Antwort schreiben 
Uni Düsseldorf
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #41
RE: Uni Düsseldorf
Hallo Youkou und Japankatze!
Ich habe dieses Semester (leider) viel Zeit! Und würde mich gerne mal für ein paar Stunden in die Japanisch-Vorlesungen reinsetzen.
Also, bei uns ist das kein Problem, wie ist das in der Japanologie?
Und bitte sagt mir doch, wann und wo die Vorlesungen stattfinden.^^
Und vor allem, wie viele Leute da sind?
09.11.03 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #42
RE: Uni Düsseldorf
Ah wo der usaki san doch gerade fragt, frage ich auch mal etwas:

Wenn ich wieder nach Deutschland komme, werde ich wahrscheinlich einen groeseren Bogen um die Kurse an einer VHS machen, aber ich moechte die Moeglichkeit haben mein Japanisch anzuwenden, so dass ich es nicht verlerne;
nun weiss ich, dass da natuerlich die Moeglichkeit gaebe, sich an Unis zu wenden
Ich aber bin "nur" Schuelerin, bestaende dann trotzdem die Moeglichkeit Kurse an Unis zu besuchen?
Koenntet ihr mir da wohl weiterhelfen?

Viele lieben Dank grins grins zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
09.11.03 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #43
RE: Uni Düsseldorf
Hi Usaki,
wo und was studierst du denn?
Wenn du dich mal in eine Japanisch-Stunde reinsetzen willst (wenn du überhaupt einen Stuhl findest...), müsstest du dich entscheiden, ob du in Japanisch I für Anfänger (da, wo Youkou gerade drin ist) oder in Japanisch III gehen möchtest (da wo ich gerade drin bin). Den Zeitplan findest du hier:
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/o.../index.htm
Wenn du an der Uni Düsseldorf studierst, wirst du mit den Gebäude- und Raumbezeichnungen sicher was anfangen können. Gruppe A und Gruppe B im Japanisch 1 machen genau dasselbe, da ist der gesamte Haufen von ca. 100 Studenten nur aufgeteilt worden, weil ein sensei das nicht mehr bewältigen kann.

@JapanIry: Wenn du nur an den Japanisch-Kursen teilnehmen möchtest, müsstest du mal an der Uni nachfragen, ob das überhaupt geht. (Ich glaube, dass die das wegen des großen Zulaufs zu diesem Trend-Studienfach im Moment nicht zulassen). Ansonsten müsstest du es wie Youkou machen, dich offiziell für z. B. 2 Hauptfächer eintragen, aber nur zu Japanisch hingehen.

Viele Grüße
japankatze
09.11.03 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #44
RE: Uni Düsseldorf
geht das denn, dass sich ein Schueler an einer Uni einschreiben kann?
Oder gibt es da komplikationen Schueler <???> Student?</???>

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
09.11.03 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #45
RE: Uni Düsseldorf
Ja, sorry, Abi musst du natürlich schon haben, sonst kann man sich wohl nicht einschreiben. Daran hatte ich eben gar nicht gedacht. Dann musst du wohl doch mal bei der Uni nachfragen, ob du auch so teilnehmen könntest. Allerdings liegen die Sprachkurse immer morgens, entweder von 9 - 11 oder von 11 - 13 Uhr, das dürfte dann wohl auch mit deiner Schulzeit kollidieren, oder?
09.11.03 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #46
RE: Uni Düsseldorf
Oder schleich dich rein. Es wird dich Niemand rauswerfen.
Bei mir sind so viele Studenten, dass teilweise sogar die Treppen als Sitzplätze benutzt werden. Aber es wird niemand danach gefragt ob man eingeschrieben ist oder nicht.
Ich werde mich also einfach mal in Japanisch I reinsetzen.
P.S. Meine Fakultät ist ca. 800m von der Phil-Fak. entfernt. (^_-)
09.11.03 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #47
RE: Uni Düsseldorf
@ Youkou
Nein, ich studiere kein Japanisch. Ich bin aber sehr daran interessiert. Nachdem ich das Forum hier ein wenig durchforstet habe, klang der Studiengang in Düsseldorf am interessantesten.
Allerdings, wie schon gesagt, find ich es wirklich heftig. Ich hab schon einmal ein Studium abgebrochen, und das war nur ein Fach. Leider konnte ich da keinen Japanischkurs (geschweige denn als Nebenfach) belegen.
Ich wäre schon bereit viel Zeit in ein Japanischstudium zu investieren, allerdings wüsste ich nicht wie man dabei noch eine anderes Fach bewältigen soll. Das sind doch nochmal genauso viele Wochenstunden und mir hat damals schon mein eines Fach gereicht.

