Antwort schreiben 
Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Verfasser Nachricht
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #11
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Konnte mich am Sonntag nicht einloggen, keine Ahnung warum. Obiger Post ist von mir.
Weiter ergänzend:
du:
onushi (Gegenstück zu sessha, wird aber viel häufiger benutzt.)
Zur "Situation, in der es benutzt wird" und den männlich-weiblich-Angaben:
Oft sehr problematisch. Ich warte mal ab, bis du die korrigierte Fassung uploadet hast, aber da waren einige Fehler.
Sortierung nach Kanji. Nicht sinnvoll. Watashi/Watakushi/Atashi/Asshi haben alle eine eigene Bedeutung/Nuance, sind aber jetzt unter der selben Rubrik einsortiert. Mal davon abgesehen, daß man auch washi oder atakushi, sogar ore oder boku, eigentlich jedes ich mit 私 schreiben kann.
Sinnvoller wäre Sortierung nach Vokabel, mit Angaben der gängigsten Kanjischreibungen.
01.04.03 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #12
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Also, ich fand das auch sehr interessant und übersichtlich, vielen Dank!
Aber ich würde die Bezeichnung eher nach Häufigkeit ordnen...
Und zu "uchi" muss ich auch noch was loswerden:
Mir wurde erklärt, dass "uchi" überhaupt nicht umgangssprachlich ist, sondern im Gegenteil ziemlich... naja, nicht höflich ist, aber damit bindet man sich sozusagen in die Gesellschaft mit ein. Die Bedeutung ist eher "wir". Wenn z.B. ein Angestellter einen Satz mit "uchi" anfängt, redet er zwar von sich, aber indirekt von seiner Firma. Wenn er z.B. sagt "ich hatte heute viel Glück bei den Verhandlungen" benutzt er "uchi", weil das nicht nur sein Glück ist sondern das der ganzen Firma.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
05.04.03 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #13
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Danke für die ausführlichen Kommentare. Für die Veränderungen würde ich ein wenig länger brauchen, und ich möchte es erstmal wenig verändert hochladen, weil ich im Moment keine Zeit habe. Allerdings habe ich die Seite mit einem Link zu dieser Diskussion hier versehen, so daß neue Verbesserungsvorschläge sofort eingesehen werden können.
06.04.03 09:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #14
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, die Tabelle nach den Vorschlägen zu ändern. Eine Ordnung nach Höflichkeit würde mir allerdings sehr gefallen (zusätzlich, nicht anstelle). Leider glaube ich nicht, daß ich das richtig einschätzen kann. Wenn jemand sich hier firm genug dafür fühlt, wäre es toll, wenn sie/er die Formen mir hier schnell ordnen könnte, ich würde die Tabelle dann umstellen.
20.04.03 18:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Masanori


Beiträge: 55
Beitrag #15
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Die Links gehn ja garnich grr
Und deshalb gleich mal ne hübsche Frage: Da ich alles so gerne in Kanji schreibe, würde ich gerne wissen welche(s) Kanji man für "Anta" schreibt^^
22.08.03 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #16
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Danke für den Hinweis. Die entsprechenden Dokumente sind anscheinend vom Server verschwunden kratz . Wir werden dem so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen versuchen.
Eine Seite der Ergebnisse über die Anredeformen, die hier nicht erwähnt wird, geht aber: texte/gebrauch.html .

"Anta" wird so viel ich weiß, nicht mit Kanji geschrieben. Es ist nämlich eine Verkürzung von "Anata", das selbst fast immer in Hiragana geschrieben wird (Kanji:貴方/ 貴女). Da "anta" eine sehr informelle Anrede ist, wäre es auch eher ungewöhnlich, es in Kanji zu schreiben.

---
Edit: Jetzt scheinen die Links für "ich" und "du" wieder zu gehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.03 22:06 von Ma-kun.)
22.08.03 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #17
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Ich habe noch ein paar andere Formen gefunden.
Es ist mehr auf die Schriftsprache bezogen.
<fontcolour>ich: </fontcolour><fontcolour>wa nur altjap.;
ware, onore neutral;
soregashi bescheiden;
yatsugare unterwürfig;
yo formal;
touhou, shousei formal (Briefstil)
chin nur vom tennou gebraucht;
honkan nur von Beametn gebraucht;

</fontcolour><fontcolour>du:</fontcolour><fontcolour> na,nare nur altjap.;
nanji neutral bis höflich;
kikei, kikun höflich;
kihou, sokka hochachtungsvoll;
kikan nur gegenüber Beamten zu gebrauchen;
kakka "Exzellenz";
denka "Hoheit";
heika "Majestät";
onore wegwefend;
sochi sonata herablassend

das wars



</fontcolour>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.03 12:39 von kane tensen.)
06.11.03 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #18
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Jetzt weiß ich zwar, daß es 53 Möglichkeiten gibt "ich" zu sagen und wer weiß wieviele Möglichkeiten des "du", aber interessant wären konkrete Fälle.

Wie spricht beispielsweise ein Junge von sich und seiner Freundin?
watashi/boku bzw. kimi?
Und umgekehrt?
atashi/watashi? bzw. ???

Und wie sieht das bei verheirateten Paaren aus?
12.02.04 02:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #19
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Hilft Dir die obenerwähnte Übersicht über den Gebrauch nicht?
12.02.04 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #20
RE: Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
@kane tensen
Wa ist nicht unbedingt nur altjapanisch, wurde in der Klassik (s. Hyakunin isshu) auch noch viel verwendet.

物知り 物知らず
12.02.04 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i]
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verschiedene Sätze Jaku 6 4.522 03.05.08 23:45
Letzter Beitrag: fuyutenshi
verschiedene Namen auf Japanisch? Radical Edward 14 12.676 06.05.04 19:25
Letzter Beitrag: Ma-kun
Gleiches Kanjiwort / verschiedene Lesung Anonymer User 9 5.712 18.01.04 11:16
Letzter Beitrag: MIFFY
verschiedene Zeichen für "Hoffnung" Anonymer User 9 8.013 20.10.03 20:46
Letzter Beitrag: Fynn