eingabemethoden ändern
-Tastaturen ändern...
-Hinzufügen...
Japanisch(Japan) finden und öffnen, dann Tastatur öffnen.
Haken machen bei Japanisch und Microsoft-IME
Ok klicken.

Handschriftliche Eingabe aktivieren:

Man sollte dabei sein einen Text einzugeben sonst zickt die Taskleiste rum.
-DE links klicken und auf JP stellen.
-Eines dieser Symbole JP [Pinsel mit Sonne] あ rechtsklicken und bei „zusätzliche Symbole auf der Taskleiste“ einen Haken setzen.


@forstschutz
Danke für die Links. Ich denke ich werde vorallem den hier noch ne Weile nutzen http://www.jisho.org/kanji/radicals/


Hab sogar mein Tattoo wiedergefunden! Jajarot Aber es heißt das gleiche auf Chinesisch wie auf Japanisch!zunge

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
18.04.13 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #10
RE: Unbekannte Kanji
(18.04.13 20:09)Respit schrieb:  Sprachpakte Runterladen:

-Start
-Alle Programme
-Windows Update
-Optionale Downloads

Das ist gar nicht nötig. Da stellst du nur die Anzeige von Windows auf Japanisch um. Ist übrigens bei einem „normalen“ Win7 auch gar nicht möglich, sondern nur bei Unternehmenslizenzen. Bei Win8 geht das aber überall.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.04.13 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbekannte Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 668 09.07.17 16:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 985 03.07.17 01:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 5.418 23.02.16 11:52
Letzter Beitrag: moustique
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 2.227 01.09.15 20:32
Letzter Beitrag: DeJa
Unterschiedliche Schreibweisen von Kanji Mihaeru60 14 2.289 30.08.15 23:17
Letzter Beitrag: Mihaeru60