Habt ihr denn überhaupt noch Freizeit? Wie schaut das denn bei dir aus japankatze? Dein Posting klang fast so also ob dein Leben nur aus Studium und Schlaf bestünde... traurig
09.11.03 22:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #48
RE: Uni Düsseldorf
Hallo!
@JapanIry: Also, in Düsseldorf gibt es eine Japanisch-Vorlesung für Studenten anderer Fakultäten (sozusagen ein Nebenbei-Kurs für alle Interessierten). Ein Freund von mir hat den Kurs besucht (er ist mit einer Japanerin verheiratet) und meinte, dort fällst Du nicht auf. Du mußt Dich nichtmal anmelden. Einfach hingehen. Es fällt nicht auf.
Den Zeitpunkt müßtest Du auf dem von Japankatze angegebenen Link finden. Sonst frag nochmal nach- dann suche ich auch nochmal.

@usaki: Ganz ehrlich gesagt fände ich es nicht so prickelnd, wenn sich in unsere sowieso schon übervollen Kurse noch "nur mal so"-Leute reinsetzen würden. traurig Da wäre für Dich vielleicht auch eher der oben genannte Kurs was für Dich???
Sorry, aber es ist so einfach schon zu voll. Ich komme, wenn ich Glück habe, einmal pro Stunde mit einer Aufgabe an die Reihe. Das ist eindeutig zu wenig. Geht aber nicht anders. Und der Lärmpegel ist auch bei soviel Leuten immer relativ hoch, was nicht gerade so konzentrationsfördernd ist...!

Youkou huch

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
09.11.03 23:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #49
RE: Uni Düsseldorf
@Anonymus:
Ja, im Moment besteht mein Leben fast nur noch aus Studium und Unmengen von Hausaufgaben. Da ich nun auch nicht gerade in der Nähe von Düsseldorf wohne und mit dem Auto anreisen muss, geht da auch noch einiges an Zeit drauf. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt...
10.11.03 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #50
RE: Uni Düsseldorf
@Youkou
Aha.. man sieht, dass du noch nicht an einer richtigen Uni studiert hast.
In meinen Kursen ist es, wie ich schon sagte auch brechend voll!!!
Aber es sind trozdem jede Menge Gasthörer dabei. Und es stört sich Niemand daran!
Laut ist es auch, aber wozu gibt es Mikrophone?

Ich habe bisher an der Uni die Erfahrung gemacht, daß sich die Studenten einander helfen und sich gegenseitig, wo es nur geht, sehr gut unterstützen!
In der Schule hat man gegeneinander gearbeitet, aber doch nicht an der Uni!
Aufgaben kann man auch Zuhause lösen und sie dann später korrigieren.
Studieren ist nicht wie zur Schule gehen!

Du studierst doch auch (nur zum Spaß) Japanologie und läßt andere Kurse weg, die für echte Studenten wichtig sind. Also behinderst du auch nur die anderen beim Lernen? oder?

Außer dem wollte ich nur sehen und hören. Aber keine Übungen machen.
Gasthören ist überall erlaubt.
Hey! Letztens hat eine Freundin bei einem Anatomie-Praktikum teilgenommen, ohne für Medizin eingeschrieben gewesen zu sein. *_*
Ich kann deine Meinung nicht verstehen....
Ich bitte um eine Reaktion, ich bin auch bereit meine Meinungen zu ändern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.03 11:56 von usagi.)
10.11.03 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uni Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 15.674 02.07.17 18:58
Letzter Beitrag: NL
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 1.723 14.06.15 11:52
Letzter Beitrag: Fumetsu
VHS Düsseldorf mononoke19 13 7.928 11.03.15 23:11
Letzter Beitrag: Hachiko
Biete Japanischunterricht im Raum Düsseldorf an! Mila 12 14.326 28.02.15 14:40
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 4.147 31.12.14 17:23
Letzter Beitrag: Yasuko