Antwort schreiben 
Vokabel-Lernstrategie
Verfasser Nachricht
kira1989


Beiträge: 48
Beitrag #31
RE: Vokabel-Lernstrategie
Ich hätt mal ne Frage: Würde es sich lohnen auch die einzelnen Kana auf Karteikarten zu schreiben?? kratz
Also nciht zusammenhängend als Vok sondern einfach als silbe
16.12.04 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #32
RE: Vokabel-Lernstrategie
Das kommt ganz auf deine Lernstrategie an.
Ich sag es mal so: Warum nicht?
Schließlich kommt es nur darauf an, dass du die Kana in den Kopf bekommst. Wenn dir Karteikarten helfen, dann nur zu. Am besten solltest du aber dann auf den Karten auch vermerken, ob Hiragana oder Katakana, sonst sind Verwechslungen vorprogrammiert.
16.12.04 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kira1989


Beiträge: 48
Beitrag #33
RE: Vokabel-Lernstrategie
okay dann werd ichs wohl machen-so kann ich sie auch in der straßenbahn wiederholen.
Achja danke für den tip mit dem draufschreiben obs Hiragana oder Katakana ist! hoho
16.12.04 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lysi


Beiträge: 23
Beitrag #34
RE: Vokabel-Lernstrategie
Zitat: Hm, andererseits kann ich die Vokabel jetzt problemlos, weil ich schon so oft gesagt habe: "****, warum kann ich mir das Kanji für tokei nicht merken. " ^^
(Vielleicht sollte ich es mit Fluchen als Lernstrategie versuchen. ^^)

Oh ja, die Situation kenne ich. grins Warum eigentlich nicht.

Zitat: Würde es sich lohnen auch die einzelnen Kana auf Karteikarten zu schreiben??
Also nciht zusammenhängend als Vok sondern einfach als silbe

Das ist ne Klasse Idee. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Die Hiragana kann ich zwar, aber die Katakana wollen einfach nciht rein.
Verdammt, ich bin gerade voll im Stress. Da werden als erstes die Vokabeln vernachlässigt... Und schwupp di wupp vergess ich wieder die Hälfte traurig

Zitat: Am besten solltest du aber dann auf den Karten auch vermerken, ob Hiragana oder Katakana, sonst sind Verwechslungen vorprogrammiert.
Aber eigentlich sind die Unterschiede ja recht deutlich. Mmh, vielleicht ist es sogar besser das zu lassen, da muss man sich von Anfang an daran gewöhnen, das zu unterscheiden?! Oder was denkt ihr?

Windows was unable to detect your keyboard. Press F1 to retry or F12 to abort.
19.12.04 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #35
RE: Vokabel-Lernstrategie
Ja, das mit dem Vergessen kenne ich auch. Da denkt man, es ist alles bombenfest verankert, aber dann ist doch immer mal wieder ein Zeichen plötzlich als vermisst gemeldet.

Ich finde es schon wichtig zu kennzeichnen. Immerhin geht es ja um einzelne Karten. Da sollte man sich keine verwechselten Kana einprägen. Oder wie wärs mit unterschiedlichen Farben? Grüne Karten für Katakana, blaue für Hiragana. ^^
Ich persönlich habe am Besten mit Kana-Memory am PC gelernt (mit der Kombination Hiragana-Katakana).

Äh, aber das geht alles vom Thema weg, das da ja Vokabel-Lernstrategie heißt. Und wie gesagt, da kann ich mit Karten oder Vokabelheften recht wenig anfangen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.04 14:26 von Denkbär.)
20.12.04 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matze


Beiträge: 14
Beitrag #36
RE: Vokabel-Lernstrategie
ich lerne bissher so da sich halt ein programm benutze wo ich das Deutsche Wort sehe und dann das Japanische in Romani eintippe, sprich karteikarten+wiederholen durch schreiben...und Kanji werd ich reinprügeln wie es in solchen ländern auch gemacht (hab ich bei meinem Chinesisch exkurs auch so gemacht (und wird auch in China so in der Schule gemacht) einfach das Wort bis zum erbrechen schreiben und dann testen ob mans behalten hat)
21.12.04 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabel-Lernstrategie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabel App für's Autofahren insaneLX 0 1.579 14.04.20 20:38
Letzter Beitrag: insaneLX
Lernstrategie für Verben Yamahito 4 2.935 12.03.16 18:44
Letzter Beitrag: Viennah
Verbesserungsvorschlag zum Vokabel lernen? restfulsilence 9 4.150 17.12.15 12:40
Letzter Beitrag: fuyubi
Vokabel Liste UchihaBlood 7 4.251 25.08.12 19:56
Letzter Beitrag: kageri
Vokabel :-( divB 11 6.667 06.05.09 11:35
Letzter Beitrag: divB