Antwort schreiben 
Visitenkarten
Verfasser Nachricht
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #91
RE: Visitenkarten
Es kann zwar eine Kleinigkeit sein, aber kann auch etwas behilflich sein. Und zwar, wenn man von Ausland seinen Namen auf Japanisch (nämlich in Katakana) schreiben, soll man ihn zuerst möglichst nach Romaji lesen, denn es ist japanisches System von Aussprache. Richtige Aussprache ist zwar sehr sehr wichtig, aber wenn man sie in Katakana auszudrücken versuchte, meistens haben wir Japaner Schwierigkeiten zu lesen.

Also bei "Florian Kastell":
フロリアン カステル

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
29.01.04 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #92
RE: Visitenkarten
Könntet ihr mir mal bitte kurz für nen Freund diesen Namen übersetzen?: Jens Koos

どうもありがとう。

またね。
30.01.04 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #93
RE: Visitenkarten
Er heißt イェンス コース.

...Aber plötzlich bin ich nicht so sicher, ob deutsche "oo" als lange O oder lange U gelesen werden muss. Ich glaube es lange O, nicht wahr?

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
30.01.04 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SethsRefugium


Beiträge: 71
Beitrag #94
RE: Visitenkarten
@ Ayu
Also sollte ich das dann eher in der Umschrift schreiben? Oder was meintest du?

フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
30.01.04 18:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #95
RE: Visitenkarten
ありがとう。
Und wie wirds in Romaji geschrieben? "inJfSlektion6lernerdochkatakanaerstinlektion8lernendertyp" hoho

またね。
30.01.04 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #96
RE: Visitenkarten
@SethsRefugium
Ja, falls du Katakana-Name als Signatur oder bei Visitenkarten benutzt, フロリアン カステル Version ist besser.

@boyfriend...
Also muss es so sein:
"injeiefuesurekutsuioonzekusurerunendohhokatakanaerusutoinrekutsuionahatorerunendeteyuupu" hoho

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
05.02.04 04:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #97
RE: Visitenkarten
Wie sieht es denn mit den Namen Sigrun und Herbert aus? Weil ich dachte jetzt bei Sigrun an shigurun aber der Übersetzer nannte mir shigurunu.
Und stimmt bei shigurunu das so: ‚µ‚®‚é‚Ê ? (habs mit IME probiert, raff das Programm aber nicht so ganz)

Danke schonmal

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
09.02.04 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #98
RE: Visitenkarten
Ihr sprecht hier immer wieder die "standard-Umschreibung" an.
Hätte jemand einen Link zu diesem Thema?

p.s.: Mein Name ist Christoph (Nachname geht 1:1). Gibt es dafür auch eine standard-Umschreibung? Ich meine, den Namen gibt es fast auf der ganzen Welt...
05.05.04 09:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #99
RE: Visitenkarten
すみません

Der letzte Eintrag war von mir.
Leider benutze ich das Japanisch-Network an 2-3 PCs, darum passiert mir das immer wider! Werde mir aber in Zukunft Mühe geben, dass das nicht mehr vorkommt... rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.04 09:15 von easy.)
05.05.04 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #100
RE: Visitenkarten
Hi easy! hoho

Dieser Thread ist ziemlich lang, also hast Du die vielleicht übersehen:

Link auf Wunsch der Seitenautorin gelöscht.
http://www.tonbandwelt.de/scripts/japanese.htm

Hilft das erstmal?

Edit: Entschuldigung, habe die Links nicht ordentlich durchgecheckt. Gerade fiel mir auf, dass der zweite Link z.B. bei "Juergen" (mein Name hoho ), aber auch bei "Christoph" totalen Schwachsinn ausspuckt. Gruß, atomu.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.07 18:06 von Nora.)
05.05.04 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Visitenkarten
Antwort schreiben