Antwort schreiben 
Uni Düsseldorf
Verfasser Nachricht
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #31
RE: Uni Düsseldorf
Japankatze, wenn Du mir gerade so gute Antworten gibst:
Ist es denn bei der Zwischenprüfung möglich, die nach dem 3 Semester schon zu machen?
Wie das denn?
Und ist es dann egal, ob ich die Prüfung nur in Japanisch mache? Oder interessieren die sich auch für mein 2.Hauptfach, weißt Du das?
Was hast Du denn jetzt als 2.Hauptfach? Informationswissenschaften? Was ist das genau?
Habe auf deren Fachschaftsseite geguckt, aber da erfährt man nicht wirklich, was genau dieser Studiengang sein soll.
kratz traurig

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
10.10.03 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #32
RE: Uni Düsseldorf
Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Laut Magisterprüfungsordnung (s.u.) musst du für die Zwischenprüfung 4 Leistungsnachweise im Wahlpflichtbereich und die Teilnahmenachweise in den Sprachkursen I - IV vorweisen. Also bedeutet das für dich natürlich doch 4 Semester - ich könnte theoretisch schon nach 3 Semestern Zwischenprüfung machen, weil ich Quereinsteiger war.

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/o.../index.htm

Für die Zwischenprüfung im zweiten Fach interessieren die Japaner sich wahrscheinlich nicht, aber zur Sicherheit würde ich mal in der Fachschaft nachfragen.

Meine zwei Nebenfächer sind jetzt Sprachwissenschaften und Informationswissenschaften. Was Infowi ungefähr beinhaltet, kannst du in diesem Link sehen:
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/i...003-04.htm
10.10.03 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #33
RE: Uni Düsseldorf
Dankeschön für Deine geduldigen Antworten!
hoho
Was ein Ärger, daß ich nicht auch quereinsteigen kann.
Aber dafür weiß ich noch zu wenig. Ich will lieber von vorne und gründlich lernen.
Das bringt's jetzt auch nicht, hektisch zu werden.
Mal gucken. Ich sollte einfach mal mit ein paar Fragen zur Fachschaft gehen.
Oder besser Studienberatung?
Was genau ist Studienberatung? Sprechstunden der Profs?

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.03 21:11 von Youkou.)
10.10.03 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #34
RE: Uni Düsseldorf
Mein Studien-Tagebuch führe ich jetzt auf meiner Privaten Homepage weiter
(oben auf www klicken und Ihr werdet dorthin geleitet...!).
Drückt mir mal die Daumen, daß ich das Studium durchhalte- ich glaube, das wird nicht sooo einfach neben meinem Job, den ich ja auch habe.
Aber noch bin ich sehr zuversichtlich!
hoho

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
18.10.03 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #35
RE: Uni Düsseldorf
Ich hab letzte Woche die Werbung für's Japanisch Netzwerk bei uns in der Uni am Schwarzen Brett ausgehängt!
hoho
Sollte sich jemand daraufhin hier angemeldet haben---- melde Dich doch mal!
Ist immer schön zu wissen, daß hier Düsseldorfer dabei sind.
Youkou (imke)

P.s.: Japankatze, sehe ich Dich morgen in der Tränhardt-Vorstellung, äh, -lesung?

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.03 12:47 von Youkou.)
28.10.03 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #36
RE: Uni Düsseldorf
Hi Youkou,
natürlich, wenn sensei dann mal nicht byouki ist....
mata ne
japankatze
28.10.03 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #37
RE: Uni Düsseldorf
hoho zunge
Tjaaa, Du weißt auch nicht, was mit der los ist, oder?
Scheint ja sehr krank zu sein....!
traurig
Würde sie ja gern mal kennenlernen! Ist sie gut? Nett?

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
28.10.03 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #38
RE: Uni Düsseldorf
Das liest sich alles recht interessant. Danke für die Berichte Youkou.

Was mich die ganze Zeit nur beschäftigt... wie soll man das schaffen? Wenn alleine "Modernes Japan" schon viel Zeit verschlingt, noch eine zweites Hauptfach oder gar 2 Nebenfächer? Irgendwie find ich das ziemlich heftig...
07.11.03 23:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #39
RE: Uni Düsseldorf
Das ist auch ziemlich heftig. Ich schaffe es gerade mal so, für die Japanisch-Fächer und die 2 Nebenfächer die Hausaufgaben zu machen, mehr ist aber rein zeitlich gar nicht drin. Ich würde gerne z. B. noch ein paar andere Bücher parallel lesen, um diverse Themen zu vertiefen, oder auch mal zur japanischen Grammatik in anderen Büchern ein paar Übungen machen, aber irgendwann muss man ja auch mal schlafen. Ziemlich extrem sind die Fächer "Japanische Literaturgeschichte" und "Japanische Kultur" - hier muss man bei ersterem jede Woche ca. 60 - 100 Seiten, bei zweitem ca. 10 - 20 Seiten lesen und im Unterricht dann fast auswendig wiedergeben können. Zudem musste man sich bei Literaturgeschichte das Buch (Shuichi Kato, Geschichte der jap. Literatur = 650 Seiten) aus dem Semesterapparat selber kopieren, wenn man es nicht gerade irgendwo noch antiquarisch ergattern konnte.
Hinzu kommt natürlich noch das Lernen der neuen Kanjis jede Woche, die dann ja einmal pro Woche per Test abgefragt werden. Wenn der Test nicht wäre, würde man sie allerdings wahrscheinlich gar nicht lernen...
08.11.03 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #40
RE: Uni Düsseldorf
Hallo Anonymer! Wer bist du denn? Studierst du auch Japanisch?
Ja, ich finde es auch heftig. Da ich ja nur "zum Spaß" studiere (also nicht unbedingt auf einen Abschluß angewiesen bin....), beschränke ich mich nur auf die Japanisch-Vorlesungen und den Sprachkurs. Das reicht mir neben meinem eigentlichen Job (Musikschullehrerin) und meiner Nebenbeschäftigung (Querflöten reparieren)....!
Ist schon ziemlich eng alles, aber noch klappt es ganz gut.
cool

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
09.11.03 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uni Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 15.553 02.07.17 17:58
Letzter Beitrag: NL
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 1.714 14.06.15 10:52
Letzter Beitrag: Fumetsu
VHS Düsseldorf mononoke19 13 7.887 11.03.15 22:11
Letzter Beitrag: Hachiko
Biete Japanischunterricht im Raum Düsseldorf an! Mila 12 14.240 28.02.15 13:40
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 4.133 31.12.14 16:23
Letzter Beitrag: Yasuko